Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST5 Ladeproblem
#1
Hallo, vielleicht kennt jemand dieses Problem?

Ich lade grundsätzlich den Stromer mit dem normalen Ladegerät ohne den Akku auszubauen und nur im ausgeschalteten Zustand. Seltsam? Ist es, hatte schon den Fall (bis Reparatur), dass dieser sich nur im ausgebauten Zustand laden ließ. Jetzt immerhin im Rahmen, aber nur, wenn der Stromer ausgeschaltet ist.

Seit zwei Tagen nun springt die Anzeige des Ladegerätes von Rot kurz auf Orange, dann auf blinkend grün, dann auf grün. Blinkend und ständig dann im Wechsel. Die permant grüne Anzeige leuchtet korrekt.

Geladen wird dabei nicht, nach 60min kann man den Stromer anschalten und durch die Kontrolle im Display dieses verifizieren.

Hat jemand eine Ahnung? Stromer hat sich damals schon ahnungslos gegeben...

Die letzte Firmware ist nicht geladen, dauert wohl noch reichlich lange......
Zitieren
#2
Ich lade Grundsätzlich nur direkt am Akku ,ganz selten mal am Bike selber . Mir hat es mal den Stecker zwischen Controller und Ladebuchse durchgeschmort. Könnte bei dir auch sein wenn er nicht mehr läd.
Grüsselis Jan
Zitieren
#3
bei mir tritt manchmal selbiges auf. Das Ladegerät springt manchmal auf Rot um dann wieder auf Grün. es Lädt zwar aber weiter als 99% ist teilweise nicht. Stromer geht mir nur noch auf den Zeiger. Man kann mir sagen was man will aber mit der Qualität hat es Stromer null
Zitieren
#4
Bei mir war relativ schnell nach dem Kauf die Ladebuchse am Rad defekt. Warum auch immer Huh
Seitdem lade ich folgendermaßen ohne Probleme: Direkt nach der Fahrt das Rad abstellen, Ladegerät erst an der Ladebuchse anschließen, dann an der Steckdose. Das Rad bleibt an. 
Nimm mal den Akku raus und lass ihn einige Zeit außerhalb liegen. Dann wieder rein damit und Rad anschalten. Im Anschluss laden.
Zitieren
#5
Hallo

Ich lade seit ich das ST3 seit gut 2 Jahren habe immer direkt am Rad. Es gab noch nie ein Problem damit. Von daher super Qualität.
Ich schalte das Rad ebenfalls fast immer gleich ab und lade dann via Countdown Timer im kühlen aber nicht kalten Keller. Ladegerät ist das CR245, auf Temperaturen des Akkus oder Motors achte ich nicht.
Zitieren
#6
(20.04.2022, 22:35)Iltis02 schrieb: Bei mir war relativ schnell nach dem Kauf die Ladebuchse am Rad defekt. Warum auch immer Huh
Seitdem lade ich folgendermaßen ohne Probleme: Direkt nach der Fahrt das Rad abstellen, Ladegerät erst an der Ladebuchse anschließen, dann an der Steckdose. Das Rad bleibt an. 
Nimm mal den Akku raus und lass ihn einige Zeit außerhalb liegen. Dann wieder rein damit und Rad anschalten. Im Anschluss laden.
Also ich denke Stromer hat ein ernsthaftes Qualitätsproblem. Ich frage mich wie es sein kann das es so oft vorkommt das an diesem teureren Rad dinge einfach kaputt gehen
Zitieren
#7
(21.04.2022, 20:16)raser6 schrieb: Man kann mir sagen was man will aber mit der Qualität hat es Stromer null
...
Also ich denke Stromer hat ein ernsthaftes Qualitätsproblem. Ich frage mich wie es sein kann das es so oft vorkommt das an diesem teureren Rad dinge einfach kaputt gehen

Das Ladeprotokoll stammt vom Deutschen EnergyBus Konsortium.


Die Ladebuchse stammt vom Deutschen Traditionsunternehmen Rosenberger.

Willst Du andeuten, dass sich Stromer nicht mehr auf "Deutsche Wertarbeit" verlassen soll?
Zitieren
#8
(20.04.2022, 08:48)nocure schrieb: Seit zwei Tagen nun springt die Anzeige des Ladegerätes von Rot kurz auf Orange, dann auf blinkend grün, dann auf grün. Blinkend und ständig dann im Wechsel. Die permant grüne Anzeige leuchtet korrekt.


Es gab auch etwas früher ein Update des Ladegeräts; ist dieses Update gut bei deinem Ladegerät angekommen?
Zitieren
#9
(23.04.2022, 09:44)bluecat schrieb:
(20.04.2022, 08:48)nocure schrieb: Seit zwei Tagen nun springt die Anzeige des Ladegerätes von Rot kurz auf Orange, dann auf blinkend grün, dann auf grün. Blinkend und ständig dann im Wechsel. Die permant grüne Anzeige leuchtet korrekt.


Es gab auch etwas früher ein Update des Ladegeräts; ist dieses Update gut bei deinem Ladegerät angekommen?

das kann ich dir nicht mal sagen ich habe das Rad ende Dezember 21 so al Tausch vom Händler bekommen mit software stand 4.3.4.6 aus den jetzt bekannten Problemen mit dem aktuellen Update wird dieses nicht installiert. Das Problem tritt aber erst seit einer Woche auf genauso das dass rad wieder mit der Km Reichweite abspackt Fehlermeldung von letzten Samstag habe ich mir leider nicht merken können da es im Zug schnell gehen musste und ich nur kurz den Akku entnommen habe. 45- 50 Km ist ende im Gelände
Zitieren
#10
- Dann führe doch mal einen Updateprozess wie in der Anleitung angegeben vor. Also Rad in Empfangsbereich, alles verbinden und warten. Ich würde trotz deiner Probleme das aktuelle Update installieren während das Ladegerät dranhängt und somit dieses gleich mitupdaten. Bei meinem ST3 habe ich keine Probleme mehr mit Speed oder sonstigem, mit Use trace aus wurde es noch besser.
- Ich hatte mal Ladeprobleme aufgrund eines Metallsplitters an der Rosenberger Buchse, der kaum zu erkennen war. Nur mit Lupe im Sonnenlicht. Also vielleicht die Kontakte mal richtig freipusten mit Druckluft.
- Vielleicht kann dir auch der Hamburger Händler ebike company weiterhelfen, wenn du mal ganz nett und verzweifelt anrufst. Ich konnte da für nen Sixer Bier auch schon mal das eine oder andere lösen lassen. Natürlich müssten die gar nichts machen, aber man kann ja mal vorstellig werden und sagen, dass sie quasi die letzte Hoffnung sind? Nur ne Idee, vielleicht ne blöde.
Zitieren


Gehe zu: