Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akku leer - wie weiter?
#8
(28.02.2022, 21:40)Ulli schrieb:
(28.02.2022, 15:26)Hannes Buskovic schrieb: Unterstützung stellt ab, der Rest funktioniert weiterhin. Mit Rekuperation lässt sich wieder etwas Motorleistung "verdienen".

Hmm, als ich letztens meinen "goldenen" Akku leer gefahren habe, war sofort mit allem Schluß. Bei etwa 4% ging alles aus: Unterstützung, Licht, Omni, keine Hupe und Tastenbeleuchtung mehr. Auch konnte ich so den Akku nicht mehr auswerfen. Warum gibt es da Unterschiede?

Normalerweise lässt sich der Akku auf 0% herunterfahren. Alle Systeme laufen zwar noch aber die Unterstützung ist weg. 

Ist es kalt, der Akku schon etwas älter, kann es aber sein, dass er nach längerer Fahrt nicht mehr genügend Leistung zur Verfügung stellt, die Spannung einbricht und das Bike subito abschaltet. Das ist bei Li-Ionen Akkus nicht ungewöhnlich, besonders wenn sie schon etwas älter sind. Man kennt das ggf. auch vom Handy, z.B. auf der Skipiste. In der Jackentasche kühlt der Akku aus. Hat man dann nur noch 20% Akku und will kurz telefonieren... schaltet das Handy plötzlich ohne Vorwarnung ab.  

Mein BQ983 geht in Richtung Lebensende (SoH=77%) und ich hatte diesen Effekt kürzlich auch bei meinem ST3. Nach 47km stellte ich bei Stufe 2 und 13% Akku eine Leistungsabnahme fest. Das schalten zwischen den Stufen hatte keinerlei Effekt mehr. Bei 9% stellte der Stromer subito ab, ohne Vorwarnung. Es war 0 Grad und eine zügige Bise blies mir entgegen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Akku leer - wie weiter? - von bluecat - 28.02.2022, 15:13
RE: DI2 Schaltung einstellen - von raser6 - 28.02.2022, 20:23
RE: DI2 Schaltung einstellen - von kawajan - 28.02.2022, 21:26
RE: DI2 Schaltung einstellen - von Ulli - 28.02.2022, 21:40
RE: DI2 Schaltung einstellen - von raser6 - 28.02.2022, 22:40
RE: DI2 Schaltung einstellen - von ST2-jsg - 01.03.2022, 00:11
RE: DI2 Schaltung einstellen - von ST2-jsg - 01.03.2022, 13:49
RE: DI2 Schaltung einstellen - von Ulli - 01.03.2022, 19:53

Gehe zu: