Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue FW-Versionen | ab 11.3.2022
#6
(14.03.2022, 12:57)bluecat schrieb:
(14.03.2022, 02:37)ST2-jsg schrieb: Ich denke Stromer muss das an Technik nehmen was bereits vorhanden ist. Eine Totpunkterkennung (nehme an du meinst die bei der Kurbel) wäre wohl nur mit Zusatztechnik zu realisieren.

Ja, die meine ich.

Hier mein Lösungsvorschlag:

Stehen die Pedale auf 12 Uhr oder 6 Uhr, wird keine Kraft übertragen. Hingegen wird auf 3 Uhr (resp. 9 Uhr mit dem anderen Pedal) die maximale Kraft übertragen. Das ergibt in etwa eine Sinuskurve, die natürlich geglättet werden muss, sonst pulsiert der Motor mit der selben Frequenz.

Die Kurvenform ist quasi der Fingerprint des aktiven (also mit Krafteinsatz versehenen) Pedalierens. Wenn es nun einen Algorithmus gibt, der diese Kurvenform erkennt, kann bestimmt werden, wann wirklich pedaliert wird.

Weil die Erkennung dazu naturgemäss mindestens einen Zyklus benötigt, wird das Nachlaufen dadurch kaum zu unterbinden sein.

Die Kraftmessung dürfte sich in einer mehr oder weniger sinusförmigen Kurve äussern wie von dir beschrieben. Ob der Sensor diese in Form einer ebenso Spannung oder einer bereits proportionalen, gleichgerichteten Spannung an das Omni liefert weiss ich nicht.

Der Offset wird wohl ein Gleichspannungswert sein und um diesen dem Sensorwert 'voltage' entgegenzustellen (beim Kalibrieren) wird dieser schlussendlich auch ein solcher sein. Ob der Sensor diese DC liefert oder ob das im Omni geschieht ist für die Erkennung des Pedalierens aber wohl egal. Ist die Differenzspannung 'voltage' / 'offset' = 0V ist das Bike kalibriert, steht still. Oder es fährt - aber es wird nicht pedaliert. Dann werden über die Kette auch keine Kräfte auf den Sensor wirken und die Sensorspannung wird ebenfalls vom Offset aufgehoben.

Vereinfacht gesagt: Differenzspannung 0V = Stillstand oder kein Pedalieren. 

Wie das ganze dann aber mit der ebenfalls neuen "Use Trace" Funktion zusammenspielt ist eine andere Frage. Hier soll ja der Sensorwert nachgeführt werden um die Unterstützung harmonischer zu gestalten. Nachführen impliziert eine Art Hysterese, die dann wiederum einem Nachlauf gleichkommt. Steht die Kette still würde dieser Nachlauf ja wiederum noch etwas Schub liefern. Item, ist alles nur Guess work... zu viele Variablen in der Matrix Dodgy

   
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Neue FW-Versionen | ab 11.3.2022 - von ST2-jsg - 13.03.2022, 03:58
RE: Neue FW | SUI 4.3.8.4 / 11.3.2022 - von ST2-jsg - 16.03.2022, 05:32
RE: Neue FW | SUI 4.3.8.4 / 11.3.2022 - von ere - 24.03.2022, 12:08
RE: Neue FW | SUI 4.3.8.4 / 11.3.2022 - von ere - 03.05.2022, 13:36

Gehe zu: