Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 Pinion ST3 mit Pinion Getriebe und Gates Zahnriemen
#21
(27.01.2022, 10:59)Lukov schrieb: Sind alle flachland Theorien. Die Hersteller müssen viele Benützerprofile decken,
...
, da man mit 80 Kmh noch mitreten kann und eine 30% Steigung noch hoch kommt.

Nur kenne ich weder eine für Fahrzeuge zugelassen Strasse mit 30% Steigung noch eine solche auf der mehr als ein paar Sekunden 80km/h erreicht werden können. *)

Daher wende ich mich gegen eine "alles abdekcen", denn ein Stromer muss bezahlbar bleiben.

*) Werte gespannt auf Deine Beispiele
Zitieren
#22
Bitte löschen

(28.01.2022, 09:54)bluecat schrieb:
(27.01.2022, 10:59)Lukov schrieb: Sind alle flachland Theorien. Die Hersteller müssen viele Benützerprofile decken,
...
, da man mit 80 Kmh noch mitreten kann und eine 30% Steigung noch hoch kommt.

Nur kenne ich weder eine für Fahrzeuge zugelassen Strasse mit 30% Steigung noch eine solche auf der mehr als ein paar Sekunden 80km/h erreicht werden können. *)

Daher wende ich mich gegen eine "alles abdekcen", denn ein Stromer muss bezahlbar bleiben.

*) Werte gespannt auf Deine Beispiele

Hallo,

Es existieren von beiden in den Alpen jede Menge… sogar 38% kenne ich… und Strassen wo man ohne zu treten über 80 kommt auch…

Lukov
Zitieren
#23
   
Zitieren
#24
(29.01.2022, 04:23)Lukov schrieb: Es existieren von beiden in den Alpen jede Menge… sogar 38% kenne ich… und Strassen wo man ohne zu treten über 80 kommt auch…

Merci für das eindrückliche Beispiel!

Das solche Werte (34% bedeuted 34cm Steigung auf 1m Weglänge über Grund und 105.6cm reale Wegstrecke) auf Quartierstrassen vorkommen ist für mich schon sehr erstaunlich, üblicherweise beschränkt sich das auf private Garagenausfahrten.

Angenommen, die Stromer aller Anwohner solcher Strassen benötigen eine extrakurze Übersetzung;
  • sollte das als Option, die vollständig vom Bersteller berzahlt wird, angeboten werden?
  • sollten alle Stromer so ausgerüstet werden, so dass alle Käufer am Preis und am Mehrgewicht beteiligt wären?

Das löst aber nicht das Kernproblem: Die Bergschwäche. Fährst Du zu langsam den Berg hoch, überhitzt der Motor und stellt schlussendlich ab. Bringst Du aber genügend Eigenleistung, brauchst Du die kurzen Gänge nicht.

Das steilste Stück Quartierstrasse, das ich kenne ist nach der Abzweigung vom Neubadrain in den Höhenweg. Die Steilstufe hat auf dem Trottoir sogar eine Treppe. Der entscheidende Abschnitt ist 50m lang und bringt es auf 16%. Wäre nicht die Treppe, könnte man den Stromer eine Minute lang mit dem MOVE hochführen.

Die steilste Nebenstrasse, die ich kenne - und hier als Beispiel für ihre Stromer-Untauglichkeit öfters angeführt habe - ist der Balmberg von Welschenrohr aus.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#25
Es bahnt sich an, dass die ersten ST3 Pinion nun ihren Weg zu den Kunden finden.

Mit Blick auf den Markt in Benelux, wo Klever mit einem Copycat gerade abräumt, ist es höchste Zeit dafür. Die Verzögerung kam durch selektiven Teilemangel zu stande. Zugleich wurden ein paar Dinge gegenüber der Vorserie angepasst.

Besonders auffällig ist die Führung der Spannrolle.

Das Zückerchen sind die Pirelli Angel und der Rosarote Gates.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#26
Rosa Gates? GEIL!
Zitieren
#27
Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, deshalb schreib ich einfach mal hier drunter.

Mein ST3 Pinion ist am Montag angekommen. Bin direkt damit 40km vom Händler nach Hause gefahren und es fährt sich absolut Hammer! 37,8km/h Schnitt in Bewegung laut meinem Garmin (GPS) ist echt der hammer. 48,9km/h Topspeed, ebenfalls GPS gemessen.
Ich bin bereits ST2 (Gates), ST5 und Kettler Velossi 2.0 Probegefahren und das Pinion fährt sich gefühlt am besten. Das 5er war zwar auch mehr als gut, der entstehende Komfort durch das Schalten im Stand mach für mich einen riesen unterschied. Absolut kein Vergleich zu meiner alten Tretmühle, aber das weiß ja hier jeder.
Die Hupe ist jedoch komplett anders vom Ton im Vergleich zu den anderen Stromern die ich gefahren bin. Viel höher, schriller und echt nicht schön. Das war mal deutlich besser.
Die Schweißnähte sind am rahmen geschliffen, was super aussieht. An der Gabel aber nicht, die Logik dahinter erschließt sich mir nicht und es sieht irgendwie unfertig aus.
Mein Händler meinte Wartung ist erstmal nicht, weder Schrauben nachziehen noch sonst etwas. Erster Termin wäre dann für den Ölwechsel im Pinion in einem Jahr oder bei 10.000km. Klingt natürlich super, ich hoffe mal das es sich auch bewahrheitet. Raser6 hat ja leider schon komplett andere Erfahrungen mit Stromer machen müssen...
Nächste Woche werde ich mit einem Freund der sich ein M1 Spitzing von seinem Stiefvater ausleiht mal eine Tour machen und auch das mal fahren. Ich bin sehr gespannt wie sich das Fährt.
Falls es fragen zum ST3 Pinion gibt, einfach fragen!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#28
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Bike. Sehr schick.

Eine Frage habe ich.
Musst Du bei  45+km/h arg kurbeln?
Zitieren
#29
Absolut nicht. Ich kann selbst im 7. Gang 45 fahren wenn ich schnell trete. Auf dem Rennrad fahre ich mit einer durchschnittlichen Trittfrequenz von 95 Umdrehungen, ich mag es also schnell zu treten. Bis jetzt bin ich nur im 8. gefahren, der 9. ist mir viel zu langsam, so kann ich persönlich nicht fahren. Im 9. hab ich das Gefühl ich fahr einen halben Roller, aber ich bin da sehr eigenartig mit meinem schnellen treten. Wohl fühle ich mich eigentlich bei so ca. 80 Umdrehungen. Wer gerne langsam tritt wird hier also voll auf seine Kosten kommen.
Zitieren
#30
Danke für den Bericht! Jetzt freu ich mich noch mehr auf meins... Wink

OMNI hat 4G, richtig?
Zitieren


Gehe zu: