Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST1 vs ST2 belt vs Klever vs ?
#16
Vielen Dank für die vielen und ausführlichen Hinweise!

Heute war ich im Flagship Store und habe ein ST1 mit Federgabel und ST2 Pinon probiert. Mein naturgemäss sehr subjektiver Eindruck:

ST2 Pinion
+ Sitzposition
+ gefühlt etwas mehr Power in der Steigung
- im Leerlauf bzw. bergab empfinde ich das "Klacken" deutlich lauter als bei klassischer Kette (das was der Stromer so schön geräuschlos im Antrieb macht, wird für mich da kaputt gemacht - Resonanz im Rahmen? Pinion-eigen? zu aufmerksam?)
- Schaltung am Griff ist nicht mein Favorit, mit Gewöhnung aber wahrscheinlich ok

Beim ST1 entsprechend anders herum; da wäre dann vielleicht doch noch das Budget für eine Gabelfederung vorhanden.
Mit längerem Lenkervorbau und Sattel ganz hinten kann ich die Sitzposition möglicherweise noch etwas strecken.

Bezüglich Reparaturen sei die Wartefrist ausserhalb der Saison 1 Tag, innerhalb 3 Wochen. Kleine Fehlermeldungen würden sofort behoben; bei grösseren könnte mir kostenfrei ein Ersatzrad gestellt werden. Damit wäre mir eine Anschaffungs"angst" zumindest bei Neukauf genommen.

Leider musste ich auch feststellen, dass Rahmengrösse M ok ist, ich aber mit dem weniger hübschen Comfort-Rahmen (M) besser klar komme. V.a. wenn ich das Rad in der Bergabneigung stehend beherrschen können will... Bei 1,70cm Körpergrösse und einem Velo was halb so viel wiegt wie ich... Insofern frage ich mich ob der Rahmen von (älteren optisch schöneren) ST2 und ST3 passt und mit welcher Radgrösse.

"vernünftiges Wetter" war etwas unpräzise von mir ausgedrückt Big Grin und sollte meinen: Wetter was nicht umittelbar lebensbedrohlich (kein Glatteis) ist, vom Prinzip aber schon Winter und Regen beinhalten soll.
Reifen konnte ich bisher selbst flicken, rausgeflogene Ketten auch wieder auffädeln, danach hören meine Radtechnikkenntnisse aber auf.

Morgen will ich weitertesten. Ich hoffe ein Klever ausprobieren zu können.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
ST1 vs ST2 belt vs Klever vs ? - von cloudee - 26.04.2023, 12:53
RE: ST1 vs ST2 belt vs Klever vs ? - von Reese - 27.04.2023, 20:05
RE: ST1 vs ST2 belt vs Klever vs ? - von 318ic - 28.04.2023, 12:15
RE: ST1 vs ST2 belt vs Klever vs ? - von JM1374 - 28.04.2023, 15:23
RE: ST1 vs ST2 belt vs Klever vs ? - von cloudee - 28.04.2023, 22:15
RE: ST1 vs ST2 belt vs Klever vs ? - von Reese - 29.04.2023, 20:18
RE: ST1 vs ST2 belt vs Klever vs ? - von Reese - 12.05.2023, 14:22
RE: ST1 vs ST2 belt vs Klever vs ? - von HOMER - 21.05.2023, 22:01

Gehe zu: