(09.09.2023, 11:52)bluecat schrieb:(09.09.2023, 10:34)roesti schrieb: daß Dir offenbar nur drei der dort ausstellenden Pedelec-Hersteller bekannt sind?
Das ist es - fast.
Nur meine ich nicht 25er sondern vollwertige Commuter Bikes. In unserer Rubrik "Stromer Alternativen" sind etliche erwähnt. Aber ich muss einräumen, nicht alle am Markt zu kennen.
Zugeben muss ich aber auch, dass es mit ein Schmunzeln entlockt, dass es auf dem Bauernhof oberhalb des Stromer-HQ mehr Zukunftstechnologie im Sektor 45km/h Pendlervelo zu sehen gibt als an der Weltmesse in München.
Daß 6 Wochen nach der weltgrößten Fahrradmesse überhaupt so viele Fahrradhersteller auf dieser Messe zu finden sind, hat mich z.B. eher verwundert.
Deine Kritik halte ich für unbegründet und unreflektiert.
Nicht nur, daß z.B. mit ISY und Kettler zwei weitere Hersteller S-PEDs im Sortiment haben, zT. sogar mit der neuen PINION MGU - es geht auf dieser Messe allgemein um Mobilitätslösungen der Zukunft. Deshalb auch die vielen verschiedenen Cargo-Bikes auf der Freifläche.
Stromer hat es in 10 Jahren nicht geschafft, ein echtes Commuter-Bike zu bauen. Es ging immer mehr um das schein als das sein - rund um einen taiwanesischen HN-Motor.
Nutzbare Gepäckträger, effiziente Schutzbleche, Zuverlässigkeit, Extenderakkus, zuverlässige Beleuchtung in allen Baureihen - alles Themen die seit vielen Jahren ignoriert werden.
Grüngut und Altglas habe ich heute morgen z.B. mit meinem 20 Zoll R&M Rad weggebracht. Der 6 Zylinder bayrischer Bauart steht seit Jahren nur noch rum, weil ich meine Mobilität anders organsiere. Das Stromer kommt nur noch etwa für 20% der Rad-Fahrten zum Einsatz.
Das Stromer ist als PKW-Ersatz völlig unbrauchbar, wenn ich mehr als eine Windjacke oder 2 Forellen vom Fischteisch transportieren muss.
Stromer könnte die 400% Regel (Thema des Fadens) auch gar nicht einhalten - mit dem ungenauen und unzuverlässigen Schätzeisen von DM-Sensorik, das gar keine Leistung misst.
Gleichwohl spricht man dort seit vielen Jahren lieber über Design, Blinker und Rückfahrkameras und verkauft 2000-3000 EUR teure Ersatzakkus.
Zukunftstechnologie wird relevant, wenn sie mehr Menschen aufs Fahrrad bringt.