17.07.2022, 19:54
(10.07.2022, 07:38)JM1374 schrieb: Das Problem ist aber trotzdem nicht der ÖV, sondern es sind die Autos. Nimm die aus der Stadt und du hast genügend Platz für den ÖV und die Micromobilität.
Hier beisst sich die Katze in den Schwanz.
Damit mehr mit dem Stromer gependelt wird, braucht es mehr Sicherheit und Comfort auf den Strassen. Die Autos sind aber da, weil für jene der ÖV keine Alternative ist. Der Stromer könnte aber eine werden.
Autofreie Innerstädte gibt es reichlich, nur sind die lediglich Auto- nicht aber Verkehrsfrei. Warst Du schon mal in Zermatt oder Saas Fee? Eben. Keine Autos machen die Sache nicht besser, nur anders.
Das Bild zeigt den Idealzustand: Zwei Fahrspuren, vorgezogene Velo-Stopplinie und separate Veloampel.
Geradeaus ist nur für LKW erlaubt, nach Rechts macht streckentechnisch keinen Sinn, daher hat es kaum je Fahrzeuge auf der Spur. Es ist daher einfach, mit dem Stromer an der Kolonne vorbei zur Ampel zu fahren. Sicher und comfortabel ist diese Lösung.
Die Basler wissen: Das ist längst vorbei. Der ÖV liess die Traminsel so verbreitern, dass nur noch eine Spur übrig blieb. Die Veloampel wurde unerreichbar, denn an den LKW und Lieferwagen kommt auch mein Stromer nicht vorbei. Wenn ich Pech habe, warte ich zwei Rotphasen ab.
Das nenne ich Verkehrsflächenverschwendung zu Lasten des Stromer.