Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromer gebraucht kaufen, Budget max. 5000€
Liebe Leute!

ich bin auf der Suche nach einem Stromer, weiß aber nicht so recht, welches Modell zu mir passt.

Am Wochenende bin ich beim Händler um die Ecke mal drei Modelle gefahren, hatte ich im Vorstellungsthread schon geschrieben, aber hier nochmal:

• ST2 mit 5-Gang-Nabenschaltung (mit Federgabel und Sattelfederung)
  • ST5 mit 11-Gang Kettenschaltung (mit Federgabel und Sattelfederung)
  • ST3 mit 9-Gang Pinion-Getriebe (mit Starrgabel und ohne Sattelfederung)

Mein Fazit bisher:
  • Macht Spaß!!!
  • 45 sind damit kein Problem!
  • Die Schaltung per Drehung am rechten Griff ist nichts für mich
  • Eine Sattelfederung ist ein MUSS! (Habe ich an meinem Haibike und ohne geht nicht...)
Insofern weiß ich schon mal ein bisschen, was ich will.

Der ST2 und ST5 waren gebraucht zum Preis von 4.800€ (ST2) bzw. 4.999€ angeboten, insbesondere der ST5 hat mir sehr gut gefallen. Wäre er nicht zu klein gewesen (Rahmengröße M, ich bin 1,82m groß), hätte ich ihn glaube ich genommen. Ich hab mich darauf aber nicht recht wohl gefühlt, es gibt auch ein Foto wo ich draufsitze, das sieht aus, wie ein Erwachsener auf einem kleinen Pony...

Aber ansonsten fand ich das Teil super. Massenhaft Kraft, super Anzug, geniale Schaltung. Aber halt M.

Der ST2 war nix. Besonders wegen der 5-Gang Nabenschaltung. Der höchste Gang ist für mich viel zu kurz, bei 45 strampelt man sich einen ab (schätze 80er Kadenz). Das ist bei langen Strecken sicher anstrengend.

Der ST3 war dann ein Leihfahrzeug von Stromer, das stand nicht zum Verkauf. Hatte aber einen L-Rahmen, was besser passte, aber ich glaube, für mich wäre sogar ein XL noch besser.

Die Schaltung mit dem Drehgriff finde ich für mich absolut ungeeignet, da sie sehr schwergängig ist, und man viel zu viel Bewegen muss. Kein Vergleich zum kurzen Antippen der Hebel bei einer Kettenschaltung, besonders bei der elektronischen.
Außerdem kann man damit unmöglich gleichzeitig schalten und Bremsen. Das mache ich bei meinem aktuellen S-Pedelec (Haibike) oft.

Mein Favorit ist also ein ST5 mit der elektronischen Kettenschaltung in Größe XL. Den aber zum Preis von 5.000€ zu finden, wird schwer. 

Was meint Ihr? Welches Modell ist noch mit dem ST5 zu vergleichen? Die Unterstützungsstufe "S", die ja beim ST3 und ST2 nicht verfügbar ist, finde ich verzichtbar. Auf jeden Fall muss es eine Kettenschaltung sein, jedenfalls nichts, was man mit dem Drehgriff schaltet. Gibt's Pinion auch per Hebel??

Würde mich freuen, wenn jemand helfen könnte.
Mit 5000 euros kannst du auch ein neues ST1 kaufen.

Die Sattelfederung kannst du separat kaufen (ca. 70 euros für du Suntour SP12 NCX)
Ich hab mal geschaut, mit dem dicken Akku lande ich beim St1 bei knapp 6000€ (direkt bei Stromer),aber man bekommt sie auch günstiger. Aber scheinbar gibt es den ST1 nur bis Größe L.
Ich fahre heute nochmal einen STromer in XL, um zu sehen, wie das passt.
Sind die Größen eigentlich modellübergreifend vergleichbar? Also ist ein ST3 in XL genauso groß wie ein ST5 in XL? Wär ja blöd, wenn nicht, dann wäre es umso schwieriger, das passende Modell in der richtigen Größe zu finden.
Die Größen für den ST3 und ST5 sind vergleichbar, die anderen Modelle nicht. Im Stromer-Internetauftritt findet man aber auch alle bemaßten Rahmenzeichnungen.
Der ST1 Rahmen finde ich relativ lang. Ich bin 1m83 und habe ein ST1 grösse M. L war mich zu lang.
[+] 1 user Likes Francis's post
Erstaunlich. Ich bin ja einen ST5 und ST2 in M gefahren, das war mir definitiv zu klein. Aber Du sagst ja, der ST1 würde größer ausfallen, den bin ich ja gar nicht gefahren. Und es gibt ihn ja auch nicht in XL.

Meine Tendenz geht eindeutig zum ST3 mit Kette, oder aber der ST5 mit Kette. Letztere gibt es aber praktisch nicht in meinem Budget, wird dann wohl auf nen ST3 hinauslaufen.
(02.06.2024, 22:32)bjoern_krueger schrieb: Liebe Leute!

ich bin auf der Suche nach einem Stromer, weiß aber nicht so recht, welches Modell zu mir passt.

Am Wochenende bin ich beim Händler um die Ecke mal drei Modelle gefahren, hatte ich im Vorstellungsthread schon geschrieben, aber hier nochmal:

• ST2 mit 5-Gang-Nabenschaltung (mit Federgabel und Sattelfederung)
  • ST5 mit 11-Gang Kettenschaltung (mit Federgabel und Sattelfederung)
  • ST3 mit 9-Gang Pinion-Getriebe (mit Starrgabel und ohne Sattelfederung)

Mein Fazit bisher:
  • Macht Spaß!!!
  • 45 sind damit kein Problem!
  • Die Schaltung per Drehung am rechten Griff ist nichts für mich
  • Eine Sattelfederung ist ein MUSS! (Habe ich an meinem Haibike und ohne geht nicht...)
Insofern weiß ich schon mal ein bisschen, was ich will.

Der ST2 und ST5 waren gebraucht zum Preis von 4.800€ (ST2) bzw. 4.999€ angeboten, insbesondere der ST5 hat mir sehr gut gefallen. Wäre er nicht zu klein gewesen (Rahmengröße M, ich bin 1,82m groß), hätte ich ihn glaube ich genommen. Ich hab mich darauf aber nicht recht wohl gefühlt, es gibt auch ein Foto wo ich draufsitze, das sieht aus, wie ein Erwachsener auf einem kleinen Pony...

Aber ansonsten fand ich das Teil super. Massenhaft Kraft, super Anzug, geniale Schaltung. Aber halt M.

Der ST2 war nix. Besonders wegen der 5-Gang Nabenschaltung. Der höchste Gang ist für mich viel zu kurz, bei 45 strampelt man sich einen ab (schätze 80er Kadenz). Das ist bei langen Strecken sicher anstrengend.

Der ST3 war dann ein Leihfahrzeug von Stromer, das stand nicht zum Verkauf. Hatte aber einen L-Rahmen, was besser passte, aber ich glaube, für mich wäre sogar ein XL noch besser.

Die Schaltung mit dem Drehgriff finde ich für mich absolut ungeeignet, da sie sehr schwergängig ist, und man viel zu viel Bewegen muss. Kein Vergleich zum kurzen Antippen der Hebel bei einer Kettenschaltung, besonders bei der elektronischen.
Außerdem kann man damit unmöglich gleichzeitig schalten und Bremsen. Das mache ich bei meinem aktuellen S-Pedelec (Haibike) oft.

Mein Favorit ist also ein ST5 mit der elektronischen Kettenschaltung in Größe XL. Den aber zum Preis von 5.000€ zu finden, wird schwer. 

Was meint Ihr? Welches Modell ist noch mit dem ST5 zu vergleichen? Die Unterstützungsstufe "S", die ja beim ST3 und ST2 nicht verfügbar ist, finde ich verzichtbar. Auf jeden Fall muss es eine Kettenschaltung sein, jedenfalls nichts, was man mit dem Drehgriff schaltet. Gibt's Pinion auch per Hebel??

Würde mich freuen, wenn jemand helfen könnte.

Moin! Genau vor der Entscheidung stand ich auch. Hast Du ein festes Budget? Ich habe mich schlussendlich für das ST5 Pinion in XL entschieden bin etwas größer als Du. Einen kleineren Rahmen würde ich auf keinen Fall nehmen.
Aufgrund des doch sehr starken Verschleisses bei Ketten würde ich nur noch Riemen fahren ...
Also ich hab ja ein S-Ped mit Mittelmotor, und ja, der Verschleiß ist relativ hoch. Aber wenn man die Komponenten ordentlich, aber nicht übertrieben pflegt, hält das Zeug ne Weile. Meine Letzte Kette hielt über 5.000 km, ebenso die Kassette. Und die Kette begann gerade erst hin und wieder durchzurutschen. 
Und wie gesagt, das war beim Mittelmotor! Und ich fahre das Rad auch wirklich artgerecht.

Der Stromer mit seinem Nabenmotor hat naturgemäß viel, viel weniger Verschleiß, ich gehe davon aus, dass das Zeug mindestens 10.000 km hält. Und so teuer ist das ja nicht. Kassette knapp 30€, Kette 15€.

Beim Stromer sicher etwas teurer, aber so oft passiert das ja nicht.

Dazu sind mir (!) die Nachteile der Schaltung mit dem Drehgriff einfach zu drastisch. Bin heute mit nem ST3 mit Pinion gefahren, schrecklich. Das ging so schwer, und man muss die Hand schon recht weit drehen. Gleichzeitig schalten und bremsen ist da wenn überhaupt nur sehr schwer möglich.

Für mich ein absolutes Ausschlusskriterium. Mag aber sicher auch Gewohnheit sein.
(03.06.2024, 14:47)Reese schrieb: Aufgrund des doch sehr starken Verschleisses bei Ketten würde ich nur noch Riemen fahren ...

Bei Mittelmotoren gebe ich dir recht, da muss die Kette und auch die Ritzel bzw. die ganze Kassette je nach Anwendung häufig(er) gewechselt werden. Bei MTB's kann das sogar im niedrigen 4-stelligen Km-Bereich liegen. Der Nabenmotor geht da wesentlich "sanfter" mit dem Antriebsstrang um. 

Bei einer Kette 'KMC e11 EPT' darf man mit etwa 10'000 km Laufleistung rechnen. Ein Gates CDX Riemen erreicht etwa 20'000-30'000 km. Beide nur, wenn sie gepflegt werden. Der Riemen hat den Vorteil, dass kein Öl oder Wachs verwendet werden muss sondern lediglich Wasser, eine Bürste und ggf. trockener Silikonspray wenn er quietscht.

Bei den Kosten liegt der Vorteil klar bei der Kette:
Gates CDX Riemen: am Markt ab ca. € 85.-  Stromer verlangt € 130.- (Stand 2023)
KMC e11 EPT Kette: ab ca. € 36 erhältlich.
---
Riemenscheibe: z.B. ST2 Belt hinten gemäss Stromerpreisliste € 85.-
Shimano 11er Ritzel: ab ca. € 4.- (jeweils mit der Kette gewechselt)

Gehe zu: