Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batterie lädt nicht mehr vollständig, zum Teil mit Fehlermeldung
Question 
Kann ich selbst herausfinden, wie es meiner Batterie geht?

Mit dem CR245-Ladegerät erhalte ich seit ein paar Tagen nur noch etwa 85 Prozent. Mit dem CR246-Ladegerät erhalte ich 100 Prozent, aber am Ende leuchtet das Ladegerät rot.

Gefühl ist der Verbrauch erhöht und der Stromer nicht mehr so spritzig wie gewohnt.
Du kannst den Akku über den eingebauten Test Runner (Akku SELF_Check) im Servicemenü bezüglich diverser Parameter überprüfen. Siehe die Details dazu hier. Der sog. SoH (State of Health) des Akkus lässt sich allerdings nur per Anfrage beim Händler oder bei Stromer unter Angabe der VIN-Nummer herausfinden.

Bei deiner Beschreibung kommen der Akku, Controller und eher unwahrscheinlich aber nicht unmöglich, das/die Ladegeräte in Frage. 

Fragen:
- Welchen Akku hast du?
- Wie alt ist er bzw. wie viele km bist du damit gefahren?
- Wird der Akku ausserhalb oder im Stromer geladen wenn das Problem auftritt?
- Ist die FW des Stromers aktuell?
- Gibt es eine Fehlermeldung in der "error list" (Einsicht im Servicemenü) oder dem Display?
[+] 1 user Likes ST2-jsg's post
Merci für die Tipps!

Inzwischen hat sich der Akku mit dem Fehler «Cell Drift» verabschiedet. Im Bereich von 20 bis 30 Prozent schaltete sich der Stromer zuletzt normalerweise ab. Der erreichbare Ladestand war wie erwähnt je nach Ladegerät unterschiedlich. Das Fahren wurde immer anstrengender.

In der Folge steckt nun ein neuer Akku im Stromer.

Preislich ist mir aufgefallen, dass Stromer die erheblich gesunkenen Preise für Batterien offensichtlich nicht an die Kunden weitergibt. Der 983 Wh-Akku ist ausserdem, relativ gesehen, teurer als der 814 Wh-Akku. Ärgerlich ist ausserdem der «Schweiz-Zuschlag».
(03.10.2024, 14:14)marszh schrieb: Preislich ist mir aufgefallen, dass Stromer die erheblich gesunkenen Preise für Batterien offensichtlich nicht an die Kunden weitergibt. Der 983 Wh-Akku ist ausserdem, relativ gesehen, teurer als der 814 Wh-Akku. Ärgerlich ist ausserdem der «Schweiz-Zuschlag».

Stromer hat die teuersten Akku der Branche.

Das liegt gewiss auch am Gewinn, der pro Akku erzielt werden will, aber auch an der vergleichsweise gringen Stückzahl. Auch eine Rolle spielt, dass die Drittanbieter möglichst aus dem Markt gedrängt werden sollen.

Dass ausgerechnet Specialized - bekannt als Hochpreismarke - seine Akku-Schnittstelle gegenüber Drittanbietern geöffnet hat, sie hier erwähnt.

Die Tabelle hatte ich mit Zahlen des TCS erstellt. Erstaunlich, dass ausgerechnet das Klever als einziger Mitbewerber mit Nabenmotor so ein Stromverschwender ist.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

[+] 1 user Likes bluecat's post
(04.10.2024, 00:08)bluecat schrieb: Die Tabelle hatte ich mit Zahlen des TCS erstellt. Erstaunlich, dass ausgerechnet das Klever als einziger Mitbewerber mit Nabenmotor so ein Stromverschwender ist.

Wobei die Stromer das noch besser können: 

Eine Auswertung von 50 Omni-Screenshots in den Foren ergab folgendes:
Bereich: 6.6 Wh/km* bis 17.7 Wh/km**

Ø Energieverbrauch: 13.1 Wh/km

*3'535 km | Ø v: 26.4 km/h
**10'362 km | Ø v: 35.5 km/h
(04.10.2024, 00:08)bluecat schrieb: Die Tabelle hatte ich mit Zahlen des TCS erstellt. Erstaunlich, dass ausgerechnet das Klever als einziger Mitbewerber mit Nabenmotor so ein Stromverschwender ist.
Ich denke mit ein Grund ist, dass (zumindest das B-Speed von Klever) eine sehr aufrechte Sitzposition hat. Das steigert natürlich den Stromverbrauch deutlich.
Mich wundert eher, dass die Stromer Bikes nicht mehr brauchen als die Wettbewerber mit Mittelmotoren.

(04.10.2024, 19:37)ST2-jsg schrieb: Eine Auswertung von 50 Omni-Screenshots in den Foren ergab folgendes:
Bereich: 6.6 Wh/km* bis 17.7 Wh/km**

Ø Energieverbrauch: 13.1 Wh/km

Die Extender Nutzer hast du aus der Statistik hoffentlich raus gelassen?

Ich komme auf langen Touren mit vielen Vollgas Strecken auf 17-18 Wh/km Verbrauch, basierend auf den verbrauchten Prozenten.
Auf meiner Pendelstrecke habe ich wegen einigen 30 Zonen "nur" ~15 Wh/km. Das teilte sich auf in 20 Wh/km auf dem Hinweg (bergauf, ca. 400 HM) und 10 Wh/km auf dem Rückweg (bergab...).
Die kWh Anzeige in der Omni Tagesstatistik ist meiner Ansicht nach nicht zu gebrauchen, weil sie nur auf 0,1 kWh genau anzeigt.
Basierend auf den "Total Wh" im Menü zuzüglich den Vollzyklen (SmartBMS) meines Extenders komme ich im Gesamtverbrauch auf 15 Wh/km.
@MarkusSi. Die Omni-Statistiken sind ohne Extender. Meine Erfahrungen stehen hier unter „Energieverbrauch Wh/km“.

Anzufügen bleibt, dass bei mir Strecken mit hohen Geschwindigkeiten und Gegenwind den Verbrauch merkbar steigern. Generell ist es wohl auch so, dass die gefahrenen Streckenprofile, die Sitzhaltung und Grösse des Fahrers und wohl auch die eigene Fahrdynamik (Trittfrequenz, Schalthäufigkeit) und die Verwendung der Rekuperation einen Faktor darstellen. 

IIm Electricbikereview-Forum wurde eine schon etwas ältere Tabelle zu Verbräuchen & Reichweiten von Stromern veröffentlicht. Hier geht es zum entsprechenden Post.
(05.10.2024, 04:56)MarkusSi schrieb: Ich denke mit ein Grund ist, dass (zumindest das B-Speed von Klever) eine sehr aufrechte Sitzposition hat. Das steigert natürlich den Stromverbrauch deutlich. 

Hauptreiber für den Verbrauch am Stromer ist des Sensorsetting. Wer mit AllIn ständig am Begrenzer fährt, könnte sich einkugeln wie Cancellara und würde dennoch den Akku unnötig leersaugen.

Mit etwa 0.1Wh pro kg pro km ist der Verbrauch beim Stromer so h
och bei beim E-Auto. Die Fahrleistungen des Stromer hingegen bleiben weit hinter dem E-Auto zurück.

Den Grund sehe ich in der Streckenbedingt unsteten Fahrweise mit dem Stromer. Die Leistungsanforderung an den Stromermotor schwankt fast im Sekundentakt und weil die Agilität (= das Ansprechverhalten des Motors) nur im [2] beeinflussbar ist, springt der Verbrauch bei jedem Antritt überproportional in die Höhe.
(05.10.2024, 15:29)bluecat schrieb: Mit etwa 0.1Wh pro kg pro km ist der Verbrauch beim Stromer so hoch bei beim E-Auto. Die Fahrleistungen des Stromer hingegen bleiben weit hinter dem E-Auto zurück.

pro kg: inkl. oder exkl. Stromer-Fahrerin / -Fahrer?
Macht im Verhältnis natürlich einen riesigen Unterschied.

Worauf möchtest du mit diesem Vergleich überhaupt hinaus?

---

Edit:
Habe selber noch kurz die 0.1Wh / (kg * km) nachgerechnet, bei 100 kg Gesamtgewicht (inkl Fahrer also) wären das 10 Wh/km, also sinnvoll gerechnet.
Die Frage nach der Aussage des Stromer vs Auto Vergleichs bleibt.
(06.10.2024, 22:00)nick.fisher schrieb: Die Frage nach der Aussage des Stromer vs Auto Vergleichs bleibt.

Siehe letzter Abschnitt im Beitrg vornedran.

Es dreht sich darum, zu ergründen, weshalb ein Stromer pro km pro kg so viel Energie braucht wie ein E-Auto und dennoch weit von dessen Fahrleistungen entfernt ist.

Gehe zu: