(03.07.2022, 18:47)JM1374 schrieb: 14% Verlust hatte ich noch nicht. Aber ein paar Prozente fehlen schon mal beim nächsten Start. Es kam auch schon vor, dass ein paar Prozente dazu kamen.
Woran mag das wohl liegen? An der Aussentemperatur, der Akkutemperatur, der Belastung vorm Ausschalten. Bei mir kann ich die Veränderung ein Stück weit auf den Extenderakku schieben. Aber das Phänomen haben andere Hersteller auch.
Es gab mal bei meinem ST3 (so um 2019) eine Phase da hatte ich regelmässig ca. 8% Kapazitätsverlust während mein Bike auf der Arbeit im Bikekeller stand (ca. 8 Std. im Standby). Mit einem späteren FW Upgrade wurde das behoben.
Weiter erinnere ich mich an 3 oder 4 Fälle wo mein Akku innert 3 Std. nach einer Kurzstreckenfahrt (4 km) so um 30% verlor. Der Grund war nicht nachvollziehbar. Dieses Phänomen verschwand wie es kam und konnte ich seit 2021 nicht mehr beobachten.
Die sog. Rebounds (Erholung des Akkus nach der Fahrt) beobachte ich schon länger. Sie sind der Akkuchemie geschuldet und steigen mit zunehmendem Alter des Akkus. Ich habe das in einer Tabelle für meinem BQ983 Akku visualisiert. Hier sieht man sehr gut, dass die einzelnen Fahrten ganz unterschiedliche Rebounds "produzierten", allerdings keine Gesetzmässigkeit daraus abgelesen werden kann. Die einzige Konstante sind die die jeweiligen Tendenzen. Der SoH sinkt, der Rebound steigt.