Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überlegungen zur Firmware
#6
(14.04.2022, 11:21)bluecat schrieb:
(14.04.2022, 01:08)Martini Snowfox schrieb: Ich hab estxa nochmal bei Stromer gefragt, welche 45kmh die meinen. Tacho oder GPS.

Die bessere Frage ist: Wie ist das fade out geregelt?

Motor mit Pedalunterstüzung bis 45km/h klingt klar, aber wie sind die Ausführungsbestimmungen? Bei 45.001km/h den Motor ausschalten und bei 44.999km/h wieder ein? Solch ein Stakkato stört den Motor nicht, den Fahrer schon.

Besser die Motorleistung ausblenden. Geschieht des ab 45km/h oder ist 45km/h der Endpunkt der Ausblendung?

Und wie und wie genau werden die 45km/h in der Praxis bestimmt? Wird ein Pneuumfang angenommen oder dynamisch gemessen - und bei welchem Druck und Fahrergewicht?


Gute Frage,   Wenn man nun streng nach dem Gesetz geht, dann darf der Motor ab 45,0001kmh nicht mehr unterstützen, ergo auch eigentlich keinen Fadeout mehr bringen ?  Hingegen ist es auf der anderen Seite unmöglich ohne Unterstützung auf gerader Strecke dieses schwere Rad auf 44,999kmh zu betreiben. Daher vermute ich das das Fadeout +/- 45kmh programiert wird?  Hingegen erreicht mein ST2 mit ausgeschaltetem Trace wieder 47,5 kmh auf dem Tacho.  Abzüglich der Tolleranz sind das 44,5-45,5 gemessen mit GPS.  Das ist dann jedoch schon im Fade, da ist es schon schwer den Topspeed zu halten. Jedenfalls für eine längere Dauer müsste man selbst konstant 250w und mehr hineintreten.

Natürlich wäre mir ein Beginn bei 45,1kmh viel lieber - immerhin zahlt man ja hier nicht wenig für das Q-Entchen mehr an Geschwindigkeit.   Wogegen Stromer aber auch mit 45kmh wirbt, was mich hoffen lässt, dass man hier auch echte 45kmh erreicht und das Fading ab 45 beginnt.   und von mir aus erst bei 50 endet.

50kmh wäre hier eh in meinen Augen sinnvoller, weil man so besser mit dem Stadtverkehr mitschwimmen kann.  Warum der Gesetzgeber hier mit 45kmh jedes Gefährt zum Verkehrshindernis degradierrt entzieht sich meinem Verständnis. Es geht ja nicht ums Rasen, sondern um das schnelle Fahren.  Und das Vermeiden von unnötigen Überholmanövern trägt auch massivst zur Sicherheit bei.   Naja - die Beweggründe werden wir wohl nie erfahren.


Ich habe es mir auch nicht nehmen lassen Stromer nach einer Temperaturanzeige zu fragen, ich finde die Darstellung im Omni ist genau so essenziell für einen "gesunden" Betrieb wie die Motortemperaturanzeige im KFZ.  Gerade wenn man längere Strecken bergauf fährt und worstcase sogar noch mit Rückenwind.  

Ich bin da erstmal positiv überrascht, das Stromer heir doch reagiert.  Wenn sich also genug Leute melden und was fordern, dann wird eine Umsetzung zumindest angekündigt.  

LG
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Überlegungen zur Firmware - von raser6 - 13.04.2022, 22:01
RE: Überlegungen zur Firmware - von bluecat - 19.04.2022, 14:11
RE: Neue FW | SUI 4.3.8.4 / 11.3.2022 - von Martini Snowfox - 14.04.2022, 12:41
Überlegungen zur Firmware - von bluecat - 15.04.2022, 11:47

Gehe zu: