Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LEVA-EU & der Faktor 4
#21
(07.09.2023, 14:51)roesti schrieb: "Die IAA MOBILITY ist der internationale Treffpunkt für die Mobilität der Zukunft. Sie zeigt, was uns morgen bewegen wird, vom Kleinstfahrzeug über Automobil und Fahrrad bis hin zu neuen Lösungen für den öffentlichen Verkehr. Dabei immer im Fokus: Nachhaltigkeit und die Technologien, die das mobile Leben künftig prägen werden. Als progressive, branchenübergreifende Plattform verbindet die IAA MOBILITY alle Akteure des Ökosystems Mobilität miteinander – und mit neuen, attraktiven Zielgruppen. Unter dem Motto „Experience Connected Mobility“ präsentieren die Aussteller der IAA MOBILITY 2023 die Vielfalt einer Mobilität der Zukunft, die Menschen noch näher zusammenbringt – nachhaltig, digital und intelligent vernetzt.

Uff, das hatte ich komplett übersehen, sorry.

Und wer sonst ausser Stromer hat einen Stand in einer Halle? Und welche Mitbewerber haben wenigsten irgendwo draussen einen Stand?
Zitieren
#22
https://exhibitors.iaa-mobility.com/auss...clgk=2_3.7
Zitieren
#23
Von oben nach unten und von unten nach oben durchgeschaut und nur die drei schon erwähnten gefunden.

Das ist - in Relation zur maximal vollmundigen Ankündigung - äusserst bescheiden. 


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#24
(08.09.2023, 22:03)bluecat schrieb: Von oben nach unten und von unten nach oben durchgeschaut und nur die drei schon erwähnten gefunden.

Das ist - in Relation zur maximal vollmundigen Ankündigung - äusserst bescheiden. 

Drei was? 

Was genau ist hier der Vorwurf?

Daß die deutschen PKW-Hersteller keine neuen Produkte sondern nur Versprechungen für die Zeit nach 2025 gezeigt haben oder 
daß Dir offenbar nur drei der dort ausstellenden Pedelec-Hersteller bekannt sind?
Zitieren
#25
(09.09.2023, 10:34)roesti schrieb: daß Dir offenbar nur drei der dort ausstellenden Pedelec-Hersteller bekannt sind?

Das ist es - fast.

Nur meine ich nicht 25er sondern vollwertige Commuter Bikes. In unserer Rubrik "Stromer Alternativen" sind etliche erwähnt. Aber ich muss einräumen, nicht alle am Markt zu kennen.

Zugeben muss ich aber auch, dass es mit ein Schmunzeln entlockt, dass es auf dem Bauernhof oberhalb des Stromer-HQ mehr Zukunftstechnologie im Sektor 45km/h Pendlervelo zu sehen gibt als an der Weltmesse in München.
Zitieren
#26
(09.09.2023, 11:52)bluecat schrieb:
(09.09.2023, 10:34)roesti schrieb: daß Dir offenbar nur drei der dort ausstellenden Pedelec-Hersteller bekannt sind?

Das ist es - fast.

Nur meine ich nicht 25er sondern vollwertige Commuter Bikes. In unserer Rubrik "Stromer Alternativen" sind etliche erwähnt. Aber ich muss einräumen, nicht alle am Markt zu kennen.

Zugeben muss ich aber auch, dass es mit ein Schmunzeln entlockt, dass es auf dem Bauernhof oberhalb des Stromer-HQ mehr Zukunftstechnologie im Sektor 45km/h Pendlervelo zu sehen gibt als an der Weltmesse in München.

Daß 6 Wochen nach der weltgrößten Fahrradmesse überhaupt so viele Fahrradhersteller auf dieser Messe zu finden sind, hat mich z.B. eher verwundert.

Deine Kritik halte ich für unbegründet und unreflektiert.

Nicht nur, daß z.B. mit ISY und Kettler zwei weitere Hersteller S-PEDs im Sortiment haben, zT. sogar mit der neuen PINION MGU - es geht auf dieser Messe allgemein um Mobilitätslösungen der Zukunft. Deshalb auch die vielen verschiedenen Cargo-Bikes  auf der Freifläche. 

Stromer hat es in 10 Jahren nicht geschafft, ein echtes Commuter-Bike zu bauen. Es ging immer mehr um das schein als das sein - rund um einen taiwanesischen HN-Motor.
Nutzbare Gepäckträger, effiziente Schutzbleche, Zuverlässigkeit, Extenderakkus, zuverlässige Beleuchtung in allen Baureihen - alles Themen die seit vielen Jahren ignoriert werden. 

Grüngut und Altglas habe ich heute morgen z.B. mit meinem 20 Zoll R&M Rad weggebracht. Der 6 Zylinder bayrischer Bauart steht seit Jahren nur noch rum, weil ich meine Mobilität anders organsiere. Das Stromer kommt nur noch etwa für 20% der Rad-Fahrten zum Einsatz.

Das Stromer ist als PKW-Ersatz völlig unbrauchbar, wenn ich mehr als eine Windjacke oder 2 Forellen vom Fischteisch transportieren muss.

Stromer könnte die 400% Regel (Thema des Fadens) auch gar nicht einhalten - mit dem ungenauen und unzuverlässigen Schätzeisen von DM-Sensorik, das gar keine Leistung misst.

Gleichwohl spricht man dort seit vielen Jahren lieber über Design, Blinker und Rückfahrkameras und verkauft 2000-3000 EUR teure Ersatzakkus.

Zukunftstechnologie wird relevant, wenn sie mehr Menschen aufs Fahrrad bringt.
[+] 1 user Likes roesti's post
Zitieren
#27
(09.09.2023, 13:48)roesti schrieb: Das Stromer ist als PKW-Ersatz völlig unbrauchbar, wenn ich mehr als eine Windjacke oder 2 Forellen vom Fischteisch transportieren muss.

Im Auslieferungszustand mag das stimmen. Aber man kann sein Stromer alltagstauglich umbauen. Ich transportiere fast alles mit meinem Stromer.
Natürlich ist deine Kritik berechtigt. Stromer setzt mehr auf Design und einen spektakulären Auftritt anstatt sich um die Basics zu kümmern. 

Dass so wenige Radhersteller auf einer Messe ausstellen, die primär als Automesse bekannt ist, verwundert mich nicht. Der neue Ansatz der iaa als allumfassende Mobilitätsvorschau muss sich erst noch etablieren. Ein anderer Name wäre da von Anfang an sinnvoll gewesen.
Zitieren
#28
(09.09.2023, 14:06)JM1374 schrieb: Im Auslieferungszustand mag das stimmen. Aber man kann sein Stromer alltagstauglich umbauen. Ich transportiere fast alles mit meinem Stromer.
Natürlich ist deine Kritik berechtigt. Stromer setzt mehr auf Design und einen spektakulären Auftritt anstatt sich um die Basics zu kümmern. 

Dass so wenige Radhersteller auf einer Messe ausstellen, die primär als Automesse bekannt ist, verwundert mich nicht. Der neue Ansatz der iaa als allumfassende Mobilitätsvorschau muss sich erst noch etablieren. Ein anderer Name wäre da von Anfang an sinnvoll gewesen.


Hatten wir ja bereit das eine oder andere Mal.

Dein Rad, das seit Jahren nicht mehr gebaut wird, konntest Du so umbauen, daß es Deine Bedürfnisse erfüllt.
Daß dadurch Betriebserlaubnis und Garantie erloschen, hat Dich nie sonderlich interessiert.

Insofern lese ich das eher als Zustimmung denn als Gegenargument.

Die IAA mobility in München hat ihre Relevanz noch nicht beweisen können. So wie die Zukunft der gesamten deutschen Automobilindustrie gegenwärtig noch nicht gesichert ist.
Einen anderer Namen hatte die Messe ja von Anfang an.

149/175 EUR Ticketpreise pro Tag sind allerdings sicher nicht dafür geeignet, wieder Massen in die Hallen zu locken. 
Immerhin waren die Open Spaces frei zugänglich.
Zitieren
#29
(09.09.2023, 13:48)roesti schrieb: Deine Kritik halte ich für unbegründet und unreflektiert.

Nicht nur, daß z.B. mit ISY und Kettler zwei weitere Hersteller S-PEDs im Sortiment haben, zT. sogar mit der neuen PINION MGU - es geht auf dieser Messe allgemein um Mobilitätslösungen der Zukunft.

OK, Du hast mich erwischt. ISY hielt ich für ein Faltvelo-Hersteller und Ketter hatte ich in der Altersmobilität verortet.

Natürlich werde ich mir deren 45er Palette noch im Detail ansehen.

Dafür Dank für die Steilvorlage bezüglich der Alltagstauglichket. Einmal mehr zeigt sich hier das Versäumnis der Messe, die wirklich innovativen Unternehmen Einzuladen. Wer Kinder oder Sachen, die nicht in den Rucksack passen, transportiert, nimmt den Anhänger. Prackitsch, wenn eine passende wasserdichte Tasche dazu gehört. Wenn der dann noch an einem 45er dran ist, dessen Akku nur 1x pro Woche geladen werden muss, nenne ich das Fortschritt.

Und so nebenbei: Kein einziger Hersteller kann die Faktor-4 Regel ernsthaft einhalten, weil keiner die Möglichkeit hat, die Lesitung des Kunden zu Messen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#30
(09.09.2023, 18:35)bluecat schrieb: OK, Du hast mich erwischt. ISY hielt ich für ein Faltvelo-Hersteller und Ketter hatte ich in der Altersmobilität verortet.

Natürlich werde ich mir deren 45er Palette noch im Detail ansehen.

Dafür Dank für die Steilvorlage bezüglich der Alltagstauglichket. Einmal mehr zeigt sich hier das Versäumnis der Messe, die wirklich innovativen Unternehmen Einzuladen. Wer Kinder oder Sachen, die nicht in den Rucksack passen, transportiert, nimmt den Anhänger. Prackitsch, wenn eine passende wasserdichte Tasche dazu gehört. Wenn der dann noch an einem 45er dran ist, dessen Akku nur 1x pro Woche geladen werden muss, nenne ich das Fortschritt.

Und so nebenbei: Kein einziger Hersteller kann die Faktor-4 Regel ernsthaft einhalten, weil keiner die Möglichkeit hat, die Lesitung des Kunden zu Messen.

Anhänger sind in D an SPEDs verboten. Sowas nutze ich nur für ganz spezielle Transporte (Recyclinghof, Getränkekisten).
Im Alltag verwende ich ein Multicharger HS/Rohloff. Da ist der wasserdichte Kofferraum mit 65 kg Zuladung immer mit dabei dabei, bei gleichem Raumbedarf und höherer Reichweite.

Das Rad misst im übrigen meine Leistung relativ genau - die ich via Strava/Intervals auch aufzeichne und dokumentiere. Modernen Ebikes können das!

Wenn man sich fragt, warum die Produkte aus Oberwangen seit Jahren mit den gleichen Problemen kämpfen, sollte mal vielleicht einmal den Mitarbeitern zuhören:

Inside Stromer

Klar, unzufriedene Menschen finden sich in jeder Organisation - und die sind häufig lauter als die zufriedenen.
Wenn man das liest, muss man sich allerdings über gar nichts wundern.

Ich persönliche finde das sehr schade - denn Bedarf wäre eigentlich vorhanden.
Es braucht eben auch die Menschen, die so etwas umsetzen können.
Zitieren


Gehe zu: