28.04.2023, 08:18
(28.04.2023, 00:29)bluecat schrieb: Beschleunigen aus der Kurve heraus geht mit keinem anderen Stromer schneller.
Bei vorausschauendem und mitdenkendem Fahren gibt es hier null Unterschiede. Wieso? Weil einfach der passende Gang zum Beschleunigen aus der Kurve heraus schon vorher eingelegt ist. Hier entscheidet viel mehr die Geometrie und Sitzposition des Rahmens, sowie die gewählten Reifen, wie dynamisch ich mit dem Rad überhaupt durch die Kurve fahren kann. Dazu schaltet eine gut eingefahrene Pinion auch unter Last schnell und präzise in höhere Gänge. Insofern kann ich deine gemachten Erfahrungen hier nicht teilen und bin weiterhin der Meinung, das gesamte Konzept des Rades gibt vor, wie dynamisch es sich fahren lässt. Die Schaltung ist dabei nur ein Puzzelteil.
(28.04.2023, 00:29)bluecat schrieb: Beim ST3 Pinion schlägt zudem das festsitzen der Schaltung unter Last zu - zurückschalten in einer Steigung (immer brav im Sattel sitzend) ist bereitst Glückssache
Ja, dass ist tatsächlich ein Nachteil der Pinion. Unter höherer Last in einen kleineren Gang schalten ist quasi nicht möglich, wobei auch eine Kettenschaltung bei zu hoher Last nicht gerade geschmeidig die Gangwechsel vollzieht. Bin jahrelange MTB-Rennen gefahren und da tat es manchmal fast schon körperlich weh, die Schaltung am Berg arbeiten zu hören, wenn man eben mal nicht vorausschauend genug bereits den richtigen gang drin hatte.
Einigen macht die Kettenpflege nichts aus, ich empfand es immer als lästig. Mal ganz abgesehen von den unzählig versauten Hosen. Da ich bei einem Alltagsrad und eben keiner Sportmaschine null Nachteile beim Riemen sehe, halt ich persönlich ihn daher in diesem Szenario für die perfekte Wahl. Bei Stromer hat man ja zum Glück noch die Wahl, ob man Kettenschaltung oder Riemen möchte.