Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue FW-Versionen | ab 11.3.2022
#80
(09.04.2022, 14:57)Xeneticles schrieb: Ich vermute, dass Stromer die Pedalierdetektion auch deshalb eingeführt hat, weil sie sich an die Gesetze halten wollen/müssen. Konkret "Trittkraftunterstützung von max. 400%". Wenn nicht pedaliert wird und das Stromer trotzdem schiebt, dann ist die Trittkraftunterstützung bei unendlich.
Quellen: https://emotion-technologies.ch/e-bike-typen/s-pedelec/ oder https://www.stern.de/vergleich/s-pedelec/

Da die Pedalierdetektion mangels entsprechenden Sensoren vermutlich indirekt über die Voltageänderung über eine gewisse Zeit geschieht, dauert es eben genau einen (entscheidenden) Moment, bis das Steuergerät festgestellt hat, dass wirklich pedaliert wird. Und erst dann wird Strom auf den Motor gegeben. Man könnte sagen, dass sich Stromer eigentlich nur an die Gesetze hält und um dies zu erreichen, die "Endgeräte" via OTA Software Update "kastriert". So ist das halt bei vernetzten Geräten, da hat man nicht mehr die alleinige Hoheit. Dafür dem Hersteller die Schuld zu geben, halte ich für zu kurz gedacht. Stromer möchte/muss bloss "compliant" sein. Ähnliche Gesetze und regulatorische Anforderungen gibt es heute in vielen Branchen.

Ich glaube, wenn Stromer auf die Pedalierdetektion bei tiefen Geschwindigkeiten wieder ausbauen würde, würden die gesetzlichen Anforderungen trotzdem erfüllt werden. Denn es ist erlaubt, dass ein S-Pedelec ohne zu pedalieren mit reiner Motorkraft bis 30 km/h schnell fahren darf. Die maximal erlaubten 400% greifen demnach erst im oberen Geschwindigkeitsdrittel. Die (im Servicemenu versteckte) Boost-Funktion unterstützt bis 18 km/h und ist somit konservativ gewählt. Warum in diesem Bereich freiwillig gedrosselt wird, verstehe ich nicht.
Quelle bezüglich der 30 km/h: https://www.pro-velo.ch/de/themen/das-velo/elektrovelos

Technisch müsste der Ausschluss der Pedalierdetektion unter einer festgegelegten Geschwindigkeit einfach sein.
Ich nehme an, dass die Sensoren alle z.B. 100 ms ausgelesen werden und die Aktoren entsprechend getriggert werden.
Das entsprechende Stück Software könnte etwa so aussehen (hier in Java):

Code:
while (true) {
  if (pedaling == true) {
    motorSupport = x; // Gemäss Pedaltrittkraft und gewählter Unterstützungsstufe
  }
  Thread.sleep(100);
}

Anstatt "if (pedaling == true) {" zu verwenden könnte Stromer das if-Statement wie folgt abändern:
Code:
if (pedaling == ture || speed < 18) { // || = OR
was genau bedeutet nun dieses Update und wo steht gesetzlich geschrieben das die S Ped nicht mehr unterstützen dürfen wenn nicht in die Pedale getreten wird. Wo bitte schön schiebt das Stromer an wenn ich nicht in die Pedale trete verstehe das irgendwie noch nicht ganz. Und dieses Update ist also nichts anderes als eine Kastration ist doch so, aber warum ist es dann träge und es wird die Endgeschwindigkeit nicht erreicht. Und nun frage ich euch direkt wie kann ich dieses Update von meinem Fahrrad entfernen. Was meint Ihr mit Pedalierdetektion?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Neue FW-Versionen | ab 11.3.2022 - von ST2-jsg - 13.03.2022, 03:58
RE: Neue FW | SUI 4.3.8.4 / 11.3.2022 - von ere - 24.03.2022, 12:08
RE: Neue FW | SUI 4.3.8.4 / 11.3.2022 - von raser6 - 11.04.2022, 22:17
RE: Neue FW | SUI 4.3.8.4 / 11.3.2022 - von ere - 03.05.2022, 13:36

Gehe zu: