Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST1 vs ST2 belt vs Klever vs ?
#9
(26.04.2023, 12:53)cloudee schrieb: Im Veloladen der Gegend wurde ich aber bezüglich der langen Reparaturzeiten bei Stromerausfällen gewarnt und das Lesen hier im Forum empfand ich auch nicht sonderlich erbauend Confused  (um nicht zu sagen abschreckend). Daher habe ich noch Klever ins Auge gefasst (noch nicht getestet). Andererseits ist das Stromer Flagship store <20km von mir entfernt und es gibt gerade Occasionen, z.B. ST2 Belt 2022 mit 3km, 3 Jahren Garantie, 6000CHF.

Der geplante Einsatz ist 2x11 km pendeln 3x/Woche vorwiegend auf der Landstrasse mit einigen Steigungen, möglichst bei jedem noch vernünftigen Wetter. Bringt mir ein Riemen dabei viel Mehrwert? Oder komme ich mit Kette bzw. einem ST1 besser weg? Dann aber auch ohne GPS Ortung wenn ich das richtig verstehe?
Wie verhält es sich mit Klever Service/Reparaturen in der Schweiz?

Wenn man sich für Stromer entscheidet ist der kompetente Händler Pflicht. Diesbezüglich sehe ich bei dir mit dem Flagshipstore kein Problem.  

Foren...
wie dieses neigen aufgrund ihres Zwecks (Hilfe, Tipps, Fehlerbeseitigung...) zu einer eher negativen Sicht auf ein Produkt. Man befindet sich in einer "Bubble" die nicht ganz objektiv ist. 

Wartefristen/Service:
Stromer hatte während Corona, wie viele andere Firmen weltweit, Lieferprobleme da schlicht der Nachschub fehlte und auch das Ersatzteilmanagement nicht optimal war. Lange Wartefristen ergaben sich u.a. aus diesen Fakten aber auch aus der Tatsache, dass viele Stromerhändler ihre Ersatzteillager an der kurzen Leine führten bzw. auf die just in time "Lagerhaltung", sprich gar kein Lager, setzten. Weiter sind scheinbar auch nicht alle Händler ajour was das spez. Stromer-Know-How angeht. Die Kombi aus allem ergibt dann die immer wieder zitierte Wartespirale beim "Schwarzpeterspiel" zwischen Händler, Stromer und schlussendlich dem Kunden. 
Aus meiner Erfahrung haben alle Parteien Luft nach oben. Stromer speziell bei der QA, die Händler beim spez. Stromer-Knowhow und die Kunden beim lesen der Bedienungsanleitung ;-). Was speziell Kunden immer wieder übersehen ist der Fakt, dass nicht Stromer in Oberwangen ihr Ansprechpartner ist sondern der eigene Händler. Eigentlich ist das so wie beim Auto, ich muss bei Problemen in meine VW-Garage und kann nicht in Wolfsburg anrufen.

Kette oder Riemen?
Ich fahre das ST3 Kette, habe aber auch schon die Kombination Pinion und Riemen gefahren. Ich stehe auf Kette und die Shimano Di2, direkter geht nicht. In der Wartung hat der Riemen einen Punkt. Die Kette ist bei richtiger Wartung aber auch kein wirklicher Aufwand. Die KMC e11 EPT hält bei mir etwa 10'000 km. Beim Wechsel muss ich das 11er Ritzel jeweils mitwechseln. Und die Pinion? Auch hier ist ab und wann Wartung nötig.

Pendelstrecke 2x11 etc.:
Kein Problem für den Stromer, ob Pinion und Riemen oder Kette. Beides wird Freude machen. Meine Präferenz wäre ein Occ. ST3-Kette :-) mit OMNI-C und BQ983 Akku (blau).

Klever: 
Bin ich nicht gefahren, deshalb hier keine Wertung. Die Optik ist nicht meins. Lese dich ein, es gibt viel Content zur Marke im Netz 1 | 2.
Und wichtig... fahre und vergleiche.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
ST1 vs ST2 belt vs Klever vs ? - von cloudee - 26.04.2023, 12:53
RE: ST1 vs ST2 belt vs Klever vs ? - von ST2-jsg - 27.04.2023, 15:25
RE: ST1 vs ST2 belt vs Klever vs ? - von Reese - 27.04.2023, 20:05
RE: ST1 vs ST2 belt vs Klever vs ? - von 318ic - 28.04.2023, 12:15
RE: ST1 vs ST2 belt vs Klever vs ? - von JM1374 - 28.04.2023, 15:23
RE: ST1 vs ST2 belt vs Klever vs ? - von Reese - 29.04.2023, 20:18
RE: ST1 vs ST2 belt vs Klever vs ? - von Reese - 12.05.2023, 14:22
RE: ST1 vs ST2 belt vs Klever vs ? - von HOMER - 21.05.2023, 22:01

Gehe zu: