18.03.2022, 04:15
(18.03.2022, 00:26)MarkusSi schrieb: Habe den SOC meines gut 1 Jahr alten Akkus erfragt.
98% nach 5000km, überwiegend ohne Extender aber meist im Bereich 20-85% genutzt.
Ich denke ein ganz guter Wert. Bin gespannt, wie es sich weiter entwickelt.
Je nach Quelle liegt der optimale Arbeitsbereich bei Li-Ionen-Akku bei 10-90% oder, wie oft bei E-Autos zu sehen, bei 20-80% der Nennkapazität. Wichtige Parameter für die Zyklen- Lebensdauer sind zum einen die Entladetiefe (Depth of Discharge, DOD) und zum anderen der Ladezustand (State of Charge, SOC). Beide Parameter werden in Prozent ausgedrückt. Um die Batterie-Lebensdauer bez. die Abnahme des SoH (State of Health) abzuflachen kann die nutzbare Kapazität beschränkt und die Batterie mit Teilzyklen betrieben werden. Weitere Einflussfaktoren auf die zyklische Lebensdauer sind auch die Temperatur, die angewandte Stromstärke und die Geschwindigkeit der Be- und Entladung. Im Stromerbetrieb sind diese im Betrieb aber wenig beeinflussbar da durch das BMS und die Unterstützungskennlinien vordefiniert.
Stromer hat wohl etwa 10% Reserve bereits eingebaut, heisst der Akku wird nicht bis zur technisch maximal möglichen Ladeendspannung geladen und auch nicht bis zur untersten möglichen Entladespannung betrieben. Bei normaler Nutzung, also ohne "schonende" Behandlung, verliert der Akku etwa 1% SoH pro 760km (Durchschnittswert aus etwa 20 Rückmeldungen in diversen Foren).
@MarkusSi und Hannes: 98% bei 5000km sehe ich bei der angedienten Behandlung als möglich an. Die 99% bei 12'000 km ist sehr unwahrscheinlich.
Ich brauche die volle Kapazität des Akkus für die gefahrenen Strecken, also hat es keinen Platz für schonende Behandlung. Einzig das Aufladen im Innenraum bei Temperaturen unter 10 Grad gönne ich dem Akku.
Wer gerne etwas Theorie dazu liest dem sei diese Abhandlung der Technischen Universität München empfohlen (Hier in komprimierter Version in DE).