Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremse einstellen
Liebes Forum, ich habe überhaupt keine Ahnung von (Stromer)Technik. Ich habe einen noch ganz gut fahrenden ST1 und meine rechte Bremse ist viel zu locker (bremst nicht mehr). Muss ich damit zu einer Stromerwerkstatt (kennt jemand was in Basel ausser stromvelo.ch?) oder kann ich das einfach selber einstellen? Youtube Videos wo es um normale Farradbremsen geht, habe ich geschaut, glaube aber das passt nicht wirklich auf Stromer. Entschuldigt meine Unkenntnis. Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen. Viele Grüsse aus Basel, Steffi
Wenn du die Bremse ganz durchziehen kannst, fehlt ggf. Bremsflüssigkeit. Wahrscheinlich sind dann aber auch die Beläge zu tauschen
[+] 1 user Likes kikeriki's post
Wenn du die Bremse durchziehen kannst wird es meist an zu wenig Mineralöl, Luft im Bremssystem oder abgefahrenen Bremsbelägen liegen. 

Die Händlerliste von Stromer kannst du hier einsehen. Mit Stromvelo in Basel machst du aber gemäss meiner Erfahrung nichts falsch. 

Der Service an hydraulischen Bremsen unterscheidet sich marginal zwischen den Marken. Stromer macht da keine Ausnahme. Es gibt viele YT Videos diesbezüglich. Wenn du allerdings keine Erfahrung und wohl auch kein dazu nötiges Werkzeug hast würde ich das machen lassen. Das ist wohl letztendlich der einfachste und schmerzfreiste Weg ;-)
Ich danke Euch für Eure Antworten / Einschätzung.
Wie viele km bist du mit den Bremsbelägen gefahren? Ich vermute, die Beläge sind verschlissen und müssen getauscht werden. Bremsbeläge kann man selber wechseln, das macht aber auch jede Werkstatt. Die muss nicht unbedingt Stromer führen.
Wenn du bisher nichts an der Bremsanlage gemacht hast, wird der Ölstand stimmen und es wird auch keine Luft im System sein.
[+] 2 users Like JM1374's post
(03.04.2024, 17:33)JM1374 schrieb: Wie viele km bist du mit den Bremsbelägen gefahren? Ich vermute, die Beläge sind verschlissen und müssen getauscht werden. Bremsbeläge kann man selber wechseln, das macht aber auch jede Werkstatt. Die muss nicht unbedingt Stromer führen.
Wenn du bisher nichts an der Bremsanlage gemacht hast, wird der Ölstand stimmen und es wird auch keine Luft im System sein.
So dachte ich auch, nichts an der Bremsanlage gemacht, alles dicht, da muss der Ölstand doch stimmen und es sollte auch keine Luft im System sein.

Aber sowohl bei der Vorderradbremse als auch bei der Hinterradbremse kann ich den Hebel mittlerweile komplett durchziehen. Kaum noch Bremswirkung. Nun kann man den Bremshebel etwas verstellen, sodass er weiter absteht, somit der Hub sich vergrößert, und wieder gebremst werden kann. Aber es kann ja nicht Sinn der Sache sein, die Bremshebel-Nullstellung so zu verstellen. Und meine Finger sind auch nicht unendlich lang. 
Ich habe die Bremsbeläge nun ausgebaut, aber die Beläge sind noch fast wie neu. Zum Vergleich habe ich neue Beläge, kaum ein Unterschied in der Dicke. Die Beläge sind nie und nimmer verschlissen. Belagstärke ca. 2,1 mm, bei den neuen wären es 2,2 mm. 

Dieser gefühlte "Verschleiß" passierte allmählich, so als würden eben die Bremsbeläge verschleißen. Aber das ST3 ist relativ neu, es gibt kein Leck, woher soll da Luft ins System kommen, und auch noch gleichzeitig vorne und hinten? 

So als würde das Nachfüllen aus dem Reservebehälter nicht funktionieren. Oder dieser nicht richtig gefüllt sein. Aber gleichzeitig vorne und hinten?
Habe ich da was übersehen? Eine andere Einstellmöglchkeit, als den Hebel zu verstellen?
Es sind Tektro MD942 Scheibenbremsen.
Allerdings kann es andererseits auch nichts anderes sein als Luft im System, oder zu wenig Öl. Was soll es sonst sein.
Dass also der ausliefernde Händler (das ST3 war ein Leasing-Rückläufer, mit wenig Kilometern) hier einen Fehler gemacht hat bzw. versäumt, das richtig zu machen. Ich werde jetzt entlüften und neu befüllen mit Mineralöl.
Hilft nicht für dein Problem, aber mein Erlebnis finde ich einfach lustig:
Ich liess in Abständen immer wieder Bremsöl nachfüllen. Das half für eher kurze Zeit. Den Bremshebel müsse man ggf. durch ein neues Modell ersetzen, das alte sei nicht mehr lieferbar, erklärte mein Händler. Eines Tages fuhr ich hin, wild entschlossen, einen neuen Hebel zu bestellen. Im Geschäft war ein Aushilfsmechaniker anwesend. Er wollte sich die Sache gleich einmal ansehen. Danach haben wir (ich auch) ca. eine Stunde geübt, Öl nachzufüllen. Das war am Schluss erfolgreich. Dafür wollte der Mechaniker keine Bezahlung. Schliesslich habe er jetzt auch etwas gelernt durch die Arbeit.
Der Öldruck hält seither über mehrere Jahre. Jetzt lässt er gerade allmählich wieder nach.
Keine Ahnung, was wir damals richtig gemacht haben. Mein Stromer-Händler ist nämlich auch sonst wirklich kompetent.
[+] 1 user Likes ere's post
Welches ST3 hast du, eines mit ABS?

In seltenen Fällen kann ein Bremshebeldefekt vorliegen. Da du das Problem beidseitig hast ist das eigentlich auszuschliessen.

Würde entlüften und dann weiterschauen.
(21.08.2025, 12:53)ST2-jsg schrieb: Welches ST3 hast du, eines mit ABS?

In seltenen Fällen kann ein Bremshebeldefekt vorliegen. Da du das Problem beidseitig hast ist das eigentlich auszuschliessen.

Würde entlüften und dann weiterschauen.

Ohne ABS. Leider. 

Das mache ich jetzt, entlüften. Das Borgen pro Entlüftungsset ist bestellt und sollte morgen geliefert werden.

(21.08.2025, 12:51)ere schrieb: Hilft nicht für dein Problem, aber mein Erlebnis finde ich einfach lustig:
Ich liess in Abständen immer wieder Bremsöl nachfüllen. Das half für eher kurze Zeit. Den Bremshebel müsse man ggf. durch ein neues Modell ersetzen, das alte sei nicht mehr lieferbar, erklärte mein Händler. Eines Tages fuhr ich hin, wild entschlossen, einen neuen Hebel zu bestellen. Im Geschäft war ein Aushilfsmechaniker anwesend. Er wollte sich die Sache gleich einmal ansehen. Danach haben wir (ich auch) ca. eine Stunde geübt, Öl nachzufüllen. Das war am Schluss erfolgreich. Dafür wollte der Mechaniker keine Bezahlung. Schliesslich habe er jetzt auch etwas gelernt durch die Arbeit.
Der Öldruck hält seither über mehrere Jahre. Jetzt lässt er gerade allmählich wieder nach.
Keine Ahnung, was wir damals richtig gemacht haben. Mein Stromer-Händler ist nämlich auch sonst wirklich kompetent.

Doch, das ist eine hilfreiche Nachricht. Zeigt, dass so was passieren kann. Mal sehen, was meine Entlüftung nun bringt. Ich sehe dann auch, was für Öl drin war und habe das dann ersetzt. Und damit eine weitere mögliche Fehlerursache eliminiert. 

Und das Forum hier ist prima. Man bekommt gleich wertvolle Tipps und Hinweise.

Gehe zu: