Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Darf ich Bremsbeläge selber wechseln?
#20
(24.08.2022, 12:52)Stromerer schrieb: Hallo,
nachdem sich mir (ich fahre in Deutschland) dieselbe Frage gestellt hat, habe ich mal sowohl beim Fachhändler als auch konkret bei SwissStop nachgefragt. Relevant zumindest für die Stromer Fahrer aus Deutschland: Bremsbeläge brauchen - wie beim Auto auch - eine ABE. Fährt man Beläge ohne ABE verliert man den Versicherungsschutz. Die SwissStop haben KEINE deutsche ABE für S-Pedelecs. Ergo: Wenn mal was passiert, und jemand schaut nach, ist der Versicherungsschutz weg. Aus meiner Sicht lieber quietschen als illegal, also habe ich die SwissStop schnell wieder ausgebaut...

Wir reden bei einem S-Pedelec hier in Deutschland von einem Kraftfahrzeug, für das genau die gleichen Regelungen gelten, wie für alle anderen motorisierten Krafträder.
Wenn du andere Bremsbeläge benutzt, als die ab Werk verbauten, dann brauchst du in Deutschland auf jeden Fall eine ABE.
Das Mitführen der ABE ist in dem Fall übrigens verpflichtend, d.h. man muss das Schriftwerk ausdrucken und immer dabeihaben.
Bei Magura gibt es für alle Bremsbeläge mit ABE diese ABE auch zum runterladen.
Bei anderen Bremsenherstellern gibt es das zwar teilweise auch, aber man sucht sich tot danach.
In den ABEs stehen auch die Rad-Hersteller und Modelle drin, für welche die Beläge zulässig sind.
Abweichend von den ABEs können auch andere Beläge des Bremsenherstellers ab Werk verbaut sein, die dann auch zulässig sind, weil sie im Rahmen der Erlangung der Betriebserlaubnis zusammen mit dem Rad geprüft, abgenommen und in die Betriebserlaubnis eingetragen wurden.
Man muss dann aber auch wirklich nur genau diese Beläge verwenden.
Beläge von SwissStop oder Beläge anderer Hersteller sind in Deutschland ohne ABE schlicht nicht zulässig.
Bremsen sind hochgradig sicherheitsrelevante Bauteile und du kannst quasi sicher davon ausgehen, dass du erheblichen Stress mit jeder Versicherung bekommen wirst, wenn du nicht zugelassene Bremsbeläge verwendest und es zu einem Schaden kommt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Darf ich Bremsbeläge selber wechseln? - von morpheus - 27.08.2022, 01:36

Gehe zu: