(28.02.2022, 21:40)Ulli schrieb:(28.02.2022, 15:26)Hannes Buskovic schrieb: Unterstützung stellt ab, der Rest funktioniert weiterhin. Mit Rekuperation lässt sich wieder etwas Motorleistung "verdienen".
Hmm, als ich letztens meinen "goldenen" Akku leer gefahren habe, war sofort mit allem Schluß. Bei etwa 4% ging alles aus: Unterstützung, Licht, Omni, keine Hupe und Tastenbeleuchtung mehr. Auch konnte ich so den Akku nicht mehr auswerfen. Warum gibt es da Unterschiede?
Normalerweise lässt sich der Akku auf 0% herunterfahren. Alle Systeme laufen zwar noch aber die Unterstützung ist weg.
Ist es kalt, der Akku schon etwas älter, kann es aber sein, dass er nach längerer Fahrt nicht mehr genügend Leistung zur Verfügung stellt, die Spannung einbricht und das Bike subito abschaltet. Das ist bei Li-Ionen Akkus nicht ungewöhnlich, besonders wenn sie schon etwas älter sind. Man kennt das ggf. auch vom Handy, z.B. auf der Skipiste. In der Jackentasche kühlt der Akku aus. Hat man dann nur noch 20% Akku und will kurz telefonieren... schaltet das Handy plötzlich ohne Vorwarnung ab.
Mein BQ983 geht in Richtung Lebensende (SoH=77%) und ich hatte diesen Effekt kürzlich auch bei meinem ST3. Nach 47km stellte ich bei Stufe 2 und 13% Akku eine Leistungsabnahme fest. Das schalten zwischen den Stufen hatte keinerlei Effekt mehr. Bei 9% stellte der Stromer subito ab, ohne Vorwarnung. Es war 0 Grad und eine zügige Bise blies mir entgegen.