Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromer ST7 mit OMNI Interface C (SUI FW 4.4.1.5) --- Loggin Probleme in G2 Netzwerke
#21
(02.09.2023, 14:10)Fuzzi schrieb: würde, dann wäre ... zu tolerieren.

Triage.

Das machst Du, wenn pro Zeit mehr Arbeiten anstehen, als Du erledigen kannst. Ein Fehler am Stromer, den der Bestizzer selbst beheben kann, ist wesenlich weniger graviered, als eine Störung, die er nicht beheben kann.

So müssen auch die Softwareentwickler abwägen, was sie als Erstes angehen und wie das Verhältniss zwischen Pflege und Weiterentwicklung sein soll.
Zitieren
#22
Ich habe es gerade mal während einer Tour beobachtet.
Mit 2G und 4 Balken versucht das OMNI gefühlt minütlch oder in noch kürzerem Abstand Daten zu senden, erkennbar an dem Pfeil nach oben, scheint aber nicht zu funktionieren. (Bin auf halber Strecke liegen geblieben ? )
Zitieren
#23
(02.09.2023, 14:06)bluecat schrieb: Es gibt keine permanete Telemetrie.

GPS-Daten werden so alle ½Stunde übertragen und wenn die Erfassung fehlschlägt, wird nicht korrigiert sondern der nächste Slot abgewartet. Fahrdaten werden häufiger übertragen und beim öffen der App aktuell abgerufen. Ist die App schon offen, kann die Anzeige aktualisiert werden. Die km werden im Stromer gespeichert und übertragen, sobald technisch möglich.

Das Problem ist also, dass der Stromer im Fall eines Diebstahls "stumm" bleiben könnte, was die Wiederauffindung deutlich erschwert.

Ersteres stimmt. Nach meiner Beobachtung im Omni werden die GPS Daten aber wesentlich häufiger erfasst und übertragen als nur alle 30 Min. Da das Omni kein Navi ist, ist das aber eigentlich egal. Was ist nun aber im Fall eines Diebstahls - wird der Standort genauer und häufiger ermittelt? Häufiger ja, genauer Jain -> siehe dazu meinen kleinen Test Mitte 2020 #Post.

Die Anzeige in der Omni App kann aktualisiert werden, ja. Dabei werden aber nur die Kilometer, Motor-Temperatur und der Akkustand aktualisierte, nicht die Position des Stromers.

(02.09.2023, 14:26)bluecat schrieb: So müssen auch die Softwareentwickler abwägen, was sie als Erstes angehen und wie das Verhältnis zwischen Pflege und Weiterentwicklung sein soll.
 
Auch das stimmt. Seit der Einführung des Omni connect 2014 sind aber 9 Jahre vergangen, eigentlich genug Zeit um neben den Prioritäten auch Pflege einfliessen zu lassen. Es ist für mich immer noch rätselhalft wieso mein billiger Pettracker wesentlich akkurater arbeitet als das Omni. In das Umfeld der Probleme gehören wohl auch die hier momentan zu lesenden Posts bezüglich dem ST7 und Problemen mit der 2G/4G Datenübertragung. Zieht man den Kreis noch etwas weiter, könnte man den Statistikcrash im Juni miteinbeziehen. Oder die Differenzen zwischen den gefahrenen Gesamtkilometern, dem Total im Profil und der Statistik. Bei mir sind es 206 km Unterschied ;(). Weiter zeigt mein Omni beim Energiebedarf 99 Wh/km angezeigt - wau. 

   

In der Summe kommen da also einige Sachen zusammen die sich mit "Überlastung / Priorisierung" eigentlich nicht erklären lassen - oder?
Zitieren
#24
(03.09.2023, 03:17)ST2-jsg schrieb: Es ist für mich immer noch rätselhalft wieso mein billiger Pettracker wesentlich akkurater arbeitet als das Omni.

Das GPS am Stromer leidet seit immer am mangelnden Zeitstempel und der Unmöglichkeit, eine Positionsbestimmung zu erzwingen. So weisst Du weder, von wann die angezeigte Position stammt noch kannst Du die aktuelle Position anfordern.


Und wie Du schreibst, ist dies seit 2014 so.

Da sich nun ein Systemwechsel abzeichnet, werden kaum mehr Altlasten bereinigt werden sondern nur noch gravierende Fehler, welche den Fahrbetrieb verunmöglichen. Aber es wird beim OMNI auch noch Weiterentwicklungen geben.

Der Mitbewerber von oben auf dem Hügel gibt schon mehr über den Akku preis, wenngleich die Berechnung der Restkapazität vielleicht noch etwas verbessert werden muss. So setzte ich auch in der GPS-Frage auf die Mitbewerber: Wenn die das besser hinbekommen, muss das Werk nachziehen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu: