Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST1x TMM Sensor Voltage Phänomen
#18
(28.06.2023, 12:15)Faithlesslorin schrieb: Nun habe ich einen Klappferrit, welchen ich noch zufällig im Keller liegen hatte ganz hinten beim Sensor um das Kabel montiert. Und nun, was soll ich sagen, in den 12 Stunden danach und x-mal testen lag der Voltage Wert immer im normalen Bereich! Und dies äusserst stabil, auch wenn ich am Sensor Kabel gezogen und gedreht habe. 
Warten wir mal ab, ich melde mich wieder!

Danke für das Update. Interessante Lösung des Problems. 

Elektronische Geräte, die hochfrequente Störungen verursachen, wie z. B. Computer, können unerwünschterweise hochfrequente Energie über angeschlossene Kabel abstrahlen. Dabei wird die Störung als Mantelwelle, also als Gleichtaktstörung, aus dem Gerät geführt und vom Kabel abgestrahlt – das gesamte Kabel bzw. dessen Abschirmung wirkt dabei als Antenne. Umgekehrt gilt das auch für die Einkopplung elektromagnetischer Störsignale. Ein Mantelwellenfilter, bei dir in der Bauform als Klappferrit, dämpft solche hochfrequente, elektromagnetischen Störsignale. 

   

Mantelwellenfilter werden in unterschiedlichsten Gebieten eingesetzt. Am besten bekannt sind sie ggf. aus dem Computerbereich wo sie bei Verbindungskabel (z.B. VGA-Kabeln oder Netzteilen etc.) eingesetzt werden. Auch in der HF-Technik (Hochfrequenz Technik) sind sie weit verbreitet.

Die "Lösung" im vorliegenden Fall scheint also momentan klar, die Ursache ist es nach wie vor nicht. Geht man von obiger Definition aus müsste das OMNI (das elektronische Gerät, Computer) der Verursacher sein. Wieso das einerseits intermittierend und anderseits auch im Stillstand passiert - ein Rätsel!

Das "Hupen-Problem", bei welchem die Unterstützung nach hupen wieder funktionierte, könnte in die gleich Ursachenecke zielen. Siehe auch Definition der Gleichtaktstörung. Einen Post habe ich gefunden bei welchen das Problem mit Tausch des Sensors behoben wurde. Im niederländischen speedpedelcreview-Forum findet sich das auch als Lösung. 

stromerforum.ch > "Hupen - Thread" 1 | 2

(28.06.2023, 15:30)Strom-an schrieb: Sollte es je eine "STROMER Wiki" geben, sollte dieser Hinweis unbedingt darin aufgenommen werden.
Schön wäre dann auch, wenn in diesem Dokument: https://docs.google.com/document/d/e/2PA...T5qH4k/pub auf das immer wieder in diesem Zusammenhang verwiesen wird, der Hinweis auf den Klappferrit eingepflegt werden könnte...

Immerhin gibt es die Stromer FAQ, die hilft (manchmal) bei Alltagsfragen. Für technische Probleme ist als Ansprechpartner der Händler zuständig. Mit dem Schwarmwissen eines Stromer Wikis könnte man sicher viel "Erklärungsbedarf" klären - muss mir das mal überlegen ;-)
[+] 1 user Likes ST2-jsg's post
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: TMM Sensor Voltage Phänomen - von Strom-an - 04.06.2023, 23:17
RE: TMM Sensor Voltage Phänomen - von ST2-jsg - 05.06.2023, 12:25
RE: TMM Sensor Voltage Phänomen - von Strom-an - 05.06.2023, 20:02
RE: TMM Sensor Voltage Phänomen - von ST2-jsg - 06.06.2023, 02:49
RE: TMM Sensor Voltage Phänomen - von ST2-jsg - 06.06.2023, 14:13
RE: TMM Sensor Voltage Phänomen - von bluecat - 07.06.2023, 23:17
RE: TMM Sensor Voltage Phänomen - von bluecat - 28.06.2023, 20:47
RE: TMM Sensor Voltage Phänomen - von Strom-an - 28.06.2023, 15:30
RE: TMM Sensor Voltage Phänomen - von ST2-jsg - 29.06.2023, 04:20
RE: TMM Sensor Voltage Phänomen - von Cocody - 26.02.2024, 03:15
RE: TMM Sensor Voltage Phänomen - von Strom-an - 26.02.2024, 13:37
RE: TMM Sensor Voltage Phänomen - von Cocody - 26.02.2024, 14:24
RE: TMM Sensor Voltage Phänomen - von Strom-an - 26.02.2024, 19:25
RE: TMM Sensor Voltage Phänomen - von ST2-jsg - 27.02.2024, 22:31
RE: TMM Sensor Voltage Phänomen - von Cocody - 02.03.2024, 17:23
RE: TMM Sensor Voltage Phänomen - von ST2-jsg - 03.03.2024, 01:38
RE: TMM Sensor Voltage Phänomen - von Cocody - 04.03.2024, 03:46
RE: TMM Sensor Voltage Phänomen - von ST2-jsg - 04.03.2024, 04:15
RE: TMM Sensor Voltage Phänomen - von Strom-an - 04.03.2024, 12:33

Gehe zu: