Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue FW-Versionen | ab 11.3.2022
(08.05.2022, 23:55)ST2-jsg schrieb: Die Voltangaben im OMNI hängen einerseits vom Modell, dem eingebauten Sensortyp aber auch von den Anzugsmomenten der Steckachse ab. Mein ST3 mit dem P211 Sensor hat eine 'voltage' von ~0.83 V, der 'offset' ist 0.79V, das bei 30 Nm auf der Steckachse. So läuft er am besten, mit einem Tick Vorlauf. Empfohlen von Stromer sind 40Nm mit dem P211. Die waren aber bei mir eindeutig zu übermotiviert. Das Bike war extrem agil und zappelig mit viel Vortrieb und höherem Energieverbrauch.
Ich denke das ist bei deinem Leih-ST3 auch der Fall. Die Spannung ist relativ hoch, weiter hat die 'voltage' gegenüber 'offset' auch Spannungsvorlauf was zum bekannten Schiebeeffekt (den du ja auch beschreibst: man kommt nicht mal ins Schwitzen so schießt es nach vorne) und auch mehr Energieverbrauch führt. Das ST5 scheint mir in Sachen Spannungen OK. Die Fahrdynamik ist so aber halt gegenüber dem "getunten" ST3 behäbiger.

Stufe 1: Die läuft nicht bis 48 km/h. Der bequeme Arbeitsbereich ist so zwischen 25 - 33 km/h. Nach 33 km/h wird es zunehmend schwierig Geschwindigkeit zuzugewinnen. Das ist aber durchaus so gedacht, ist ja quasi die EO-Stufe. Für mehr hat man schliesslich die individuelle Stufe 2 und dann für Max die 3 bzw. beim ST5 noch zusätzlich S.
Stufe 2 (alles Max) / Stufe 3: Mit 'use trace' eingeschaltet beginnt bei etwa 43 km/h der ausgedehntere Abregelbereich. 48 km/h (Anzeige) ist nur noch schwer erreichbar. Das wurde hier im Forum ja schon hinlänglich vor allem von ST3/5 Fahrer:innen moniert. Wer +/- zurück will zu den "alten Fahreigenschaften" muss 'use trace' ausschalten.

Danke dir für die ausführliche Erklärung. Für mein Verständnis bedeutet das also das je nach Modell unterschiedliche Werte aufgelistet werden und entsprechend normal sind, auch z.b das bei meinem St5 ein anderer Sensor verbaut sein kann richtig?. Also muss in meinem nicht unbedingt der Sensor P211 verbaut sein. Ich habe mal gelesen das die Achse beim St 5 mit 25 Nm angezogen werden muss damit alles richtig läuft, ist dem so. Durch das anziehen der Achse mit mehr oder weniger Drehmoment kommen also die Sensorwerte zustande ist das so richtig. Zieht man also zu fest an schiebt es eher nach, mit zu wenig Drehmoment ist es also behäbiger?

Deine Aussage trifft die Faust aufs Auge: Ja Das ST3 schiebt extrem Krass nach vorne an und man denkt auch das es nachläuft es Bremst irgendwie deutlich langsamer ab als meines.
Also würdest Du sagen bzw, vermuten das die Achse beim St3 höher angezogen wurde und damit die Werte gegenüber meinem St 5 höher sind und es deswegen so rennt. Also kann man schon sagen es ist leicht getuned. Kann man das nur über das Anziehen des Drehmoments erreichen oder kann man die Werte auch im Service Menü verändern.

Das St5 von mir wirkt dagegen wirklich träge und langsamer ich muss auf jedenfall mehr Eigenleistung bringen auch am Berg, während das andere so hoch schießt als wäre nichts. Aber wie gesagt der Akku Verbrauch ist gegenüber meinem deutlich höher wie gesagt 10% und mehr bei gleicher Strecke.

Wie erklärt es sich bei mir, das das Rad nach Lust und Laune in Stufe 1 mal ganz locker 42 und mehr lief bevor es schwer wurde und nun nach dem Update ab 35 wie du auch sagst schwer wird Geschwindigkeit aufzubauen.
Das gleiche in Stufe 2 vorher ganz bequem 48 bevor er abregelt, nun wird es ab 43 schwer sehr schwer sogar.

Der Tacho der Räder gehen eh falsch und vor. Wenn bei den Stromer etwa bei 43 km/h der ausgedehntere Abregelbereich beginnt und bis 48 nur noch kaum möglich ist, dann erreichen sie auch nicht mehr die wirklichen 45km/h sondern nur noch 42 plus/minus und das ist nicht hinnehmbar da die Räder 45 laufen dürfen. Auf jedenfall ist das eine Art Vertragsbruch oder wie auch immer, da die Ware nicht mehr das liefert was sie eigentlich sollte.

Wenn ich dich richtig Verstehe und ich zu diesen alten Werten zurück will muss ich das Usw Trace (nur in Stufe 3 oder in allen) ausschalten um den alten Speed zurück zu bekommen sozusagen.
Gibt es mit ausgeschalteten Use Trace auch Nachteile in irgendwelchen Bereichen.

Und wenn das soviele Besitzer moniert haben, wann gedenkt Stromer denn nachzubessern, ich meine es kann doch nicht sein das die Räder nach dem Update schlechter und langsamer laufen als vorher.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Neue FW-Versionen | ab 11.3.2022 - von ST2-jsg - 13.03.2022, 03:58
RE: Neue FW | SUI 4.3.8.4 / 11.3.2022 - von ere - 24.03.2022, 12:08
RE: Neue FW | SUI 4.3.8.4 / 11.3.2022 - von ere - 03.05.2022, 13:36
RE: Neue FW | SUI 4.3.8.4 / 11.3.2022 - von raser6 - 09.05.2022, 16:18

Gehe zu: