Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akku überwintern - was tun?
#1
Hi.

ich bin mir nicht so ganz sicher was richtig bzw. was besser ist.

in 2 Wochen fliege ich für 3 Monate nach Hawaii. lass ich den akku am besten im velo in der zeit oder nehme ich ihn raus?
Zitieren
#2
Hallo,

Ich würde ihn bei ca. 70% Füllstand im frostsicheren Keller lagern.

Viele Grüße

Frank
Zitieren
#3
Ja würde ich auch so machen .
Grüsselis Jan
Zitieren
#4
+1 (diese Nachricht ist zu kurz, gib eine mit fünf Zeichen ein)
Zitieren
#5
Aus dem Rahmen nehmen, würde ich ihn auch. Aber der kann ungenutzt auch Frost abbekommen. Wenn ein Akku gelagert wird, ist die Devise, je kälter, desto besser. 

Vor dem Benutzen muss der Akku dann erst wieder ein paar Stunden aufgewärmt werden.
Zitieren
#6
(02.11.2023, 20:30)JM1374 schrieb: Aus dem Rahmen nehmen, würde ich ihn auch. 

Wenn das Bike draussen steht, ja. Wenn der Standort der Velokeller ist es nicht zwingend, da dieser i.d.R. frostsicher ist.

(02.11.2023, 20:30)JM1374 schrieb: Aber der kann ungenutzt auch Frost abbekommen. 
Wenn ein Akku gelagert wird, ist die Devise, je kälter, desto besser. 

Frost sowie Hitze ist bei Li-Ionen Akkus zu vermeiden. Je eisiger die Temperaturen, umso stärker leiden die Lithium-Ionen-Batterien. Ideal zur Lagerung sind frostfreie Plätze wie etwa trockene Kellerräume, die Garage oder ein gut isolierter Schuppen. Der Temperaturbereich von 10 - 15 °C ist für die Lagerung ideal. Wird der Akku sehr kalt gelagert oder bekommt er Frost ab besteht auch die Gefahr, dass sich beim Aufwärmen oder beim Einsetzen mit anschliessendem Fahrbetrieb Kondenswasser bildet, nicht ideal ;-). 

(02.11.2023, 20:30)JM1374 schrieb: Vor dem Benutzen muss der Akku dann erst wieder ein paar Stunden aufgewärmt werden.

Unbedingt! Ist der Akku bei frostigen Temperaturen mal draussen geblieben muss er unbedingt langsam vor Inbetriebnahme aufgewärmt werden. Stromer gibt übrigens auch entsprechende Hinweise zur Lagerung und den Betrieb in den jeweiligen Bedienungsanleitungen.
Zitieren
#7
(01.11.2023, 20:26)AlohaGirl schrieb: für 3 Monate nach Hawaii. lass ich den akku am besten im velo in der zeit oder nehme ich ihn raus?

Auf 100% laden und überprüfen, ob er tatsächlich auf 100% geladen ist und dann bei mindesten 15ºC lagern.

Kann im Stromer sein, aber ausserhalb laden und lagern ist einfacher. Der Akku hat eine eingene Überwachungsschaltung, die immer arbeitet, auch wenn er nur so rumliegt. Die braucht auch etwas Strom - und schaltet den Akku komplett ab, wenn es Tiefentladen ist. Danach lässt er sich nur mit Glück und Werkshilfe wiederbeleben.
Zitieren
#8
(05.11.2023, 23:10)bluecat schrieb: Auf 100% laden und überprüfen, ob er tatsächlich auf 100% geladen ist und dann bei mindesten 15ºC lagern.

Vorausgesetzt Du hast NiCd oder Bleiakkus bzw. tauschst Dein Rad regelmäßig während der Garantiezeit. 

Alle anderen Laden ihre Stromer Akkus besser bis ca. 50-70%.

Erstaunlich, daß wir das im Jahr 2023 noch erklären müssen.

https://www.stromerbike.com/de/akkuwinterschlaf
Zitieren
#9
... ach, ich wusste gar nicht das der CR246 Schwebeladung beherrscht, ich dachte das kann nur der CR65
Zitieren
#10
(06.11.2023, 19:12)roesti schrieb: Erstaunlich, daß wir das im Jahr 2023 noch erklären müssen.

Meine Risikoabschätzung geht so:

Der Akku altert bis er ersetzt werden muss. Die Gewichtung der Faktoren für die Alterung sehe ich wie folgt:
  • 80 % Fahrbetrieb
  • 15% Laden
  • 5% Lagern

Eine Überwinterung buche ich mit 20% Anteil am Lagern, also 1% Alterung. Den Einfluss besonders schonender Lagerung setze ich auf 50%, was 0.5% Alterungseinfluss entspricht. Bei einen Preis von 2'200.-- entspricht dies...

Diesem Gewinn stehen Risiken gegenüber:

Vielleicht beginnt die Velosaison Monate später, vielleicht ist es im Keller kälter als vermutet, vielleicht springt das Ladegerät für Schwebeladung nicht an, vielleicht war der Ladestand zu Beginn kleiner als gewünscht...

Im schlimmsten Fall schaltet sich der Akku ab und kann nicht wiederbelebt werden. Oder das Werk kann ihn retten und verrechnet eine Aufwandpauschale. Im Besten Fall geht alles gut.

Vielleicht geht es wirklich gut aus, aber wenn nicht, kann der Schaden extrem grösser sein als der Gewinn. Wieso eigentlich trägst Du einen Helm?
Zitieren


Gehe zu: