Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mega-Angebot: Stromer BO630 Akku für V1 / V1.1 für nur CHF 499!
Leute, ich habe eine echte Odyssee hinter mir, aber es hat sich gelohnt! Wer für seinen alten Stromer V1 / V1.1 noch einen BO630 Akku braucht, kann ihn jetzt für CHF 499 direkt bei Stromer auf der Webseite oder besser bei Ochsner-Sport bekommen!

Warum ist das so besonders?
Bis vor Kurzem war der Akku nirgends zu diesem Preis verfügbar. Übliche Preise sind >1000 CHF "im Angebot" - z.B. bei Stromvelo.ch.

Ich hatte unzählige Telefonate und E-Mails mit Stromer, um das zu klären. Stromvelo.ch Basel wollte mir den Akku zu dem Preis partout nicht verkaufen, obwohl Stromer mir nach viel Hin und Her bestätigt hat:
„Die Batterie für Herrn XXX, Art. 400442, kannst du ganz normal über den B2B-Shop bestellen. Der Kundenpreis von CHF 499,- wurde dort angepasst. Die Batterien werden solange Vorrat zu diesem Preis verkauft.“

Wo bekommt ihr den Akku?
Perfekt für alle, die ihren Stromer V1 / V1.1 noch lange nutzen wollen!
Falls ihr Probleme habt, lasst euch nicht abwimmeln – der Preis ist offiziell von Stromer bestätigt! Also ran an die Akkus, bevor sie weg sind!
[+] 1 user Likes Flitsche's post
Alternativ kann man den BO 630 auch aufarbeiten, heisst mit neuen Zellen bestücken lassen. Bei Liofit kostet das z.B. 400€ (14.5 Ah) bzw. 460€ (17.5Ah). In der CH ist es naturgemäss teurer. Akkufit verlangt z.B. CHF 690 für die 14.5 Ah Variante und 790 CHF für 17.5 Ah.
(04.02.2025, 19:00)Flitsche schrieb: der Preis ist offiziell von Stromer bestätigt! Also ran an die Akkus, bevor sie weg sind!

Die Akku von Stromer sind die in Fr. pro Wh gemessen teuersten der Branche.

Aber welcher Mitbewerber hat noch neue Akku im Angebot für Modelle die seit vielen Jahren (der V1 Stromer ist von 2009!) nicht mehr verkauft werden?

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

(04.02.2025, 21:02)ST2-jsg schrieb: Alternativ kann man den BO 630 auch aufarbeiten, heisst mit neuen Zellen bestücken lassen. Bei Liofit kostet das z.B. 400€ (14.5 Ah) bzw. 460€ (17.5Ah). In der CH ist es naturgemäss teurer. Akkufit verlangt z.B. CHF 690 für die 14.5 Ah Variante und 790 CHF für 17.5 Ah.

Ich habe schon 3 Akkus in den letzten Jahren erneuern lassen. 2 davon waren sehr gut, einer war auch nach Reklamation nicht mehr so ergiebig wie davor. Darum habe ich mir nun für geringen Aufpreis neue gegönnt.. 

(04.02.2025, 22:56)bluecat schrieb: Die Akku von Stromer sind die in Fr. pro Wh gemessen teuersten der Branche.

Aber welcher Mitbewerber hat noch neue Akku im Angebot für Modelle die seit vielen Jahren (der V1 Stromer ist von 2009!) nicht mehr verkauft werden?

Stromer ist insgesamt in der Diamant-Klasse gegenüber quasi allen Mitbewerbern, aber das wissen wir hier doch alle ¯\_(ツ)_/¯
(04.02.2025, 23:04)Flitsche schrieb: Ich habe schon 3 Akkus in den letzten Jahren erneuern lassen. 2 davon waren sehr gut, einer war auch nach Reklamation nicht mehr so ergiebig wie davor. Darum habe ich mir nun für geringen Aufpreis neue gegönnt.. 

Dass du bei dem Preis neu kaufst ist absolut ok!

Waren das alles Stromer BO's und bei wem hast du sie erneueren lassen?
ja, waren alles BO

1x Akkuplus.de
2x Batterie24.de - das erste Mal gut, das letzte Mal dann ziemlich ernüchternd. Akku hatte zwar die Kapazität, aber unter Leistung (sprich: Vollgas) gingen die % runter wie nix. Nach 30min Pause waren sie dann wieder da. Angeblich haben sie nach meiner Reklamation die Zellen nochmal getauscht, hat aber nichts gebracht.
Hallo, diese Akkus wurden ja schon vor langer Zeit hergestellt. Hat jemand Erfahrung wie der SOH sich bei Nichtbenutzung ändert? Ich gerne mal davon aus dass der SOH nicht mehr bei 100% liegt.
Akkus mit "NMC 811 Chemie" (Lithium Nickel Mangan Cobalt Oxid), also die gängigen E-Bike-Akkus, haben wie alle Akkus eine kalendarische sowie zyklische Alterung. Erstere passiert durch die Lagerung die zweite durch den Betrieb. 

Zur Alterung eines BQ983 im Betrieb habe ich einmal einen Langzeittest gemacht. Zu finden ist er hier unter "Alterung - SoH-Verlust". Die Bestimmung der kalendarischen Alterung aufgrund von Lagerhaltung (ohne Betrieb) ist abhängig vom Zellentyp, der verwendeten Chemie und speziell von den Lagerbedingungen, hier speziell von der Temperatur und dem SoC. Weiter ist es so, dass der Alterungsprozess nicht linear verläuft. 

Eine generelle, prozentuale Aussage zur "Alterung im Regal" kann aufgrund der vielen Parameter nicht gemacht werden. Einzig klar ist, dass eine Abnahme des SoH aufgrund der Lagerzeit passiert und Akkus, welche z.B. 10 Jahre, auch bei richtiger Lagerung, im Regal lagen, wohl kaum mehr Freude im Fahrbetrieb machen.  

N.B. Bemüht man das Schwarmwissen im WWW findet man i.d.R. Angaben die von 2-5% Alterung (Lager) p.a. ausgehen.
Es gibt aber wohl auch Ausnahmen. Mein blauer Akku wird im Mai sechs Nutzungsjahre alt. Er hat bisher 35.000 km gelaufen und verfügt über eine Restkapazität in Höhe von 93 %.
Im Mai letzten Jahres mit 27.500 km Laufleistung betrug die Restkapazität 94 %.
Ich habe das Gefühl, dass neuere blaue Akkus ggf. weniger schnell altern. Meiner hängt irgendwie bei 95% fest, obwohl ich mittlerweile fast 40.000km auf der Uhr habe.
Allerdings fahre ich auch mit Extender und lade meist nur bis 4...4,1V/Zelle, vermeide also Betriebszustände mit hoher Alterung.

Gehe zu: