(02.05.2022, 21:18)Martini Snowfox schrieb: Auch ein tagelanges hängenlassen am Lader schadet auf Dauer nur dem Akku.
Was die 300km angehen - hab ich bei meinem zwar noch nicht gesehen, aber 230km und mehr auf Stufe 1 wenn ich mit vollem akku noch eher langsam gefahren bin. Hier hätte ich mir eine leicht kritischere Anzeige gewünscht die tendenziell etwas weniger anzeigt. Oder die KM bis noch 10% übrig bleiben, dass man zumindest noch eine Reserve hat.
Beim Stromer CR245 spielt das keine Rolle. Wenn die Ladung 100% erreicht hat schaltet das Ladegerät ab und wird sich auch nicht mehr mit dem Akku verbinden wenn der Akku über die Zeit an Ladung verliert. Anders beim CR246. Hier die Erklärung aus der Stromer FAQ: Hat der Akku den Schwebeladungsbereich erreicht muss er für die Volladung vom Lader getrennt und erneut angeschlossen werden.
(02.05.2022, 22:14)Lorenz schrieb: Stimme dir absolut zu, aber es ist leider bekannt, dass das BMS durch diese ganzen Teilladungen dann im Zusammenspiel mit dem Omni Mist baut. Ich habe sehr viele Forenberichte, auch bei den Holländern, gelesen und zu 90% waren die Probleme weg, nach dem 2-3
Mal der Akku schön von 100 auf 10 gefahren wurde. Dann kann man wieder 80-20 machen. Nachladen bei 10% natürlich umgehend und bei 100 am besten zügig benutzen.
Die Reichweitenanzeige bei batteriebetriebenen Fahrzeugen ist so ein Sache. Das gilt nicht nur für S-Ped's sondern auch für E-Autos. Die jeweils nach der Ladung angezeigten km basieren meist auf der Kalkulation der vorher gefahrenen Strecken. Wie sich die Sache mit den Restkilometern bei den aktuellen Fahrten entwickelt ist ganz von den verwendeten Berechnungsalgorythmen und dem Fahrprofil abhängig.
Ausgeklügelte System, wie z.B. bei Tesla, korrigieren die Anzeige 'on the fly' aufgrund der aktuellen Fahrtparameter sehr gut. So etwas kann man beim Stromer OMNI wohl kaum erwarten. Einigermassen zuverlässig wäre diese wohl nur, wenn immer in etwa die gleiche Strecke bei gleichen Bedingungen und Stufeneinstellungen gefahren würde. Ich fahre immer mit der Akku [%] Anzeige. Hier kann ich mich zumindest auf die Anzeige verlassen und kann nach etwas Erfahrung abschätzen wie weit ich noch komme.