(04.10.2024, 00:08)bluecat schrieb: Die Tabelle hatte ich mit Zahlen des TCS erstellt. Erstaunlich, dass ausgerechnet das Klever als einziger Mitbewerber mit Nabenmotor so ein Stromverschwender ist.
Ich denke mit ein Grund ist, dass (zumindest das B-Speed von Klever) eine sehr aufrechte Sitzposition hat. Das steigert natürlich den Stromverbrauch deutlich.
Mich wundert eher, dass die Stromer Bikes nicht mehr brauchen als die Wettbewerber mit Mittelmotoren.
(04.10.2024, 19:37)ST2-jsg schrieb: Eine Auswertung von 50 Omni-Screenshots in den Foren ergab folgendes:
Bereich: 6.6 Wh/km* bis 17.7 Wh/km**
Ø Energieverbrauch: 13.1 Wh/km
Die Extender Nutzer hast du aus der Statistik hoffentlich raus gelassen?
Ich komme auf langen Touren mit vielen Vollgas Strecken auf 17-18 Wh/km Verbrauch, basierend auf den verbrauchten Prozenten.
Auf meiner Pendelstrecke habe ich wegen einigen 30 Zonen "nur" ~15 Wh/km. Das teilte sich auf in 20 Wh/km auf dem Hinweg (bergauf, ca. 400 HM) und 10 Wh/km auf dem Rückweg (bergab...).
Die kWh Anzeige in der Omni Tagesstatistik ist meiner Ansicht nach nicht zu gebrauchen, weil sie nur auf 0,1 kWh genau anzeigt.
Basierend auf den "Total Wh" im Menü zuzüglich den Vollzyklen (SmartBMS) meines Extenders komme ich im Gesamtverbrauch auf 15 Wh/km.