Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer Stromer muss her… Lohnt sich der ST2?
#1
Hallo zusammen,

Irgend ein hobbyidiot musste vor ein paar tagen meinen geliebten ST1 klauen. Ich habe mir ca. vor einem Jahr den ersten Stromer zugelegt. Es war wie liebe auf den ersten blick. Das Auto habe ich seither kaum verwendet. Leider hatte ich relativ bald die ersten “no-com” Probleme. Ich konnte relativ billig einen anderen Stromer in einem schlechten zustand kaufen, welcher jedoch einen guten Motor hatte. Aus zwei mach eins, und ich hatte wieder einen funktionierenden ST1. Im letzten November ist mir das selbe nochmal passiert, und ich konnte wieder einen relativ billigen ST1 ergattern und meinen wieder in schuss bringen.

Wie gesagt wurde mir vor ein paar tagen diesen nun geklaut. Glücklicherweise habe ich mittlerweile eine TCS Versicherung, welche das decken sollte. Ich habe jetzt schon Entzugserscheinungen und brauche dringend einen neuen. Für mich stellt sich aber aktuell die frage ob ich mir direkt einen ST2 kaufen soll, in der Hoffnung das der ein wenig langlebiger ist.

Was sind so eure Erfahrungen, lohnt es sich den doppelten preis für einen ST2 zu bezahlen? Was sind so die Vorteile? Für mich ist gerade das eingebaute Tagfahrlicht ein grosses argument, da dieses ja in ein paar tagen Pflicht wird. Hat der ST2 spürbahr mehr pfupf? Ist er wirklich zuverlässiger?

Würde mich freuen zu hören was ihr so denkt.

Grüess,
Felix
Zitieren
#2
Hallo Felix

Ehrlich gesagt bin ich nie einen der alten 36V Stromer gefahren. Nachdem was man hört sollte aber jeder 48V Stromer mehr hergeben.

Beim neuen ST2 ist die 5 Gang Naben-Schaltung und der Riemen das spezielle. Solltest du mal Probe fahren!

Als in der Schweiz lebender, sei dir auch Speedped empfohlen. Für Bastler optimal, alles sehr gut zugänglich bei Bedarf.

Viele Grüsse
Hannes
Zitieren
#3
Ich fahre eigentlich seit 3 Jahren ein ST3. Das war mein Kompromiss, weil ein ST5 zu teuer war.
Mein ST3 ist aber im Moment unfallbedingt in der Reparatur.
Als Ersatzbike hatte ich zuerst einen ST2 mit Zahnriemen und Getriebe.
Der hat mich gar nicht überzeugt. 
Um auf 45km/h zu kommen, braucht es eine sehr hohe Kadenz. Das macht mir keinen Spass.

So habe ich das Ersatzbike getauscht und fahre im Moment ein nigelnagelneues ST1.
Dieses Bike ist beinahe so gut wie mein ST3. Halt nicht derselbe Lenker und keinen ählich gut gefederten Sattel. Was mich auch stört ist, dass ich am ST1 kein Fern und Abblendlicht habe.

Aber wenn du nachts nicht Überland fährst ist das kein Problem.
Zitieren
#4
(24.03.2022, 13:32)FelixKunzJr schrieb: Für mich stellt sich aber aktuell die frage ob ich mir direkt einen ST2 kaufen soll,

Hmm, alle 27½" sind robuster und kräftiger - aber am Motor und dessen Steuerung kann nicht das Geringste gebastelt werden.

Die Modelle haben ihre eigenen Charakteristika, so würde ich nie von einen ST1 36V auf einen Gates wechseln wollen.
Zitieren
#5
Ihr fahre jetzt ein 3/4 Jahr den neuen Stromer mit Riemen und Nabenschaltung (2800 Km). Nach anfänglichen Schwierigkeiten (Motor und Controller mussten auf Garantie getauscht werden) bin ich vollauf zufrieden. Es stimmt, dass um auf die 45 zu kommen die Kadenz recht hoch ist. Wer aber wie ich hauptsächlich in der Stadt unterwegs ist fährt die 45 vernünftigerweise sowieso nicht.
Im 5. Gang sind 36-40 Std./Km sehr angenehm zu fahren. Seit den beschriebenen Anfangsproblemen hatte ich noch ein gerissenes Schaltkabel, sonst aber gar nichts. Ich bin also sehr zufrieden.
Zitieren
#6
Bin jetzt 3 Monate den Stromer mit Riemen gefahren.(2900 km pendeln) Lief bis jetzt gut.Seit zwei Wochen zickt aber die Schaltung,1 und 5 Gang gehen manchmal nicht rein.Ist Tagesformabhängig.
Hab jetzt mal beim Händler reklamiert.
Ansonsten sehr zufrieden
Zitieren
#7
(27.03.2022, 21:52)bluecat schrieb:
(24.03.2022, 13:32)FelixKunzJr schrieb: Für mich stellt sich aber aktuell die frage ob ich mir direkt einen ST2 kaufen soll,

Hmm, alle 27½" sind robuster und kräftiger - aber am Motor und dessen Steuerung kann nicht das Geringste gebastelt werden.

Die Modelle haben ihre eigenen Charakteristika, so würde ich nie von einen ST1 36V auf einen Gates wechseln wollen.

Wie muss ich das verstehen? Ich habe mittlerweile mehrfach den motor beim ST1 getauscht. Ist das beim ST2 nicht mehr möglich? Ich habe gesehen dass man die ST2 Motoren und Controller kaufen kann, jedoch lese ich nur sehr wenig darüber wie man diese austauscht.
Inwiefern ist es nicht möglich nur das geringste daran zu basteln? Ist ein Controllerwechsel/Motorwechsel nicht als “laie” machbar?
Zitieren
#8
(29.03.2022, 22:28)FelixKunzJr schrieb: Ich habe gesehen dass man die ST2 Motoren und Controller kaufen kann, jedoch lese ich nur sehr wenig darüber wie man diese austauscht.
Inwiefern ist es nicht möglich nur das geringste daran zu basteln? Ist ein Controllerwechsel/Motorwechsel nicht als “laie” machbar?

Die Teile haben alle Seriennummern, die ausgelesen werden. Dies, weil es zu jedem 48V Motor eine eigene Firmware mit eigener Leistungskurve gibt.

Das legt die Vermutung nahe, dass noch einem Teilewechsel die neuen Teile im System autorisiert werden müssen, was möglicherweise nur der Händler kann.
Zitieren


Gehe zu: