Likes Given: 40
13.06.2024, 16:22
Ich prüfe aktuell Angebote für einen neuen Stromer. Dabei habe ich festgestellt, dass selbst offizielle Stromer-Händler andere E-Bikes verkaufen wollen, wobei sie jeweils auf die vielen Stromer-Probleme hinweisen. Mit (angeblichen) Alternativen sind sie jeweils schnell zur Hand.
Wenn ich Stromer wäre, würde mir das Sorgen bereiten, zumal das Netz von Stromer-Händlern (mit Reperaturdiensten) ohnehin schon bescheiden ist. Die Händler sorgen sich offensichtlich, den befürchteten Kundenärger mit Stromer-E-Bikes selbst ausbaden zu müssen.
Direkt bei Stromer kann man ja nicht bestellen. Stromer befindet sich in (fast) totaler Abhängigkeit von Händlern, die das Produkt nur widerwillig verkaufen.
Die Garantiebedingungen deuten nicht darauf hin, dass Stromer ein Problem erkannt hat. Mit besseren Garantiebedingungen und einer sonstigen Absicherung könnte man ja den Kunden und Händlern die offensichtlich bestehenden Sorgen nehmen. Das Einzige, das es seit einiger Zeit zu geben scheint, ist die kostenlose Mobilitätsversicherung im ersten Jahr, wobei der Diebstahlschutz mit 5'000 Franken Deckung viel zu tief ausgefallen ist. (Ich nehme an, das ist letztlich eine Werbeaktion für den TCS, von dem die Versicherung stammt)
Likes Given: 100
Country:
Welche anderen E-Bikes sollen das denn sein? Und was sagen die Kunden denn, nachdem sie mal eine längere Zeit einen Stromer gefahren haben?
Likes Given: 40
(15.06.2024, 17:30)Scultetus schrieb: Welche anderen E-Bikes sollen das denn sein? Und was sagen die Kunden denn, nachdem sie mal eine längere Zeit einen Stromer gefahren haben?
Erstes weiss ich auch nicht. Wir haben mögliche Alternativen im Forum ja schon ausgiebig diskutiert. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass quasi alle anderen Hersteller problemlos sein sollen. Und im Alltag wurde ich bislang nur von anderen Stromern überholt … ?
Likes Given: 3
Country:
Stromer lässt die Händler & die Kunden leider häufiger im Regen stehen, wenn mal Probleme anstehen. Jedoch gibt es genügend Stromer, die sehr problemlos funktionieren. Mit meinem ST 1 aus 2020 hatte ich kein Glück, da gab es einige Probleme. Mein ST5 Limited ist dagegen bisher seit 3.000 km fehlerfrei. Wenn man ein schlechtes Bike erwischt, ist es schwierig, die Schweizer zu bewegen, aber grundsätzlich haben sie sich vorher einiges gedacht, beim Produkt. Es gibt einige sehr gute Lösungen, die es ansonsten am Markt nicht gibt.
Ich sehe eher die Händler in der schlechteren Position. Die bekommen alles Negative direkt ab. Dann ist der Stromer Markt recht gering, große Stückzahlen Utopie. Insgesamt ist der Händlerverdienst vermutlich zu gering, um die spärliche Herrstellerunterstützung abzufedern.
Stromer sitzt leider weiterhin auf einem hohen Ross.
Likes Given: 45
Country:
17.06.2024, 17:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.10.2024, 19:13 von ST2-jsg.)
Von aussen und mit der persönlichen (Erfahrungs)-brille gesehen ist es relativ einfach hier Steine ins Glashaus zu schmeissen. Bevor hier der Eindruck entsteht ich wolle Stromer wieder gegen alle Unbill verteidigen will ich erwähnen, dass ich jedes Problem, das ein ST3 Kette (Bj 2029) haben konnte, durchlaufen bin. Das war frustrierend und ich kann alle verstehen die hier Frust haben.
Der immer wieder geäusserte Anspruch bzw. die Gleichung: Viel bezahlt = keine Probleme gilt leider nirgends, auch nicht bei Stromer. Auch ich habe viel bezahlt für meinen ST3 und die Gleichung ging auch bei mir nicht auf (Controller, Akku, Netzteil, Hinterrad, Unterrohrabdeckung... neu). Immerhin wurden alles in der Garantiezeit, kostenfrei und zufriedenstellend ersetzt. Bedingung hierfür ist allerdings auch ein guter und stromerafiner Händler. Seit rund 15'000 km läuft der Stromer fehlerfrei und macht natürlich immer noch Spass. Sonst wäre ich schon lange bei einer anderen Marke. Ob es dann dort besser gewesen wäre ist eine andere Geschichte.
Das Vertriebskonzept von Stromer ist das klassische Händlernetz, analog der Autobranche. Stromer selbst ist nicht der Ansprechpartner, weder beim Verkauf noch bei Garantieanträgen, Reparaturen, etc. Es ist der Händler. Lese ich die diversen Geschichten, hier aber auch in andren Foren, ist nicht von der Hand zu weisen, dass gerade dort oft das Problem für Frust und keine Lust mehr auf Stromer liegt. Die recht hohen Margen sind für Händler verlockend. Gibt es Probleme mit dem Stromer will man aber nicht dafür gerade stehen, investiert weder in Personal, Schulung noch in ein Ersatzteillager. Womöglich macht hier Stromer auch zu wenig Auflagen und versucht in erster Linie mal die Verkäufe anzukurbeln. Da beisst sich die Katze womöglich in den Schwanz.
Tatsache wiederum sind einige Design- und Konstruktionsfails, die sich Stromer leistete und leistet (Di2 Ladebuches ST5, Unterrohrabdeckung wellig, Hupe am faschen Ort, teilweise mangelnder Wasser- und Spritzschutz, rostende Lenkkopflager ST7). Dazu kommen Mängel in der QA von Komponentenherstellern (Farbabplatzungen beim TDMC Nabenmotor, klackende AlexRim-Felgen und Risse, Pirelli Reifenschäden, Speichenbrüche bei Rodifelgen...).
Mein Fazit: Für Stromer gibt es in der QA von Komponenten und bei der Qualität des Händlernetzes sicher noch einiges an Arbeit. Betrachte ich wiederum die Rückmeldungen in den Foren, aber auch Stromer FB-Gruppen, werden die Beschwerden gefühlt weniger, immerhin ein positives Zeichen.