28.04.2023, 00:29
(27.04.2023, 10:03)S-Fahrer schrieb: Bin jahrelang ein S-Pedelec mit Kettenschaltung gefahren und kann nicht behaupten, dass sich die Pinion dagegen gemächlich anfühlt. Fahrdynamik ist dazu doch deutlich mehr, als nur das Schaltverhalten und die Übersetzung.
Ich Vergleiche nur innerhalb der Stromer Modellpalette.
Ausser den beiden Schlumpf bin ich alle Modelle gefahren, teile nur Tageweise, machmals aber recht lang. Die letzten 500km habe ich z.B. auf einem ST3 Pinion ABS gemacht.
Ich kam zum Schluss, dass ein ST5 dank der Di2 deulich dynamischer zu fahren ist als der ST7 mit smart shift. Die Ursache liegt in der ernormen Schaltgeschwindigkeit der Di2. Beschleunigen aus der Kurve heraus geht mit keinem anderen Stromer schneller.
Beim ST3 Pinion schlägt zudem das festsitzen der Schaltung unter Last zu - zurückschalten in einer Steigung (immer brav im Sattel sitzend) ist bereitst Glückssache.
Im Overdive 45km/h fahren geht locker - aber wenn das Tempo etwas einbricht, ist Zurückschalten unumgänglich, sonst verpufft der Antritt.
Der Vergleich von ST2 oder gar ST2s zum ST2 Gates oder ST2 Pinion fällt noch deutlicher aus.