Likes Given: 1
Country:
Hallo Bluecat
Erstmals vielen Dank dir. Ich konnte durch deine kompetenten Beiträge schon einiges lernen.
Ja der Umbau ist super. Macht richtig Spass.
Die Microshift hat mich im letzten Winter zuverlässig im Stich gelassen bei Schnee.
Die Supernova ist Top. Wenn jemand Interesse hat, kann ich gern helfen. Habe auch die original Stecker. So dass ein Rückbau zur Roxim jederzeit schnell möglich ist.
Country:
Danke für die Inspiration bzgl. Umbaumaßnahmen am ST1.
Ich bin bislang mit Bremsen und Schaltung zufrieden, habe das Rad aber auch erst ein paar Tage.
Der Scheinwerfer ist für mich aber auch nicht ausreichend -ich hätte auch gerne wieder Fernlicht, wie an meinem normalen Pedelec.
Der Umbau und die Zulassung ist aber wohl nicht ganz ohne - ist bei euch in der Schweiz ein Umbau an Beleuchtung und Bremsen ohne weiteres zulässig?
Grüße
Wolle
Country:
Hallo Wolle
Gute Frage
im CoC ist der Scheinwerfer nicht spezifisch aufgeführt.
Ich habe dazu ein Leitfaden einer Deutschen Arbeitsgruppe gefunden.
Der Supernova hat eine Zulassung nach StVZO
ECE 113C 4859
Somit sollte es in Ordnung sein. Auch habe ich das Fahrzeug so prüfen lassen. Ich kläre das aber noch ab und werde das Licht sonst eintragen lassen.
Zitat Arbeitsgruppe DE
Im Einzelnen werden in der Liste folgende Kategorien bzw. Themen behandelt:
Bauteile, die bei Vorliegen eines gültigen Prüfungszeugnisses (Teilegenehmigung ABE, EG, ECE) oder Teilegutachten getauscht werden dürfen. Beispiele: Bremsanlage, Lenker-Vorbau-Einheit, Scheinwerfer, Rückspiegel, Hupe, Pedale
Bauteile, die unter Berücksichtigung besonderer Bedingungen ausgetauscht werden dürfen. Beispiele: Reifen, Sattel, Kette/Zahnriemen
Country:
Hallo Lampi, vielen Dank für die Antwort. Ich habe daraufhin heute bei der DEGRA (analog zu TÜV) vorgesprochen und mir wurde das gleich bestätigt: sofern der Scheinwerfer grundsätzlich eine Zulassung für S-Pedelecs hat, ist keine Einzelabnahme erforderlich.
So viel dazu - dann kommt nun der technische Part:
1. mechanisch: die Befestigung für den serienmäßigen ROXIM am Vorbau hat eine Weite von genau 10mm. Hat der Supernova die gleiche Dicke, sodass 1:1 getauscht werden kann?
2. elektrisch: wie sieht der E-Anschluss am ROXIM Z4E (ohne Fernlicht) aus, wie am Supernova mit Fernlicht? Gibt es am ST1 einen freien Abgang für Fernlicht, welches vermutlich 12 V benötigt?
Country:
Die erste Frage kann ich inzwischen selbst beantworten: Es wird ein Handlebar Mount (Lenker-Klemmschelle) als Zubehör benötigt.
Nun fehlt noch die Info für den E-Anschluss:
1. Ist der Abgang vom ST1, an welchem serienmäßig das ROXIM angeschlossen ist, ausreichend für die Versorgung des M99 Mini Pro?
2. Wo kann angeschlossen werden? Ist ein neues Motor-Scheinwerfer-Anschlusskabel käuflich erhältlich oder gar nicht erforderlich?.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
Gruß Wolle
Country:
Hallo
Ja genau
Die Lampe muss einfach die Zulassung haben, dann darf diese geändert werden. Es muss nicht der original Konfiguration entsprechen. Gleiches in der Schweiz. Ausnahmsweise (:
Elektrisch braucht es etwas knowhow um es sauber zu machen.
Ich habe die originalen Stecker gekauft dann kannst du die neue Lampe direkt einstecken. Dabei aber vorher die richtigen Pole ausmessen.
Vermutlich hat die Supernova aber ein Verpolungsschutz.
Den Stecker findes du am einfachsten wenn du dem Kabel bis ins Akkugehäuse nachgehst.
Leistungstechnisch passt die Mini perfekt.
Zur Frage 1
Mechanisch passt Sie 1:1 auf den Stromer Mount. Liegt etwas hoch aber dafür ist Sie nicht mehr hinter den Leitungen wie die Roxime.
Country:
"Ich habe die originalen Stecker gekauft dann kannst du die neue Lampe direkt einstecken."
Die Originalstecker von Stromer oder von Supernova. Wo bekommt man diese her?