Das kann @chrischel so erwarten, bestreite ich nicht.
Stromer hat ja nach bekannt werden des Problems die Händler informiert, nur hat dieser im spezifischen Fall wohl nicht reagiert und das Bike ging mit defekter Roxim über die Theke.
Die weltweite Praxis zeigt leider, dass defekte Bauteile immer wieder in den Verkaufskreislauf gelangen. Man sehe sich dazu nur die Automobilindustrie an, wo es immer wieder wegen teils sicherheitsrelevanter Mängel (z.B. Airbags die ohne Crash auslösen, marode Bremsschläuche…) riesige Rückrufaktionen gab.
Stromer machte dies im übrigen auch schon, als es z.B. bei einer Charge Vordergabeln ein Qualitätsproblem gab und ein Bruch nicht auszuschliessen war. Da gab es sogar mobile Teams, die Gabeln bei betroffenen Kunden vor Ort austauschten.
Noch ein Beispiel aus eigener Erfahrung: Mein Honda hatte ein Softwareproblem beim Infotainment System und aus dem Nichts wurde der Bildschirm schwarz. Honda wusste das, hätte es sogar über OTA beheben können. Man begnügte sich damit das Problem in einem Servicebulletin zu verpacken. Mein Händler hatte das zwar erhalten, das Auto wurde aber trotzdem mit dem Fehler ausgeliefert. Als ich das Problem der Garage meldete wussten die von nichts. Noch nie gehört, hiess es. Ich musste dem Servicetechniker den entsprechenden Hinweis geben, den ich u.a. aus einem Honda-Forum erhielt ;-)
Stromer hat ja nach bekannt werden des Problems die Händler informiert, nur hat dieser im spezifischen Fall wohl nicht reagiert und das Bike ging mit defekter Roxim über die Theke.
Die weltweite Praxis zeigt leider, dass defekte Bauteile immer wieder in den Verkaufskreislauf gelangen. Man sehe sich dazu nur die Automobilindustrie an, wo es immer wieder wegen teils sicherheitsrelevanter Mängel (z.B. Airbags die ohne Crash auslösen, marode Bremsschläuche…) riesige Rückrufaktionen gab.
Stromer machte dies im übrigen auch schon, als es z.B. bei einer Charge Vordergabeln ein Qualitätsproblem gab und ein Bruch nicht auszuschliessen war. Da gab es sogar mobile Teams, die Gabeln bei betroffenen Kunden vor Ort austauschten.
Noch ein Beispiel aus eigener Erfahrung: Mein Honda hatte ein Softwareproblem beim Infotainment System und aus dem Nichts wurde der Bildschirm schwarz. Honda wusste das, hätte es sogar über OTA beheben können. Man begnügte sich damit das Problem in einem Servicebulletin zu verpacken. Mein Händler hatte das zwar erhalten, das Auto wurde aber trotzdem mit dem Fehler ausgeliefert. Als ich das Problem der Garage meldete wussten die von nichts. Noch nie gehört, hiess es. Ich musste dem Servicetechniker den entsprechenden Hinweis geben, den ich u.a. aus einem Honda-Forum erhielt ;-)