Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST1 Stützbatterie dauernd leer
#1
Nach Jahrzehnten problemlosen Stromerfahrens häufen sich nun bei mir die Probleme.. 
Letzte Woche liess sich 30 km von zu Hause weg mein ST1, Jahrgang 2010, nicht mehr einschalten.  Stützbatterie ersetzt, alles wieder in Butter. Doch schon am nächsten Tag das gleiche Problem.. 
Ok, schlechte Knopfzelle erwischt, kein Problem... 20 Stunden später wieder nix mehr. 
Strom gemessen, der von der Stützbatterie fliesst: 
-Wenn Display nicht angeschlossen (weder Recup noch zu Motor) Eingeschaltet ca 2mAh, ausgeschaltet 0 mAh
-Wenn Display mit Rundstecker angeschlossen, sowohl ein-als auch ausgeschaltet ca 2mAh. 
Da eine CR2032 ca 250mAh Kapazität hat, ist diese ziemlich zügig leer. 

Die Messung habe ich direkt beim Motor hinten noch wiederholt - mit dem gleichen Ergebnis. 

Kennt jemand das Phänomen? 
Da die Batterie sehr schnell leer war, habe ich noch den Verdacht, dass während dem Fahren noch etwas geschieht, dass ich mit den Messungen nicht entdeckt habe. Den Strom konnte ich bislang mit fliegenden Drähten nur im Stand messen. 

Beim dritten Batteriewechsel hat auch die Geschwindigkeitsanzeige komplett falsche Werte angezeigt, ich war innerorts mit 263 km/h unterwegs, was m.W. auch mit eingeschaltetem Licht mit dem E-Bike nicht erlaubt ist. 

Vielen Dank für eure Hilfe!

..und beim Stöbern durch meine alten Themen hier habe ich einen Eintrag von bluecat gefunden, der meinte, dass er jahrelang ohne Stützbatterie herumgefahren sei.

Ausprobiert - klappt hier. Nach einem Reset stimmt auch die Geschwindigkeitsanzeige wieder.

Ich werde wohl so rumfahren - auf die Uhrzeit kann ich verzichten und dass die Gesamt-KM-Zahl wieder zurückgesetzt wird, ist auch nicht so schlimm.
Seltsam bleibt der Battery-Drain - und die Tatsache, dass sich das Display nicht einschalten lässt, wenn die Batterie leer ist. Aber ohne Batterie klappts....
Zitieren
#2
(06.05.2022, 10:12)thomthom schrieb: ..und beim Stöbern durch meine alten Themen hier habe ich einen Eintrag von bluecat gefunden, der meinte, dass er jahrelang ohne Stützbatterie herumgefahren sei.

... und nach einem Service beim Mech plötzlich wieder eine neuie einsetzen musste.

Die Wege des Stromes sind unergründlich...
Zitieren


Gehe zu: