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ST2s 26" TMM Sensor "verliert" Spannung
#9
Tja, da ist guter Rat teuer und eine Lösung so aus der Ferne wird wohl niemand im Ärmel haben. 

Es gibt ja bei Stromer auch das Phänomen, dass die Unterstützung urplötzlich, oder nach einem Stopp oder Übernacht etwas zäher ist als üblich - man hat das Gefühl man wird leicht gebremst. So wie es auftritt verschwindet es auch wieder, allerdings auch nicht immer. Ich kenne das aus eigener Erfahrung, andere Stromerfahrer auch. 

E205103 besagt, dass der Sensorwert unter 0.5 V liegt. Das ist auch der Grund, dass die Unterstützung wegbricht. Interessant ist, dass es nur auf dem Hinweg auftritt und dort auf einem leicht abschüssigen Streckenteil und auch nur kurz. Am Abend scheinst du eine leicht andere Strecke (über Aarberg) zu fahren - oder? ... und der Fehler tritt nie auf.

/ Aber ob die Strecke flach, bergab oder bergauf geht kann doch keinen Einfluss auf den Voltage-Wert haben!? /

Vom Funktionsprinzip des TMM schon. Wenn du pedalierst wird Kraft auf die Katte ausgeübt, welche wiederum im TMM Sensor die Spannung triggert. Bergauf ist das eine höhere als bergab oder auf der Ebene. Bergab sollte die Sensorspannung etwa beim Offsetwert liegen da nicht pedaliert wird.

Loose Gedanken...

Die in den Bremshebeln eingebauten Reedkontakte haben auch schon Probleme bereitet (Justageproblem). Die Justage kannst du über das SM kontrollieren - Stromer-Anleitung. Wird die Rekuperation getriggert kann der Motor nicht gleichzeitig unterstützen.

Gibt es an der Stelle (Hinweg) wo der Fehler auftritt starke elektromagnetischen Quellen (Umspannwerk, Trafostation, SBB...)? ...ist zwar sehr unwahrscheinlich als Fehlerquelle?!

Benutzt du an besagter Stelle bevor es wieder geradeaus geht die Rekuperation der Bremshebel bzw. über den Buttonring? 

Auf dem Retourweg scheint es bei direkter Routenwahl (ohne Aarberg) auch schon keine Probleme gegeben zu haben. Das würde den "Verdacht", dass der Grund bei der Streckenwahl liegt wieder entkräften Huh .

Schalte mal "Use Trace" ein und beobachte.

Verdacht: Wiederholt kann man lesen, dass bei Unterstützungsproblemen der Sensor getauscht wurde. Manchmal behebt dies das Problem tatsächlich aber eben nicht immer. Es bleiben seltsame Phänomene. Was bleibt noch als mögliche Ursache? - das Omni oder vielleicht die Software! Zumindest bei dem von mir anfangs erwähnten Phänomen des "unsichtbaren Bremsens" sehe ich hier zunehmend die Fahrdynamik-Regel-SW im Fokus.
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Nachrichten in diesem Thema
TMM Sensor "verliert" Spannung - von SiRe - 25.09.2023, 22:59
RE: TMM Sensor "verliert" Spannung - von SiRe - 26.09.2023, 00:20
RE: TMM Sensor "verliert" Spannung - von SiRe - 26.09.2023, 20:43
RE: TMM Sensor "verliert" Spannung - von SiRe - 16.10.2023, 20:40
RE: TMM Sensor "verliert" Spannung - von ST2-jsg - 17.10.2023, 01:37
RE: TMM Sensor "verliert" Spannung - von SiRe - 17.10.2023, 22:51

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