12.12.2021, 15:16
(12.12.2021, 13:39)Hannes Buskovic schrieb: Es sei denn der rücksichtslose Volllader...
Ausgerechnet beim Akku Laden kann kein Blumentopf mehr gewonnen werden. Das Ladergerät ist ja (schon immer) CC zu CV und startet mit schonenenden 4A. Weniger ging nur mit dem ehemaligen Reiseladegerät.
Bei der Nutzung hingegen kann Schonung die Lebensdauer verlängern.
Die Entladeschlussgrenze ist zwar bereits durch die Lichtreserve gesichert, aber natürlich kannst Du freiwillig vorher die Nutzung abbrechen, also z.B. bei Restsatand 20%. Nur leider schränkt dies die max. Reichweite ein, ist also für Tourenfahrer ein dummer Ratschlag.
Besser ist es, die (im Vergleich zum Ladestrom massiven) Lastspitzen zu kappen - insbesondere, wenn die Arbeitsbedingunen des Akku im Randbereich liegen. Das geht über tiefe Sensorwerte und schlaffe Agilität.