Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 Klackern - Tretlager?
#1
Hey,

ich habe ein ST3 22er Baujahr, gerade einmal 500km gelaufen. Und jetzt ist ein Geräusch aus dem Tretlagerbereich zu hören.
Die letzten Wochen war es natürlich auch heftig mit dem Regen und dem Dreck, vielleicht kam da doch Dreck oder so rein.
Ich habe die Pedale gewechselt, um das auszuschließen. Sobald ich aufhöre zu treten ist das Geräusch auch nicht mehr zu hören.
Das Geräusch ist auch zu hören, wenn man nicht auf dem Sattel sitzt. Denke, weil es aoft auch in der selben Pedalstellung zu hören ist, das es nun das Tretlager ist.
Die linke Kurbel habe ich bereits einmal abgeschraubt und erneut angezogen. Ich hatte das Gefühl. das Geräusch ist dadurch etwas leiser geworden, aber nicht verschwunden.
Wie sind eure Erfahrungen, scheint ja ein häufiger vorkommendes Problem zu sein.
Kann man das Tretlager ausbauen und das ganze säubern, oder ist da Elektronik unter dem Tretlager wo man sehr vorsichtig sein sollte?
Danke für eure Erfahrungen und Hilfe!
Zitieren
#2
Hat das Rad keine Garantie mehr? Dann würde ich nicht selber Schrauben. Ab damit zum Freundlichen.
Kannst Du das Geräusch beschreiben?
Was häufig vorkommt ist ein "knarzen" am Riemen, das lässt sich mit einer leichten Dusche beheben.
Allerdings sollte der Riemen in letzter Zeit durch das Regenwetter genügend Wasser bekommen haben.
Zitieren
#3
Ein simples Geräusch, welches mich hin und wieder begleitet ist, wenn der Ständer ein tic zu weit nach draussen schaut und die linke Pedale jeweils daran anschlägt.
Zitieren
#4
Nach 500km sollte das nicht vom Tretlager her kommen. Bei mir hält das Tretlager gute 10000km dann fliegt es raus .
Das mit dem Ständer hab ich immer wieder mal,der ist einfach zu schwach für diese schweren Bikes.
Grüsselis Jan
Zitieren
#5
Habe das Rad als Vorführmodell bekommen zu einem sehr guten Preis, aber ist halt Versand gewesen 200km. Daher kann ich es nicht so einfach beim Händler vorbeibringen und möchte erstmal selber schauen was ich machen kann.
Rad hat eine Kette, keinen Riemen. Habe auch schon eine Radwäsche gemacht, das Geräusch ist leider geblieben.
Das Tretlager habe ich aber noch nciht komplett ausgebaut und gereinigt.
Ja, sehe ich auch so. So ein Lager muss ja eigentlich ohne Probleme 10000km schaffen.

Hm, ok auf den Ständer habe ich nicht geachtet. Danke für den Hinweis werde ich mal überprüfen.

Der Ständer hat tatsächlich an der Stelle wo der Kurbelarm vorbeikommt einen Lackschaden.
Was habt ihr da unternommen, um das Problem zu beheben?
Oder hilft nur ein neuer Ständer?
Zitieren
#6
Ein neuer Ständer hilft nur zeitweise,Ich hab jetzt den 3. innerhalb 5 Jahren dran .
Ne Lösung hab ich bisher nicht gefunden,es stört mich aber auch nur bedingt. Ab und an mal während der Fahrt mit leichtem Nachdruck getreten dann gehts wieder ne Zeit lang.
Grüsselis Jan
Zitieren


Gehe zu: