Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST5 Elektronikfach unter Nummernschild
#1
Weil ich nie wirklich mit der Genauigkeit des GPS zufrieden war, aber auch eine Tracking-Lösung haben wollte, wenn das Bike einmal abgeschaltet ist,
habe ich mich hingesetzt und ein Gehäuse konstruiert, das unter dem Nummernschild plaziert wird. Darin hat dann ein GPS-Sender Platz oder auch extra eine Alarmanlage.

Ist gerade noch Beta, aber auf dem besten Weg zur finalen Lösung.

   

   

   
Zitieren
#2
Hallo eweelz

Schöne Konstruktion. Für einen GPS Tracker, der nicht so schnell gefunden werden soll, finde ich den Ort unter dem Kennzeichen nicht optimal. Das Kennzeichen ist wohl das erste was ein potentieller Dieb abnimmt und im Rhein versenkt. Mal ganz davon abgesehen was jemand mit dem gekaluten Stromer überhaupt anfängt - aber es werden trotzdem Stromer gestohlen wie wir wissen.
Zitieren
#3
(16.04.2022, 19:24)Hannes Buskovic schrieb: Hallo eweelz

Schöne Konstruktion. Für einen GPS Tracker, der nicht so schnell gefunden werden soll, finde ich den Ort unter dem Kennzeichen nicht optimal. Das Kennzeichen ist wohl das erste was ein potentieller Dieb abnimmt und im Rhein versenkt. Mal ganz davon abgesehen was jemand mit dem gekaluten Stromer überhaupt anfängt - aber es werden trotzdem Stromer gestohlen wie wir wissen.

Ich glaube nicht, dass der GPS-Tracker nicht gefunden wird. Darum geht es mir auch gar nicht. Ich will vor allem erreichen, dass das Stromer noch einen Bewegungsalarm sendet, wenn es abgeschaltet ist. Das würde mir schon reichen. Denn weit weg ist es nie, sodass ich denke, dass ich damit Zeit habe, zu reagieren.
Zitieren
#4
Hallo eweelz,
das ist eine sehr gute Idee mit dem Versteck unter dem Nummernschild. 
Vielen Dank, dass du hier im Forum davon berichtest.

Ich habe einen GPS-Tracker von PAJ, den ich immer abnehmen muss, wenn ich mein ST1 irgendwo abstelle. Mit so einem Versteck wäre das nicht nötig.

Da mein ST1 werkseitig noch keine GPS-Ortung hat, habe ich mir einen AirTag von Apple gekauft. Der AirTag ist relativ klein und kann gut am Fahrrad verborgen angebracht werden. Bei der Datenübertragung macht sich Apple wohl die Smartphones von iPhone-User*innen zunutze. Und tatsächlich: Mit der App "Wo ist?" aus dem APP-Store von Apple lässt sich mein StromerBike häufig punktgenau orten.
Vielleicht wäre dein Zusatzfach als Nummernschildhalterung eine Idee für STROMER. Die Firma ist sicherlich  offen für neue und gute Ideen.

Viele Grüße
Jürgen M. Grund 
Zitieren
#5
(17.04.2022, 07:42)jmgrund schrieb: Ich habe einen GPS-Tracker von PAJ, den ich immer abnehmen muss, wenn ich mein ST1 irgendwo abstelle. Mit so einem Versteck wäre das nicht nötig.

Da mein ST1 werkseitig noch keine GPS-Ortung hat, habe ich mir einen AirTag von Apple gekauft. Der AirTag ist relativ klein und kann gut am Fahrrad verborgen angebracht werden. Bei der Datenübertragung macht sich Apple wohl die Smartphones von iPhone-User*innen zunutze. Und tatsächlich: Mit der App "Wo ist?" aus dem APP-Store von Apple lässt sich mein StromerBike häufig punktgenau orten.
Vielleicht wäre dein Zusatzfach als Nummernschildhalterung eine Idee für STROMER. Die Firma ist sicherlich  offen für neue und gute Ideen.

Viele Grüße
Jürgen M. Grund 


Hallo Jürgen,

für mein Lastenrad von Butchers & Bicycle habe ich auch einen PAJ-Tracker. Der ist dort im abschließbaren Stauraum verbaut. Beim Stromer ist so ein Klotz nicht unterzubringen. Leider aber auch nicht in meiner Konstruktion. Der kleinste Tracker von PAJ ist noch immer einen Ticken zu breit. Ich überlege darum das Fach noch um einen Zentimeter breiter machen. Dann sollte ein PAJ hineingehen. Schauen wir mal.

Wenn man einen Airtag nutzt, dann braucht man das Fach vermutlich nicht. Das Ding ist ja klein genug, um es zum Beispiel im Sattelrohr oder unter dem OMNI zu verstecken. Das Problem bei den Airtags ist eben, dass es darauf angewiesen ist, dass da jemand mit einem iPhone vorbeilatscht. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber hier gibt es auch keinen Bewegungsalarm o.ä. Und wenn, dan sicher nur mit der entsprechenden App auf einem iPhone. Ich aber nutze kein iPhone. Darum fällt die Lösung für mich flach. Aber in jedem Fall ist es eine Lösung, die, im Gegensatz zu einem PAJ, ohne laufende Kosten auskommt. Das ist wiederum der Vorteil.

Dass Stomer diese Idee aufgreifen wird, wage ich zu bezweifeln. Stromer scheint mir nicht gerade für seinen Support bzw. Kundennähe bekannt. Aber selbst wenn man sich zu einer Antwort durchringen könnte, verweisen sie dann sicher auf das eingebaute GPS-Modul.
Zitieren
#6
So. Fertig. Bastelstunde beendet.

   

   

   

   

   
Zitieren
#7
Thumbs Up 
Hallo eweelz,
Glückwunsch zur Fertigstellung. Das Fach unter dem Nummernschild sieht stabil aus und leistet dir sicherlich gute Dienste.

Noch zum Thema AirTag:
- Du hast die Funktionsweise richtig beschrieben. Natürlich braucht man ein iPhone oder iPad mit IOS 15 um über die entsprechende APP den Standort ermitteln zu können - vorausgesetzt jemand mit einem iPhone war in der Nähe. Ich selbst habe kein iPhone, wahrscheinlich aus ähnlichen Gründen wie du. Aber wir haben ein iPad und mit diesem Gerät kann man auch den Standort ermitteln.

Thema PAJ-Tracker:
Hier ein Foto von meinem PAJ-Tracker. Ich habe dafür extra eine Halterung von QUAD LOCK gekauft, die sehr gut ist. 
Im Alltag verberge ich den Tracker eher im Deckel der Gepäckträgertasche.
   

Die Ortung mit dem PAJ-Tracker halte ich für sehr gut. Während meiner jährlichen Radreise, die ich immer ohne Familie oder Freunde unternehme, kann man dann von zuhause auch erfahren, wo ich in Frankreich gerade bin. Das geht mit der APP sehr gut.

Einen schönen Ostermontag...
Zitieren
#8
(17.04.2022, 11:22)eweelz schrieb: Dass Stomer diese Idee aufgreifen wird, wage ich zu bezweifeln. Stromer scheint mir nicht gerade für seinen Support bzw. Kundennähe bekannt. Aber selbst wenn man sich zu einer Antwort durchringen könnte, verweisen sie dann sicher auf das eingebaute GPS-Modul.

Es brauch eben einen "business case", um in iregendwas zu Investieren.

Schildere doch mal einen - erfundenen - Fall angefangen  bie der Entwendung über das Gelangen an einen anderen Ort bis hin zum Wiedererlangen eines mit dem Tracker ausgestatteten Stromer.
Zitieren
#9
(26.04.2022, 21:20)bluecat schrieb:
(17.04.2022, 11:22)eweelz schrieb: Dass Stomer diese Idee aufgreifen wird, wage ich zu bezweifeln. Stromer scheint mir nicht gerade für seinen Support bzw. Kundennähe bekannt. Aber selbst wenn man sich zu einer Antwort durchringen könnte, verweisen sie dann sicher auf das eingebaute GPS-Modul.

Es brauch eben einen "business case", um in iregendwas zu Investieren.

Schildere doch mal einen - erfundenen - Fall angefangen  bie der Entwendung über das Gelangen an einen anderen Ort bis hin zum Wiedererlangen eines mit dem Tracker ausgestatteten Stromer.

Ach, diese Mühe mache ich mir nicht. Ich gehe nicht einmal zum Service. Dabei zuzuschauen, wie man dort versuchte ein kaputtes Lager (nach 2000 KM) herauszuholen, hat mir gereicht. Am Ende habe ich es selbst gemacht. Genau so wie der Austausch des kompletten Ölschlauches der Vorderradbremse, weil das Ding ab Werk nicht dicht war.  Das Fixieren des Kurbelarms mit Loctite, weil mir die Kurbel zweimal während der Fahrt auf den Asphalt geknallt ist. Das Festziehen der Lampe, die ab Werk locker war. Das "Entquietschen" der Bremsen. Das Verlängern des unsäglichen Schutzblechs.
Zitieren
#10
(27.04.2022, 23:16)eweelz schrieb:
(26.04.2022, 21:20)bluecat schrieb:
(17.04.2022, 11:22)eweelz schrieb: Dass Stomer diese Idee aufgreifen wird, wage ich zu bezweifeln. Stromer scheint mir nicht gerade für seinen Support bzw. Kundennähe bekannt. Aber selbst wenn man sich zu einer Antwort durchringen könnte, verweisen sie dann sicher auf das eingebaute GPS-Modul.

Es brauch eben einen "business case", um in iregendwas zu Investieren.

Schildere doch mal einen - erfundenen - Fall angefangen  bie der Entwendung über das Gelangen an einen anderen Ort bis hin zum Wiedererlangen eines mit dem Tracker ausgestatteten Stromer.

Ach, diese Mühe mache ich mir nicht.

Ich bin etwas konsterniert. Du hast in Vorbereitung und Ausführung der Arbeit viel Zeit investiert und Gratis war das Material auch nicht. Zudem wärst Du bereit, Wartungsaufwand und Abokosten zu tragen - aber einen Nutzen will Dir nicht einfallen?

Zur angefügten Kritik: Betrifft dies den Service Point oder einen unabhängigen Händler in BRD? Wenn Du den FlagshipStore meinst, dass solltest Du das hier ausführen, denn der gehört Stromer und somit hat Stromer auch Einfluss darauf.

Ansonsten wäre es ein Eintrag in der Lister der nicht besonders empfehlenswerten Händler.
Zitieren


Gehe zu: