Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST2 26" Totalausfall - Hilfe
#1
Hallo zusammen,

Bei meinem ST2 Bj. 2018 haben sich über die letzten Monate die Fehler summiert und sind gestern im Totalausfall geendet. Folgende Historie kann ich zusammenfassen:
1) Akku lädt nicht mehr im Rad, CR246 leuchtet rot. Externes Laden problemlos möglich.
2) Wiederkehrend mit steigender Tendenz Systemfehler (210003). Batterie rein/raus musste immer häufiger erfolgen.
3) Gestern dann beim Einsetzen der Batterie ein kurzer White-Screen, gefolgt vom Startbildschirm der Stromer Software (ohne Betätigung des Power-on). Dann schaltet sich das OMNI ab und lässt sich auch nicht per power-on einschalten. 

Hat jemand von euch eine Idee, was defekt sein könnte? Leider hat mein Händler seine Zusammenarbeit mit Stromer beendet, so dass ich am liebsten selber reparieren würde. Die Alternative wäre eine laaange Autofahrt… Sad

Bin für jede Unterstützung dankbar!

Beste Grüße 
Frank
Zitieren
#2
(04.04.2023, 21:26).Frank. schrieb: beim Einsetzen der Batterie ein kurzer White-Screen, gefolgt vom Startbildschirm der Stromer Software (ohne Betätigung des Power-on). Dann schaltet sich das OMNI ab und lässt sich auch nicht per power-on einschalten.

Du erwähnst das lüfterlose CR264; kam damals nicht das CR245 mit dem ST2?

White Screen am OMNI hatten wir hier schon, aber ohne nachfolgenden Startstcreen. Jedenfalls war das OMNI, also der rechteckige Block mit dem Display in Oberrohr defekt.

Das hilft wohl nur Neukauf. Es gibt hier Leute, die haben sich ein OMNI-Demontage Tool selbst gebaut, falls Du das auch probieren willst. Aber auf Deinen ST2 muss das OMNI auch angelernt werden.
Zitieren
#3
E210003 weist meist auf ein Verbindungsproblem Akku - Bike hin. Kontrolliere, ob der Akku- und Akkufachsockel sauber sind. Die Teile sind magnetisch und ziehen kleinste Metalpartikel an. Es gab auch mal Probleme mit lockeren Akkusockeln. Das müsstest du wohl beim Händler prüfen lassen. Eine dritte Fehlerquelle könnte noch das Wicket Cable sein. Dieses Kabel verbindet den Akkusockel mit dem Controller. Auch das ist ohne DIJ Ambitionen nur vom Händler überprüfbar. Check des OMNI käme bei mir an vierter Stelle.
Zitieren
#4
Hallo zusammen und schonmal Danke für eure Ideen!

Habe alle Kontakte gereinigt und auch mal die Verkabelung im Akkufach gecheckt. Sieht unauffällig aus.

Das CR246 hatte ich im Garantieaustausch für den defekten Vorgänger erhalten…

Was mich wundert ist, dass das Stromer sich beim Einsetzen der Batterie scheinbar einschalten will - ohne das der Knopf am Omni gedrückt wird.

Ich denke, dass ich es tatsächlich mal zum Händler bringe und dort mal checken lasse.

Aus der Not eine Tugend gemacht, habe ich mir gerade ein ST5 bestellt, mit dem ich immer schon geliebäugelt hatte. Das ST2 werde ich wohl nach Reparatur verkaufen - oder möglicherweise Akku und Lader behalten und das defekte Stromer für Bastler anbieten?!
Zitieren
#5
(05.04.2023, 10:39).Frank. schrieb: Hallo zusammen und schonmal Danke für eure Ideen!

Habe alle Kontakte gereinigt und auch mal die Verkabelung im Akkufach gecheckt. Sieht unauffällig aus.

Das CR246 hatte ich im Garantieaustausch für den defekten Vorgänger erhalten…

Was mich wundert ist, dass das Stromer sich beim Einsetzen der Batterie scheinbar einschalten will - ohne das der Knopf am Omni gedrückt wird.

Ich denke, dass ich es tatsächlich mal zum Händler bringe und dort mal checken lasse.

Aus der Not eine Tugend gemacht, habe ich mir gerade ein ST5 bestellt, mit dem ich immer schon geliebäugelt hatte. Das ST2 werde ich wohl nach Reparatur verkaufen - oder möglicherweise Akku und Lader behalten und das defekte Stromer für Bastler anbieten?!

Ich hatte früher einen alten ST2. Dieser hatte den genau gleichen Fehler "210003". Der Händler hat mir nach absprache mit dem Kundendienst von Stromer ein neues Verbindungskabel zwischen Akku und Fahrzeug eingebaut. Danach hat das gute Stück keine Mukken mehr gemacht.
Zitieren
#6
(05.04.2023, 10:39).Frank. schrieb: Aus der Not eine Tugend gemacht, habe ich mir gerade ein ST5 bestellt, mit dem ich immer schon geliebäugelt hatte. Das ST2 werde ich wohl nach Reparatur verkaufen - oder möglicherweise Akku und Lader behalten und das defekte Stromer für Bastler anbieten?!

Toll, dass Du diese Option hattest.

neues OMNI rein und verkaufen. Bis der Akku des ST5 ersetzt werden muss, hat der alte des ST2 auch Alterungserscheinungen. Basteln konnte man am den 36V, da es Alternativteile am Markt gab.
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

Unglaublich, gestern bestellt - heute geliefert! Bin wieder mobil, jetzt mit ST5 Smile

Habe mir nun einen Termin bei einem neuen Händler in meiner Region gemacht und werde dort das ST5 zur 500er Inspektion hinbringen und in einem das ST2 zur Reparatur mitnehmen. Das ST5 fährt sich zwar super stabil und zügig, aber fast etwas „langweilig“ im Vergleich zum agileren ST2. Nach Reparatur entscheide ich dann welches Rad ich behalten werde…

Danke euch, für die Unterstützung!
Zitieren
#8
@Frank: Ich hatte auch ein ST2. Es ist noch etwas mehr "Velo". Das ST3 und das ST5 gehen da eher in Richtung "Moped". Allerdings schätze ich die gefühlt bessere Stabilität meins ST3, das speziell bei schnellen Abfahrten :-)

Berichte doch hier was dein ST2 für ein "BoBo" hatte ;-) Schöne Ostertage!
Zitieren
#9
Ja, werde berichten! Termin ist aber erst Anfang Mai…
Zitieren
#10
Hmmmm, jetzt hat mein ST2S auch so einen hartnäckigen E210003. Mühsam.
Zitieren


Gehe zu: