06.06.2023, 13:19
Hallo zusammen, vielen Dank für eure Inputs! Es scheint, als würden uns unsere Hirnwindungen in die gleiche Richtung führen!
Dass die Masse über Kabel und nicht über den Rahmen geführt wird, habe ich schon vermutet, da ich bisher am Fahrrad noch keine "Massenpunkte", also Kabelverschraubungen am Rahmen entdecken konnte. In der Automobiltechnik führten diese Massenpunkte vor über 20 Jahren regelmässig zu sehr merkwürdigen Störungen in der Elektrik, wenn diese korrodiert oder etwas lose waren.
Ein elektrostatisches Problem mit Aufladung halte ich durchaus für möglich und suche bei diesen Überlegungen nach Erklärungen wie es möglich ist, dass der zu hohe TMM Voltage Wert bei Auftreten des Fehlers jeweils immer im ähnlichen Bereich über dem "Normwert" ist. Ich würde in so einem Fall einen etwas "individuelleren" TMM Voltage Wert erwarten und nicht immer +/- 1.6 Volt über dem Normwert, was aber nicht heisst, dass es nicht so sein kann. Was aber aus meiner Sicht gegen diese Theorie spricht, ist die Tatsache, dass nach dem Ende der Fahrt wenn ich das Fahrrad parkiere und den Voltage Wert vor dem Sperren oder Ausschalten ablese, dieser auf ~1.4 Volt steht. Vor der nächsten Fahrt, meist nach etlichen Stunden Stillstand, zeigt der Wert dann wieder ~3.0 Volt, ohne dass sich etwas elektrostatisch aufladen konnte, jedenfalls nicht durch Bewegung/Reibung.
Was mir auch noch durch den Kopf ging, war die Überlegung, dass es durch ein Bauteil wie Omni, Controller oder eben auch das Distribution Board, so etwas wie eine elektrische Übertragung/Einstreuung/Induktion (sorry, ich kenne die richtigen Fachbegriffe nicht) geben könnte. Allenfalls werde ich mal die "unnötigen" Anschlüsse (Buttonring, Horn usw.) vom Omni trennen, fahren und testen, ob es eine Veränderung gibt.
Das mit dem Händler sehe ich auch nicht als Option, da ich das Bike von privat erworben habe und der Werkstatt wohl die Zeit und vielleicht auch der Antrieb fehlen würde, einem solchen Problem auf den Grund gehen zu können. Das mit dem Ersetzen von Omni usw. ist mir momentan noch zu kostspielig, weil sich das Bike ja fahren lässt, wenn man den Griff zum Sensorkabel kennt.
Eine neue Art Diebstahlschutz eigentlich.
Eine Anfrage direkt bei Stromer werde ich noch machen, habe da aber noch nicht nach der richtigen Adresse gesucht.
Dass die Masse über Kabel und nicht über den Rahmen geführt wird, habe ich schon vermutet, da ich bisher am Fahrrad noch keine "Massenpunkte", also Kabelverschraubungen am Rahmen entdecken konnte. In der Automobiltechnik führten diese Massenpunkte vor über 20 Jahren regelmässig zu sehr merkwürdigen Störungen in der Elektrik, wenn diese korrodiert oder etwas lose waren.
Ein elektrostatisches Problem mit Aufladung halte ich durchaus für möglich und suche bei diesen Überlegungen nach Erklärungen wie es möglich ist, dass der zu hohe TMM Voltage Wert bei Auftreten des Fehlers jeweils immer im ähnlichen Bereich über dem "Normwert" ist. Ich würde in so einem Fall einen etwas "individuelleren" TMM Voltage Wert erwarten und nicht immer +/- 1.6 Volt über dem Normwert, was aber nicht heisst, dass es nicht so sein kann. Was aber aus meiner Sicht gegen diese Theorie spricht, ist die Tatsache, dass nach dem Ende der Fahrt wenn ich das Fahrrad parkiere und den Voltage Wert vor dem Sperren oder Ausschalten ablese, dieser auf ~1.4 Volt steht. Vor der nächsten Fahrt, meist nach etlichen Stunden Stillstand, zeigt der Wert dann wieder ~3.0 Volt, ohne dass sich etwas elektrostatisch aufladen konnte, jedenfalls nicht durch Bewegung/Reibung.
Was mir auch noch durch den Kopf ging, war die Überlegung, dass es durch ein Bauteil wie Omni, Controller oder eben auch das Distribution Board, so etwas wie eine elektrische Übertragung/Einstreuung/Induktion (sorry, ich kenne die richtigen Fachbegriffe nicht) geben könnte. Allenfalls werde ich mal die "unnötigen" Anschlüsse (Buttonring, Horn usw.) vom Omni trennen, fahren und testen, ob es eine Veränderung gibt.
Das mit dem Händler sehe ich auch nicht als Option, da ich das Bike von privat erworben habe und der Werkstatt wohl die Zeit und vielleicht auch der Antrieb fehlen würde, einem solchen Problem auf den Grund gehen zu können. Das mit dem Ersetzen von Omni usw. ist mir momentan noch zu kostspielig, weil sich das Bike ja fahren lässt, wenn man den Griff zum Sensorkabel kennt.
Eine neue Art Diebstahlschutz eigentlich.
Eine Anfrage direkt bei Stromer werde ich noch machen, habe da aber noch nicht nach der richtigen Adresse gesucht.