29.05.2013, 00:07
@STROMER_Store_ZH: Ich schätze Eure fachliche Kompetenz sehr, bin jedoch der Ansicht, dass im vorliegenden Fall der Geschäftssinn die Oberhand gewonnen hat. Ein Motorschaden an einem im Herbst 2009 mit oben abgebildeter Garantiekarte ausgelieferten Stromer ist ein Garantiefall. Die Gründe für diese Beurteilung sind folgende:
Persönliche Beratung
Es war wirklich warm, damals im 2009, als ich nach ausgedehnter Probefahrt ein noch längeres Gespräch mit Thömu führte. Es ging um meine Ausbauwünsche, seine Komponenten- und Grössenempfehlung sowie um den Service in Basel und die Garantie. Basel wird eine Servicestelle bekommen, Elektromotoren halten quasi unbegrenzt, die Lithiumionenakku haben keinen Memoryeffekt – und schliesslich gebe er 5 Jahre Garantie. Thömu hatte mich überzeugt, also habe ich bestellt.
Monate später durfte ich meinen Stromer abholen. Die Lichtanlage fehlte komplett, sie ist noch in Entwicklung. Der Fahrzeugausweis wird mir nachgeschickt, sobald verfügbar. Auf der Garantiekarte sind die 5 Jahre vermerkt, welche der Chef damals erwähnte. Der Ausweis kam bald, innert mehrerer Monate wurde die Lichtanlage etappenweise aufgebaut, nur auf den Servicestützpunkt in Basel musste ich länger warten.
Formales
Die Garantiekarte ist für MTB gemacht. Die Besonderheiten einen Elektrovelos wurden nicht erfasst. Es stellt sich daher die Frage, was sind „Teile“ und was ist „Rahmen“. Zur Beurteilung werden die weiteren Bestimmungen herangezogen. Da werden Lenker, Vorbau und Sattel zu den Teilen gezählt, Verschleissteile – auch solche, die üblicherweise lange halten, wie die Lager – werden von der Garantie ausgeschlossen. Daraus leitet sich ab, dass:
[*]„Teile“ sind Bestandteile des Velos, die selbst durch den Kunden beliebig austauschbar sind und nicht im Auftrag vom Thömus gefertigt sind. Teile sind die individualisierenden Komponenten eines Velos.
[*]„Rahmen“ ist ein Bauteil, welches im Auftrag vom Thömus gefertigt wurde und auch nur bei Thömus erhältlich ist. Rahmen ist der Idenditätsstiftende Teil des Velos. Ohne Original Rahmen ist es kein Thömus Velo.
Adaption
Auf den Stromer angewendet, sind z.B. die Schutzbleche „Teile“, selbst wenn es sich um speziell für den Stromer gefertigte handelt, da sie ohne das Wesen des Stromers zu Ändern auch gegen Drittfabrikate ausgetauscht werden können. Der Motor hingegen ist eine Kernkomponente, der nicht gegen ein Drittfabrikat ausgetauscht werden kann und dessen Wegfall dem Elektrovelo Stromer den wesentlichen Teil entzieht.
Ersatz
Da keine Ersatzteile verfügbar sind, ist die nächstbessere Lösung der Einbau eines aktuellen Motors. Ich habe Stromer 33 / 48 / 55 und ST1 gefahren. Mangelndes Drehmoment kann ich durch energische Eigenleistung ausgleichen, gegen mangelnde Leistung nützt das nichts. Ein 48er Motor ist daher nicht als Gleichwertig zu einem Typ 55 anzusehen.
Lösungsansatz
Grundsätzlich ist der kostenlose Motorentausch zu begrüssen. Da es sich aber um eine Abwertung (= weniger Leistung) und nicht um Realersatz (z.B. Einbau eines gebrauchten 55ers) handelt, gibt es im Sinne der Garantie dem Kunden gegenüber eine Erfüllungslücke. Weil die Bedürfnisse der Kunden sehr individuell sind, ist an dieser Stelle ein individuelles Angebot an den jeweiligen Kunden angebracht.
Persönliche Beratung
Es war wirklich warm, damals im 2009, als ich nach ausgedehnter Probefahrt ein noch längeres Gespräch mit Thömu führte. Es ging um meine Ausbauwünsche, seine Komponenten- und Grössenempfehlung sowie um den Service in Basel und die Garantie. Basel wird eine Servicestelle bekommen, Elektromotoren halten quasi unbegrenzt, die Lithiumionenakku haben keinen Memoryeffekt – und schliesslich gebe er 5 Jahre Garantie. Thömu hatte mich überzeugt, also habe ich bestellt.
Monate später durfte ich meinen Stromer abholen. Die Lichtanlage fehlte komplett, sie ist noch in Entwicklung. Der Fahrzeugausweis wird mir nachgeschickt, sobald verfügbar. Auf der Garantiekarte sind die 5 Jahre vermerkt, welche der Chef damals erwähnte. Der Ausweis kam bald, innert mehrerer Monate wurde die Lichtanlage etappenweise aufgebaut, nur auf den Servicestützpunkt in Basel musste ich länger warten.
Formales
Die Garantiekarte ist für MTB gemacht. Die Besonderheiten einen Elektrovelos wurden nicht erfasst. Es stellt sich daher die Frage, was sind „Teile“ und was ist „Rahmen“. Zur Beurteilung werden die weiteren Bestimmungen herangezogen. Da werden Lenker, Vorbau und Sattel zu den Teilen gezählt, Verschleissteile – auch solche, die üblicherweise lange halten, wie die Lager – werden von der Garantie ausgeschlossen. Daraus leitet sich ab, dass:
[*]„Teile“ sind Bestandteile des Velos, die selbst durch den Kunden beliebig austauschbar sind und nicht im Auftrag vom Thömus gefertigt sind. Teile sind die individualisierenden Komponenten eines Velos.
[*]„Rahmen“ ist ein Bauteil, welches im Auftrag vom Thömus gefertigt wurde und auch nur bei Thömus erhältlich ist. Rahmen ist der Idenditätsstiftende Teil des Velos. Ohne Original Rahmen ist es kein Thömus Velo.
Adaption
Auf den Stromer angewendet, sind z.B. die Schutzbleche „Teile“, selbst wenn es sich um speziell für den Stromer gefertigte handelt, da sie ohne das Wesen des Stromers zu Ändern auch gegen Drittfabrikate ausgetauscht werden können. Der Motor hingegen ist eine Kernkomponente, der nicht gegen ein Drittfabrikat ausgetauscht werden kann und dessen Wegfall dem Elektrovelo Stromer den wesentlichen Teil entzieht.
Ersatz
Da keine Ersatzteile verfügbar sind, ist die nächstbessere Lösung der Einbau eines aktuellen Motors. Ich habe Stromer 33 / 48 / 55 und ST1 gefahren. Mangelndes Drehmoment kann ich durch energische Eigenleistung ausgleichen, gegen mangelnde Leistung nützt das nichts. Ein 48er Motor ist daher nicht als Gleichwertig zu einem Typ 55 anzusehen.
Lösungsansatz
Grundsätzlich ist der kostenlose Motorentausch zu begrüssen. Da es sich aber um eine Abwertung (= weniger Leistung) und nicht um Realersatz (z.B. Einbau eines gebrauchten 55ers) handelt, gibt es im Sinne der Garantie dem Kunden gegenüber eine Erfüllungslücke. Weil die Bedürfnisse der Kunden sehr individuell sind, ist an dieser Stelle ein individuelles Angebot an den jeweiligen Kunden angebracht.