Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST5 ABS Ursachen Akku verlust
#1
mal wieder Ärger mit dem tollen Qualitativen Stromer  Big Grin

mich würde Interessieren welche Ursachen es geben kann, wenn der voll geladene Akku über Nacht im komplett ausgeschalteten Zustand 14% verliert. Hat man ja auch schon des Öfteren gehört. Hatte das auch schon mal jemand.
Zitieren
#2
Verkauf dein ST5 doch endlich und orientiere dich neu ... ;-) Dann freuen wir uns über lesenswerte Beiträge von Dir im "Stromer Alternativen" Thread.

Zu deinem Problem... Ja das hatten wir glaub schon als Thema... Suchfunktion?
Zitieren
#3
(30.06.2022, 20:56)Hannes Buskovic schrieb: Verkauf dein ST5 doch endlich und orientiere dich neu ... ;-) Dann freuen wir uns über lesenswerte Beiträge von Dir im "Stromer Alternativen" Thread.

Zu deinem Problem... Ja das hatten wir glaub schon als Thema... Suchfunktion?

falls du mit bekommen hast bin ich dabei es zu verkaufen. aber ich verkaufe es nicht unter wert aber gerade bzw wollen leute keine so teuren Bikes kaufen.

Die such Funktion habe ich schon bemüht aber leider nicht wirklich etwas gefunden was dazu passt.
Zitieren
#4
Hallo Hannes,
die einfachste Sache ist, User deren Beiträge man nicht lesen möchtest die Ignorierliste zu setzen. Das funktioniert super. Aktuell befindet sich dort bei mir ein Nutzer. Ich hab keine Lust auf destruktive Beiträge. Kritik ist immer gut und soll/muss diskutiert werden. Einfach „draufhauen“ ist Kindergarten. Das spare ich mir so…
Beste Grüße,
Thomas
Zitieren
#5
(30.06.2022, 18:32)raser6 schrieb: mal wieder Ärger mit dem tollen Qualitativen Stromer  Big Grin

mich würde Interessieren welche Ursachen es geben kann, wenn der voll geladene Akku über Nacht im komplett ausgeschalteten Zustand 14% verliert. Hat man ja auch schon des Öfteren gehört. Hatte das auch schon mal jemand.

14% Verlust hatte ich noch nicht. Aber ein paar Prozente fehlen schon mal beim nächsten Start. Es kam auch schon vor, dass ein paar Prozente dazu kamen. 
Woran mag das wohl liegen? An der Aussentemperatur, der Akkutemperatur, der Belastung vorm Ausschalten. Bei mir kann ich die Veränderung ein Stück weit auf den Extenderakku schieben. 
Aber das Phänomen haben andere Hersteller auch. So ein Akku ist nunmal nicht mit einem Tank voller Kohlenstoffatome zu vergleichen.

Dein Wunsch dein ST5 zu einem akzeptablen Preis zu verkaufen, beißt sich mit deiner Meckerei über das Rad. Potenzielle Käufer werden sich vielleicht vor dem Kauf hier informieren. Wenn derjenige dann deine Beiträge liest, hat er genügend Material für die Preisverhandlung.
Zitieren
#6
(03.07.2022, 17:47)JM1374 schrieb: 14% Verlust hatte ich noch nicht. Aber ein paar Prozente fehlen schon mal beim nächsten Start. Es kam auch schon vor, dass ein paar Prozente dazu kamen. 
Woran mag das wohl liegen? An der Aussentemperatur, der Akkutemperatur, der Belastung vorm Ausschalten. Bei mir kann ich die Veränderung ein Stück weit auf den Extenderakku schieben. Aber das Phänomen haben andere Hersteller auch.

Es gab mal bei meinem ST3 (so um 2019) eine Phase da hatte ich regelmässig ca. 8% Kapazitätsverlust während mein Bike auf der Arbeit im Bikekeller stand (ca. 8 Std. im Standby). Mit einem späteren FW Upgrade wurde das behoben.

Weiter erinnere ich mich an 3 oder 4 Fälle wo mein Akku innert 3 Std. nach einer Kurzstreckenfahrt (4 km) so um 30% verlor. Der Grund war nicht nachvollziehbar. Dieses Phänomen verschwand wie es kam und konnte ich seit 2021 nicht mehr beobachten.

Die sog. Rebounds (Erholung des Akkus nach der Fahrt) beobachte ich schon länger. Sie sind der Akkuchemie geschuldet und steigen mit zunehmendem Alter des Akkus. Ich habe das in einer Tabelle für meinem BQ983 Akku visualisiert. Hier sieht man sehr gut, dass die einzelnen Fahrten ganz unterschiedliche Rebounds "produzierten", allerdings keine Gesetzmässigkeit daraus abgelesen werden kann. Die einzige Konstante sind die die jeweiligen Tendenzen. Der SoH sinkt, der Rebound steigt.

   
Zitieren
#7
Mit dem Rebound hab ich keine Probleme. Durch den Extenderakku ist die Belastung für den Stromerakku halbiert und der Spannungsabfall nur gering. Da muss sich nix erholen.
Zitieren


Gehe zu: