Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 Pinion Supernova M99 Pro am ST3 Pinion nachgerüstet
#21
Ok. Stellt sich dann nur die Frage, wo man eine Lupine Sl Minimax dann anschließen würde, die ja nur einmal mit 12 V betrieben wird.
Zitieren
#22
(02.02.2024, 16:11)ST2-jsg schrieb: Schwarz ist wohl [-], grau und grün wohl [+]. Verm. liegen bei HB jeweils an beiden 12 V an. 

Habe noch mal etwas recherchiert und überlegt. Grau müsste + sein, Schwarz - und Grün quasi die Fernbedienung.
Zitieren
#23
Also die Lupine SL minimax geht am ST3 Pinion nicht. Es kommt direkt die Meldung Überlast am Controller, obwohl sie gerade mal 8 Watt im Abblendlicht zieht. Sehr schade!
[+] 1 user Likes S-Fahrer's post
Zitieren
#24
Hmmm, seltsam. Elektrisch müsste es eigentlich passen. Beide Lampen, Roxim wie Lupine sind nicht smart, haben keinen Datenbus (CAN) welcher SW-mässig eine Anbindung verhindern könnte. Einfach naive 12 V sind nötig und eine Mindestleistung. Die Roxim braucht 12 W die Lupine nur 8 W. Ich sehe das Problem momentan nicht.
Zitieren
#25
Ich wundere mich auch ziemlich. Gäbe es eigentlich eine Möglichkeit vor dem Kontroller die 12 V abzugreifen. Also ähnlich, wie man es mit der M99 Pro und den 48 V macht?
Zitieren
#26
Leider fehlen ja fast alle Stromlaufpläne zu den Stromern und vieles wird dann leider "Guess work". Ich meine die 12 V Bordspannung werden im Controller generiert welcher ja wiederum an den 48 V des Akkus hängt. Damit wird dann die entsprechende Peripherie bedient (Omni, Buttonring, Roxim). 

Zumindest beim ST5 gibt es noch einen zusätzlichen Abzweiger mit Sicherung beim Wicket Cable im Tretlagerbereich. Dieser führt die 48 V des Akkus und dient vermutlich der Speisung der Supernova m99 Pro (24 - 60 V)? Hier könnte man mit einem DC-DC-Wandler zusätzlich 12 V generieren.
Zitieren
#27
Jetzt bin ich angefixt und nehme die Herausforderung an. DC-DC Wandler ist bestellt. Statt der SL minimax könnte man auch die SL X nehmen, die man direkt an die 48 V anschließen kann. Vorteil mit dem DC-DC Wandler, wenn es funktioniert, kann man die SL minimax mit voller Leistung betreiben. Wieso nicht direkt die SL X? ich finde die extrem homogene Ausleuchtung der SL minimax einfach extrem sexy. Ich halte euch auf dem Laufenden, was aus dem ganzen Projekt wird.
Zitieren
#28
Es hat geklappt.  Big Grin

[Bild: https://photos.smugmug.com/Galerie/Makin...837-XL.jpg]

[Bild: https://photos.smugmug.com/Galerie/Makin...838-XL.jpg]

Der DC-DC Wandler hat unten im Sitzrohr Platz gefunden. Diesen habe ich am dünnen 48 V Abzweig angeschlossen. Die Lupine hat ihre volle Funktion. Schalte ich das Rad ein, geht das Licht an. Je nach Helligkeit im 2 Watt Tagfahrlicht, oder eben mit 8 Watt im Abblendlicht. Sobald das Abblendlicht an ist, kann man das Fernlicht aktivieren. Freue mich schon auf die Fahrt zur Arbeit morgen früh.
[+] 2 users Like S-Fahrer's post
Zitieren
#29
Wow - da bin ich neigierig ob das an einem ST2 Gates auch geht... Die Roxin funzel ist zwar OK aber mir ist das an der Seite oft zu wenig.

Wie kann man denn das Abblendlicht und Fernlicht dann zu und abschalten?
Zitieren
#30
Mit der kabelgebunden Fernbedienung der Lupine. Ist das Scheinwerfersymbol aus, dann ist sie im Tagfahrmodus, Grün bedeutet Abblendlicht und Blau dann Fernlicht. Der Fernlichttaster des Stromers ist dann ohne Funktion. Dem ST2 Pinion fehlt leider der dünne Abzweig, da dies ein anderes Wicket hat, als das ST3 Pinion. Gehen müsste es trotzdem.
[+] 1 user Likes S-Fahrer's post
Zitieren


Gehe zu: