Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutschland: Mitschuld bei Kopfverletzungen
#11
Ich wundere mich über die deutsche "Recht"sprechung schon seit dem Zeitpunkt nicht mehr, da das Aufkaufen von gestohlenen Daten als zulässig und verfassungskonform mit dem deutschen Grundrecht beurteilt wurde.

Bei uns in der Schweiz nennt man das so, was es auch ist: Hehlerei. Und die ist strafbar gemäss Art. 160 StGB (Strafgesetzbuch).
Zitieren
#12
nun, bei uns gilt die 0.5 promille grenze, bei einer kontrolle passiert dir nichts, machst du aber einen unfall oder bist du verwickelt in einen, so bist du ab 0.3 prommille in der schlinge der justitz, das ist ein beispiel das viele nicht wissen und dann plötzlich dumm aus der wäsche gucken.

nur soviel zur schweizer kuschel richterei


lightrider: schrieb:Ich wundere mich über die deutsche "Recht"sprechung schon seit dem Zeitpunkt nicht mehr, da das Aufkaufen von gestohlenen Daten als zulässig und verfassungskonform mit dem deutschen Grundrecht beurteilt wurde.

Bei uns in der Schweiz nennt man das so, was es auch ist: Hehlerei. Und die ist strafbar gemäss Art. 160 StGB (Strafgesetzbuch).
Zitieren
#13
sandfelche: schrieb:...machst du aber einen unfall oder bist du verwickelt in einen, so bist du ab 0.3 prommille in der schlinge der justitz...

Auch das kann man nicht generell so sagen. Mit 0.4 o/oo in einen Unfall verwickelt mit einem ebenbürtigen "Gegner", und der Andere ist zu 100% Schuld (zB ich halte vor einem Fussgängerstreifen und der Andere knallt mir ins Heck), so trage ich trotz meinen 0.4 o/oo keine Mitschuld.

Recht haben und Recht bekommen sind aber (nicht nur in der Schweiz) zwei verschiedene paar Schuhe.
Zitieren
#14
dererik: schrieb:...mit dem Helm. Es ist keine Pflicht - sollte was passieren und Du hast eine Kopfverletzung bist Du teilweise selber Schuld...

Tagfahrlicht ist keine Pflicht, aber vielfach empfohlen und beim Motorädern - welche sich in der Stadt mit Stromer-Tempo bewegen - längst alltäglich.

Solltest Du leider einen Unfall haben, weil Dein unbeleuchteter Stromer bei Tag übersehen wurde, ist in CH keine Handhabe für eine Versicherung gegeben, Dir deshalb die Leistung zu kürzen.

Es liegt in der Natur der Sache, dass Versicherungen nach Möglichkeiten suchen, ihre Leistungspflicht nicht erfüllen zu müssen. Dass Gerichte dem Vorschub leisten, stellt der Justiz kein gutes Zeugnis aus.
Zitieren


Gehe zu: