Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST2 Gates Abschaltung des Scheinwerfers.
#1
Bei meinem St2 beltdrive kann ich den Scheinwerfer Roxim C/R-BS nur auf Fern- oder Abblendlicht umschalten. Da ohnehin das Tagfahrlicht (U) eingeschaltet ist, würde ich den Scheinwerfer bedarfsweise gerne komplett abschalten, was aber nicht möglich ist. Oder gibt es da vielleicht eine Möglichkeit, diese Abschaltung zu bewirken? In den Menueeinstellungen habe ich jedenfalls keinen entsprechenden Befehl gefunden.
Zitieren
#2
(09.06.2023, 09:02)matthias-brandt schrieb: Da ohnehin das Tagfahrlicht (U) eingeschaltet ist, würde ich den Scheinwerfer bedarfsweise gerne komplett abschalten,

Dabei ist die Kombination aus beiden doch das einzige, was die den ST2 Gates schnellen Stromer ausweist. Mit nur einem Lichtpunkt sieht der wie ein Velo aus.
Zitieren
#3
Das Licht braucht so wenig Strom, nehm es als zusätzliches Sicherheitsfeature und lass es an.
Zitieren
#4
Schalt doch einfach das Stromer Licht ab ,braucht keiner und bringt auch nix
Grüsselis Jan
Zitieren
#5
Abgesehen von der Sinnfrage finde ich es aber schon interessant, dass ich beim Vorgänger (ST2 aus 2018) den Scheinwerfer (Supernova M99 Mini?) abschalten kann.
Weshalb ist das bei manchen Modellen möglich und bei anderen nicht?
Andererseits hat mein Scheinwerfer nur Abblend- und kein Fernlicht. Da wäre die Lichttaste sonst ohne Funktion?
Zitieren
#6
Je mehr Licht, desto besser. Es gibt doch keinen Grund da was auszuschalten.
[+] 1 user Likes JM1374's post
Zitieren
#7
(10.06.2023, 14:59)nick.fisher schrieb: Abgesehen von der Sinnfrage finde ich es aber schon interessant, dass ich beim Vorgänger (ST2 aus 2018) den Scheinwerfer (Supernova M99 Mini?) abschalten kann.
Weshalb ist das bei manchen Modellen möglich und bei anderen nicht?

2014 kam der erste 45er mit Tagfahrlicht auf den Markt, der damalige ST2. Weil an dieser Fz-Kategorie kein Tagfahrlicht im Gesetz vorgesehen ist, wurde es offiziell zum Begrenzungslicht (ugs Standlicht) - was es heute noch ist.

Inzwischen gibt es ein Licht-Obligatorium für alle E-Velos. Das wurde besonders in der eMTB Szene mit grossem Gemaule aufgenommen - weil es keine Schlupflöcher mehr gibt.

Weil bei uns Gesetzte nicht einfach per Fraktionszwang erlassen werden können sondern zunächst die Vernehmlassung durchlaufen und danach allenfalls ein Differnezbereinigungsverfahren hatte das Werk ausreichnd Zeit, das Licht-Obligatorium unzusetzen.

Das Licht am Sattelrohr wurde von den Behörden nciht genehmeigt, kam daher nie auf den Markt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
Ich habe jetzt einen Schalter in das Versorgungskabel des Scheinwerfers eingebaut, kann ihn damit also abschalten. Der Sinn ist, dass ich nicht auffallen möchte, da ich kein Nummernschild montiert habe, möchte das Fahrrad als Pedelec 25 erscheinen lassen und damit auch im Park fahren können.
Zitieren
#9
Meines Erachtens ist das unnötig. Ich fahre täglich abseits der Strassen, auch durch Parks und Wälder. Noch nie hat sich jemand beschwert. Meine Tarnung ist die rücksichtsvolle Fahrweise. 
Die allerwenigsten kennen Stromer und verbinden das Stromer U und den Scheinwerfer mit einem S-Pedelec.
Zitieren
#10
Du hast wohl recht. Auch ich bin noch nie darauf angesprochen worden, dass mein S 2 vielleicht ein Moped wäre. Da kennt sich auch kaum jemand aus. Trotzdem möchte ich nicht mehr Licht verstreuen als nötig.
Zitieren


Gehe zu: