19.03.2022, 23:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2022, 00:06 von Hannes Buskovic.)
(19.03.2022, 12:46)bluecat schrieb:(18.03.2022, 16:23)JM1374 schrieb: Anmerkung, den billigen, giftgrünen Akku sollte man im Idealfall auch nur zu 60% nutzen. Das ist ja die Qrux mit den LiIon Akkus. Wenn man die an der Grenze der Spezifikation benutzt, altern die extrem schnell und müssen ausgetauscht werden.
Da habe ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt. Neuer Versuch:
- Blauer Akku kaufen und dann nur 60% der Kapazität nutzen (20 bis 80%). Effekt: Der Akku hält länger (verlangsamte Alterung)
- Giftgrünen Akku kaufen und völlig sorglos und ohne jegliche Fahreinschrinkung nutzen. Effekt: Der Akku altert schneller, muss früher ersetzt werden
Es kann also sein, dess der Giftgrüne nach zwei Jahren bereits ein Garantiefall ist (= gratis Ersazt) oder dass er nach 2½ Jahren einknickt. Im schlechtesten Fall müssen somit innert 5 Jahren zwei solche Akku gekauft werden.
Welches ist nun die mit mehr Kosten verbundene Lösung?
Mir selbst ist das alles zu mühsam, denn neben dem Bewältigen der Stecke steht der Spass im Vordergund. Wenn auf dem Heimweg der Akku unter 20% fällt, wechsle ich nicht in den Kriechgang sonden fahre voll weiter. Ziel ist lediglich, mit Restladung anzukommen.
Salut Bluecat
Dein Beispiel ist nicht ganz ohne Tücken. 60 % eines blauen Akkus ist bereits mehr als 100 % des giftgrünen. Nehmen wir für dein Beispiel also besser den lila Akku. gehen wir von 90 % nutzbarer Energiemenge im Neuzustand aus. Wobei die Stromstärke durch weniger Zellen bereit gestellt werden muss, was sich auch wieder negativ auf die nutzbare Kapazität auswirkt.
Die Energiemenge des lila Akkus 100 % - 0 % reicht also im Neuzustand gerade so an einen 80 % - 20 % Zyklus eines blauen Akkus heran. Wenn diese Energiemenge effektiv auch benötigt wird für die Pendlerstrecke in deinem Beispiel, wie lange geht das dann ohne Einschränkungen gut? 3 Monate? Bis zum ersten Herbst?
Alle die auf der Arbeit laden können und pro Weg nur die Hälfte des lika Akkus brauchen, sind mit deiner Methode des kleinen Akkus sicher gut bedient. Sonstige die sowieso nur eine kurze Strecke pendeln und sonst keinen Bedarf an mehr Reichweite haben ist dein Ansatz für einen kleineren Akku ebenfalls legitim.
Was ihnen damit verwehrt bleibt, sind längere Strecken ohne Auflademöglichkeit.
Für komplettere Einsatzzwecke, wie von Markus und mir beschrieben, bringt ein grosser Akku der nicht ständig völlig ausgenutzt wird und auf diesen Strecken durch partielle Ladungen geschont werden kann schon etwas. Die grössere Reichweite, die nicht alle drei Tage benötigt wird, bleibt länger erhalten.
Wenn mein Stromer Akku unter 20 % kommt, fahre ich auch ganz normal weiter.
Viele Grüsse
Hannes
(19.03.2022, 15:41)kawajan schrieb:(19.03.2022, 09:40)kawajan schrieb: Moin
Mein Verbrauch auf der Hauptpendelstrecke liegt bei 12-14wh/km je nach Wetter.
Grüsselis Jan
Der Verbrauch über die 25km ist im OMNI mit durchschnittlich 0,38-0,4Kwh angezeigt.
Grüsselis Jan
Folglich hat deine Batterie nur noch weniger als 50 %. Wie ST2-jsg sagte, SoH und Realität gehen hier deutlich auseinander.