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bfu und Visana Präventionskampagne
#4
bluecat: schrieb:Aber Du hast vergessen zu Erwähnen, dass die bfu in Zusammenarbeit mit der obersten Exekutive ein Tempobeschränkung auf 25km/h für alle Elektrovelos plant. Ausnahmen gibts nur, wenn ein Lärmgenerator eingebaut wird, damit die E-Bikes nicht nur das Tepmo sondern auch den Lärm der Teenager-Vespas haben.

Was für ein sinnloser Vorschlag des BfU! Erstens produziert der Individualverkehr schon heute mehr Lärm, als es manchen Menschen gesundheitlich gut tut. Zweitens haben viele Fussgänger ihren Ipod im Ohr und die Autofahrer lauschen den Klängen ihrer HiFi-Anlagen. Und drittens dürfte ja erwartet werden, dass im Strassenverkehr mehr als ein Sinnesorgan benützt wird.

bluecat: schrieb:Darüberhinaus werden Fahrkurse obligatorisch; diese dürden nur von einem von der bfu lizenesierten Ausbilder angeboten werden. Ein Kurs umfasst 5h Theorie und 5h Praxis zu je 100 Franken. Am Ende wird das Zertifikat "E-BikeFahrerIn bfu" verliehen.

Für das Fahren der schnellen E-Bikes benötigt es bereits heute eines Führerausweises. Damit sollte die Theorie abgedeckt sein.

Eine praktische Prüfung (allerdings ohne vorgängigen kostenpflichtigen Zwangskurs) würde ich hingegen befürworten, da sich das schnelle E-biken doch erheblich vom langsamen Velofahren unterscheidet.
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Nachrichten in diesem Thema
bfu und Visana Präventionskampagne - von lightrider - 13.05.2013, 10:29

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