(12.06.2022, 09:58)liggi schrieb: Ich wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, aber ich fahre ja auch einen ST1 (wenn auch einen alten, 7jährigen von 2015).
Ich bin vor 2 Wochen u.a. mal durch das Gürbetal gefahren (flach, im Raum Bern hatte ich 2-3 kurze Steigungen, dort habe ich jeweils ganz kurz maximale Unterstützung POWER gewählt).
Ich habe den blauen Akku, ca. 3jährig (der stärkste für den alten ST1).
Ich bin die ganze Strecke (ca. 50km) mit ECO gefahren und hatte am Ende noch mickrige 20% im Akku.
D.h. mit ECO käme ich wohl auf max. 60km Reichweite. Finde das schon sehr enttäuschend. Habe das vorher nie ausprobiert, da ich den Stromer zum pendeln und einkaufen brauche (oder kürzere Ausflüge).
Kommt man mit einem neuen Stromer tatsächlich viel weiter, wenn man auch dort auf der niedrigsten Unterstützungsstufe fährt?
Die jeweils erreichbaren Reichweiten mit einem Stromer sind von vielen Faktoren abhängig und lassen sich schwer vergleichen.
Anzahl und Steilheit der Anstiege, Stops & Goes, Systemgewicht, Stufenwahl, Drehmomentsensoreinstellung, Eigenleistung/Tittfrequenz, Wind, Akku-SoH, Rekupanwendung...
Die Bandbreite ist riesig.
Bsp. 1: Mein ST3-BQ983 Akku hat noch 76% Kapazität. Meine gefahrene Strecke am letzten Freitag:
Die Stop & Goes konnte ich dank wenig Verkehr und viel Grünphasen fast alle durchfahren. Mein Systemgewicht ist 130 kg, Sensor 100%. Alles in Stufe 2 'Standard' gefahren --> Restakku 3% (Rebound nach zwei Std. 16%)
Bsp. 2: Gemäss Fahrer Misch Reding: ST2 (Bj 2016) | 157 km | 3’110 Hm (luxbg. Ardennen) | 27,2 km/h | alles Stufe 1 und Rekup | Sensor nicht bekannt | Fahrer 75 kg --> Restakku 23%
Bsp. 3: Gemäss Fahrer Claus Pankewitz: ST3, alles in Stufe 3 gefahren mit Sensor einen Balken unter Max. | Trittfrequenz: kein Messer aber gefühlt liegt sie nicht über 80 | Gewicht 72 kg und bin auch nicht ganz untrainiert. Tacho bei der Fahrt meist 47-48 km/h.
Stromer gibt bis zu 180 km Reichweite an. Wie sie gemessen wurde, darüber gibt es nur fragmenhafte Angaben. Der Fahrer soll 75 kg leicht gewesen sein, die Strecke eben, der Sensor bei 30%.