Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 Drehmomentsensor oder Omni defekt?
#1
Hallo zusammen, 
seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem:
Wenn ich das Fahrrad ST3 (Bj. 2019) einschalte, zeigt mir das Display einen Sensorfehler an.
Wenn ich die Spannung des Drehmomentsensor über das Service Menü auslese, liegt diese nur bei 0,01 V und steigt gleich auf 0,05-0,1 bei Pedaldruck.
Was hilft ist, entweder etwas damit zu fahren und das Aus und wieder Einzuschalten.
Oder ich starte den Selbsttest im Service Menü. 
Danach liegt die Spannung des Drehmomentsensors auf einmal bei 0,7V.
Das Bike fährt sich dann ganz normal, ohne Probleme solange ich es nicht ausschalte.

Hatte von Euch schon mal jemand so etwas?
Befestigungen des Sensors, Drehmoment der entsprechenden Schrauben habe ich schon geprüft - alles soweit OK.
Ob der Sensor defekt ist oder sogar das Omni?

Danke für Eure Rückmeldung.
Zitieren
#2
Hallo

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem ST1 LE aus 2019. Es hatte zusätzlich zu den Neustart Problemen Leistungsschwankungen während dem Fahren sowie komplettausfälle. Diese 
konnte ich jeweils übers Service Menü wieder reseten oder mit ein wenig Pedaldruck
so erhöhen, dass er im Range war. Ich habe alles ausprobiert (Sensor ausbauen reinigen, 
Steckachse lösen wieder anziehen usw. Natürlich alles mit dem richtigen Drehmoment angezogen).
Es half nichts. Deshalb habe ich beim Mech einen neuen Drehmomentsensor bestellt und eingebaut.
Seit da fährt er wieder perfekt.

Der Fehler/ Problem tauchte bei mir bei ca. 11‘000km auf.

Ich bekam auch gleich den neuen Sensor. Dieser ist komplett anders 
In der Aluplatte verbaut und muss dem Omni im Service Menü mitgeteilt werden.

Bei mir wurde der Sensor in Garantie gratis ersetzt, da ich Garantieverlängerungen abgeschlossen habe.
Verbauen tue ich dies selber, da der Mech nie vernünftig Zeit hat und es mein Pendlergerät ist. 
Dies war die einzige Störung, welche ich bis jetzt hatte 13‘500km Sommer und Winterberrieb! 

Gruss Andy
Zitieren
#3
Danke für Deine Antwort, 

Ich hab so was schon befürchtet. Bei mir ist die Garantie abgelaufen…. 
Das Fahrrad hat 19.500km auf dem Tacho.

Hat noch jemand die gleiche Erfahrung gemacht?
Zitieren
#4
Hat das ST3 nicht 3 Jahre Garantie? Ansonsten mal nach Kulanz anfragen.
Zitieren
#5
Ich würde einfach jedem zur Vollkasko Versicherung bei der HWI oder so raten. Nach dem ersten Schaden hat man meisten schon alle Beiträge wieder raus..ärgere mich gerade etwas, dass ich ein Neurad gekauft habe. Wünsche dir viel Erfolg bei der Lösung des Problems!
Zitieren
#6
(29.04.2022, 10:55)Andy251 schrieb: Hat das ST3 nicht 3 Jahre Garantie? Ansonsten mal nach Kulanz anfragen.
Hallo @Andy251,

Die drei Jahre waren im Februar leider überschritten….
Ich muss auch gestehen, das ich die Verschleißteile selbst gewechselt habe und kleine Reparaturen ebenfalls.
Es war nur einmal in der Werkstatt - da wird es mit Kulanz eher schwer…. Aber fragen kostet nix…

(28.04.2022, 13:36)Andy251 schrieb: Hallo

Ich hatte das gleiche Problem bei meinem ST1 LE aus 2019. Es hatte zusätzlich zu den Neustart Problemen Leistungsschwankungen während dem Fahren sowie komplettausfälle. Diese 
konnte ich jeweils übers Service Menü wieder reseten oder mit ein wenig Pedaldruck
so erhöhen, dass er im Range war. Ich habe alles ausprobiert (Sensor ausbauen reinigen, 
Steckachse lösen wieder anziehen usw. Natürlich alles mit dem richtigen Drehmoment angezogen).
Es half nichts. Deshalb habe ich beim Mech einen neuen Drehmomentsensor bestellt und eingebaut.
Seit da fährt er wieder perfekt.

Der Fehler/ Problem tauchte bei mir bei ca. 11‘000km auf.

Ich bekam auch gleich den neuen Sensor. Dieser ist komplett anders 
In der Aluplatte verbaut und muss dem Omni im Service Menü mitgeteilt werden.

Bei mir wurde der Sensor in Garantie gratis ersetzt, da ich Garantieverlängerungen abgeschlossen habe.
Verbauen tue ich dies selber, da der Mech nie vernünftig Zeit hat und es mein Pendlergerät ist. 
Dies war die einzige Störung, welche ich bis jetzt hatte 13‘500km Sommer und Winterberrieb! 

Gruss Andy

Hattest Du eigentlich auch nur 0,01V im Service Menü - Sensoren - erkennen können?
Zitieren
#7
So,
hab den Drehmomentsensor getauscht - der Fehler scheint behoben.
Zitieren


Gehe zu: