Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 Ständiger Ausfall ST3
#1
Hallo Community

Leider habe ich momentan ein grösseres Problem mit meinem ST3. Vor ein paar Wochen stellte mein ST3 einfach so beim Fahren 4 mal ab. Dreimal konnte ich ihn wieder einschalten, das letzte mal dann nicht mehr. Das Akkufach habe ich auch nicht mehr aufgebracht, da der ST3 keine Verbindung mehr mit dem Akku (983er) hatte. Somit wurde das Bike zum Fachhändler gebracht. Der öffnete das Akkufach, reinigte die Kontakte und machte eine Probefahrt. Das Bike schien wieder normal zu laufen.
Heute Morgen fuhr ich dann wieder meinen Arbeitsweg von 23km und plötzlich ging er bei einem Akkustand von 57% wieder aus. Es ist das Selbe Fehlerbild wie schon beim Ersten mal. Einschalten liess sich der ST3 wieder und ich konnte zum glück noch einen steilen Hang hinauf. Oben angekommen stellte natürlich das Bike wieder aus und der Akkustand ist überdurchschnittlich tief gesunken (von 57% auf 42%, normaler Verbrauch ca. 7%).

Schon im Oktober 2021 und Januar 2022 hatte ich ein Problem welches sich wie folgt Zeigte:
Ich lade meinen Akku zuhause mit einem CR246 (direkt angeschlossen, ohne Bike). Der Akku liegt momentan bis zu 2-4 Wochen am Ladegerät, ohne benutzt zu werden. Wenn ich den Akku dann benötige, kommt es zu Problemen.
Am 25 Oktober 21 schaltete die Unterstützung beim Fahren ab. Der Akkustand lag bei ca. 50-55% gemäss Anzeige. Der Systemfehler E 210101 erschien.
Am 24 November 21 schaltete die Unterstützung wieder beim Fahren ab. Das komplette Bike liess sich nicht mehr einschalten und somit konnte ich den Akku nicht herausnehmen. Das Bike wurde abgeschleppt. Mein Händle sandte anschliessend den Akku ein zur Überprüfung. Zurück kam ein Bericht, dass der Akku einwandfrei ist.
Am 02 Januar 22 ging ich auf eine kurze Tour mit einem Zwischenstopp. Die angezeigte Kapazität war ca. 80% beim Zwischenstopp. Ich liess das Bike mit dem Akku für ca. 3h draussen. Als ich wieder losfuhr, war der Akkustand bei 30%. Die Temperatur draussen lag zwischen ca. 5 und 10°C.

Die Antwort von Stromer:
Das Ladegerät CR246 ermöglicht die Schwebeladung, das bedeutet, dass man den Akku über lange Zeit am Ladegerät belassen kann.
Erst lädt der Akku komplett auf und wenn er dann nicht vom Netz genommen wird bleibt er so. innert 2-4 Wochen findet nur eine ganz geringe Entladung statt. Wenn der Akku über mehrere Monate am Ladegerät verbleibt, dann entlädt er sich langsam wieder und die Schwebeladung setzt ein. Das Ladegerät hält den Akku zwischen 80% und 60% um den Akku zu schonen. Bevor Sie den Akku benutzen wollen, müssen Sie einfach den Stecker am Akku kurz raus ziehen und wieder einstecken, dann lädt der Akku wieder bis 100%. Dies geschieht aber erst nach mehreren Monaten und nicht nach 2-4 Wochen. Wenn Sie den Akku nur 2-4 Wochen nicht benützen, dann bitte vom Ladegerät trennen wenn er voll geladen ist. Sollte der Akku sich nach dieser Kurzen Zeit stark entladen haben, dann ist etwas mit dem Akku nicht mehr in Ordnung.
Ihr Akku hat noch einen Gesundheitszustand von 89%, was immer noch gut ist.
Wenn das Bike über mehrere Stunden bei kalten Temperaturen im Freien steht, dann leidet der Akku und entlädt sich auch schneller.


[font=Tahoma, sans-serif]Ich hatte jetzt schon 5 Wochen gewartet bis mein aktueller Händler das Akkufach aufmachte, den Akku aufgeladen hatte, eine Probefahrt absolvierte und mir sagte, dass der ST3 kein Problem hat. Ich würde gerne mein Bike benutzen und nicht nur rumstehen lassen  Smile[/font]


Hatte jemand schonmal etwas ähnliches oder irgend einen Tipp für mich? Ich finde das Menü zum die Fehlercodes auszulesen irgendwie auch nicht mehr...
Für mich tönt dieses ständige Ausschalten als hätte der Akku ein Problem und hat zwar die volle Kapazität zur Verfügung kann sie aber irgendwie nicht aus dem Akku holen. Leider ist der Akku schon ausserhalb der Garantie.

Grüsse
Zitieren
#2
(02.05.2022, 12:36)Poc45 schrieb: Das komplette Bike liess sich nicht mehr einschalten und somit konnte ich den Akku nicht herausnehmen. Das Bike wurde abgeschleppt.

Das Akkufach lässt sich Notöffnen, in dem das Ladegerät angeschlossen wird und dann lange auf das Display gedrückt und den Instruktionen folgen.

Es sieht so aus, als ob der tatsächliche Ladezustand nich richtig ausgelesen wird. Die Schwebeladung braucht es wirklich nicht. Ist der Akku geladen, Verbindung trennen. Test mal folgendes: Den (vermeintlich) vollen Akku einlegen (Klappe offen), Stromer starten, % lesen. Dann aus, Akku raus und das ganze wiederholen.
Zitieren
#3
Hallo Poc45,

hatte so einen ähnlichen Fehler auch bei meinem ST3.
Es ging auch während der Fahrt einfach aus.
Konnte es auch 3 mal neu starten, aber danach blieb es dann aus.
Mein Mechaniker hat dann den Fehler gefunden.äBei meinem ST3 war das Wicketkabel beschädigt.
Erst dachte er das Schmutz auf den Akkukontakt war, aber es war dann doch das Kabel.

Grüße aus der Grafschaft
Zitieren
#4
(03.05.2022, 08:41)Steiner schrieb: Bei meinem ST3 war das Wicketkabel beschädigt.

Aufgrund der Fehlerbeschreibung sehe ich den Akku auch nicht im Fokus. Würde mal das wicket cable vom Händler überprüfen lassen.
   
Zitieren
#5
(02.05.2022, 22:59)bluecat schrieb: Es sieht so aus, als ob der tatsächliche Ladezustand nich richtig ausgelesen wird. Die Schwebeladung braucht es wirklich nicht. Ist der Akku geladen, Verbindung trennen. Test mal folgendes: Den (vermeintlich) vollen Akku einlegen (Klappe offen), Stromer starten, % lesen. Dann aus, Akku raus und das ganze wiederholen.
Den Akku hatte ich über die Nacht am Ladegerät welches mir heute Morgen auch per LED mitteilte, dass der Akku geladen ist. Leider hat sich gar nichts getan als ich den Akku in den Stromer legte. Erst als ich das Ladegerät an der Ladebuchse anschloss, startete das Omni.


(03.05.2022, 08:41)Steiner schrieb: Erst dachte er das Schmutz auf den Akkukontakt war, aber es war dann doch das Kabel.
Genau der gleiche Verdacht hatte mein Händler auch schon und reinigte die Kontakte  Smile

(03.05.2022, 13:08)ST2-jsg schrieb: Aufgrund der Fehlerbeschreibung sehe ich den Akku auch nicht im Fokus. Würde mal das wicket cable vom Händler überprüfen lassen

Irgendwie doch ein spezielles Verhalten da sich der Stromer zweimal bei ungefähr dem Selben Akkustand verabschiedete.
Nun, ich habe den ST3 wieder zu meinem Händler bringen lassen. Sie werden ihn nun nochmals überprüfen. Sobald ich Neuigkeiten habe, werde ich diese hier im Forum mitteilen.


Vielen Dank euch schonmal!
Grüsse
Zitieren
#6
(03.05.2022, 22:51)Poc45 schrieb: Irgendwie doch ein spezielles Verhalten da sich der Stromer zweimal bei ungefähr dem Selben Akkustand verabschiedete.
Nun, ich habe den ST3 wieder zu meinem Händler bringen lassen. Sie werden ihn nun nochmals überprüfen. Sobald ich Neuigkeiten habe, werde ich diese hier im Forum mitteilen.

Der zweimalige Ausfall des Akkus bei ca. 50-57% SOC kann Zufall sein, muss aber nicht. Ich hatte das bei meinem etwas altersschwachen Akku nur einmal bei etwa 0 Grad und erst bei einem tiefen SOC von 12%. 

Ich liess das Bike mit dem Akku für ca. 3h draussen. Als ich wieder losfuhr, war der Akkustand bei 30%. Die Temperatur draussen lag zwischen ca. 5 und 10°C.

Bei besagter Temperatur sollte der Akku nicht 50% innert 3 Std. verlieren. Aufgrund dieser zwei Fakten ist der Akku natürlich nicht aus der Fehlerkette auszuschliessen.

--

Im Servicemenü kann man unter BATTERY den Zustand des Akkus ebenfalls überprüfen. Hier muss alles grün und OK sein:
   

Das Menu für die Fehlercodes ist ebenfalls im Servicemenü unter ERROR LIST zu finden. E210101 habe ich selber noch nirgends gesehen.

Bin gespannt was das Problem war.
Zitieren
#7
(03.05.2022, 22:51)Poc45 schrieb: Den Akku hatte ich über die Nacht am Ladegerät welches mir heute Morgen auch per LED mitteilte, dass der Akku geladen ist. Leider hat sich gar nichts getan als ich den Akku in den Stromer legte. Erst als ich das Ladegerät an der Ladebuchse anschloss, startete das Omni.

ST2-jsgAufgrund der Fehlerbeschreibung sehe ich den Akku auch nicht im Fokus. Würde mal das wicket cable vom Händler überprüfen lassen

Wenn der Akku persistent keinen Kontakt machen will, dass ist wohl das wicket cable tatsächlich wicked.
Zitieren
#8
Ich habe ein ähnliches Problem. Heute bin ich von der Arbeit zurück, nach ca. 25 km Batterie lehr, zweite Batterie eingestellt, bike (ST1) will nich starten, Display bleibt dunkel...
3 Minuten auf dem knopf gedrückt, nichts

3 km nach Hause ohne unterstützung "gefahren", ab und zu hat das Ding noch gehupt...

zu Hause Ladegerät angeschlossen, die Batterie lädt. Aber ich kann immer noch nicht den Akkufach öffnen, und Omni startet nicht...


Zitat:Das Akkufach lässt sich Notöffnen, in dem das Ladegerät angeschlossen wird und dann lange auf das Display gedrückt und den Instruktionen folgen.
funktionniert bei mir nicht. Oder was heisst "lange" , mehr als 3 Minuten ?


Gibts eine andere Notöffnung (ausser Winkelschleifer) ?
Zitieren
#9
(05.05.2022, 19:50)Francis schrieb: funktionniert bei mir nicht. Oder was heisst "lange" , mehr als 3 Minuten ?
Gibts eine andere Notöffnung (ausser Winkelschleifer) ?

Etwa 10-15 Sek auf die Ladestandsanzeige drücken müsste reichen. Gelegentliches Hupen bei treten ohne power ist normal. Der Motor wirkt dabei wie ein Dynamo und irgendwie findet die dabei erzeugte Spannung den Weg zur Hupe.

Hast du ein mechanisches oder elektrisches Schloss bei deinem ST1?
Zitieren
#10
(05.05.2022, 20:41)ST2-jsg schrieb: Etwa 10-15 Sek auf die Ladestandsanzeige drücken müsste reichen. 

Ach so, ich dachter auf dem Knopf sollte ich drücken...


Zitat:Hast du ein mechanisches oder elektrisches Schloss bei deinem ST1?
ich habe keinen Schloss bei meinem ST1. Ok einen aber von Abus, nicht von Stromer.
Zitieren


Gehe zu: