15.06.2022, 08:29
Guten Morgen,
es war schon einmal Thema hier, blieb aber Ergebnisoffen...
Eben bin ich am Kauf eines Stromer ST2S dran. Bei der Probefahrt fiel mir auf, dass beim Aktivieren der Motorbremse anders als gewohnt, ein kleines Rucken spürbar war. Dies geschieht sowohl beim Zug am Bremshebel, als auch beim Aktivieren der Rekuperation über den Schalter am Lenker. Beim Ausschalten der Motorbremse, d.h. beim rein mechanischen Bremsen gab es keine Auffälligkeiten. Der Motor funktioniert einwandfrei, die Rekuperation erscheint beim Aktivieren der Motorbremse auch als Balken auf dem Display und zeigt eine spürbare Bremswirkung.
Der Motor arbeitet leistungsstark (Laufleistung 11K, es ist das Modell von 2016, monochrom-Display)
Meine Fragen nun:
Könnte ein (beginnender) Schaden vorliegen?
Ist die vielleicht "normal" bei den älteren Modellen? Bei meinem 2018 ST5 merke ich dies nicht.
Besten Dank für das Mitdenken!
Thomas Möller
es war schon einmal Thema hier, blieb aber Ergebnisoffen...
Eben bin ich am Kauf eines Stromer ST2S dran. Bei der Probefahrt fiel mir auf, dass beim Aktivieren der Motorbremse anders als gewohnt, ein kleines Rucken spürbar war. Dies geschieht sowohl beim Zug am Bremshebel, als auch beim Aktivieren der Rekuperation über den Schalter am Lenker. Beim Ausschalten der Motorbremse, d.h. beim rein mechanischen Bremsen gab es keine Auffälligkeiten. Der Motor funktioniert einwandfrei, die Rekuperation erscheint beim Aktivieren der Motorbremse auch als Balken auf dem Display und zeigt eine spürbare Bremswirkung.
Der Motor arbeitet leistungsstark (Laufleistung 11K, es ist das Modell von 2016, monochrom-Display)
Meine Fragen nun:
Könnte ein (beginnender) Schaden vorliegen?
Ist die vielleicht "normal" bei den älteren Modellen? Bei meinem 2018 ST5 merke ich dies nicht.
Besten Dank für das Mitdenken!
Thomas Möller