Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST2s 26" Problem mit Scheinwerfer Supernova M99pro
Lightbulb 
Guten Tag zusammen,

seit einiger Zeit brennen bei meinem ST2s beim Supernova M99pro Scheinwerfer beim äusseren Tagfahrlichtring immer weniger LEDs.
Kommt dazu, dass diese (zumindest wenn ich stoppe) sehr stark flackern, wie ein Stroboskop.

Aber der Scheinwerfer und die automatische Umschaltung dafür funktionieren tiptop!

Mein Bike hat ja unten in der Gabel das Stromer-V (oder -U), das ist doch auch ein Tagfahrlicht. Könnte man den Lichtring der M99pro deaktivieren?
Liegt der Fehler eher im Scheinwerfer?
Was würde ein neuer Scheinwerfer kosten?
Kann ich den selbst, oder ein "normaler" Fahrradhändler oder muss das ein Stromer-Händler wechseln?

Danke für eure Inputs.

Gruss, Reto

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Hallo Reto,
ich habe ähnliches Problem gehabt. Ich habe mich an Supernova gewendet. Sie haben mir ein Formular geschickt mit der Bitte es auszufüllen und mit Scheinwerfer an sie zu senden. Das habe ich gemacht. Die LED´S hat Supernova umsonst getauscht. Es hat mich nichts gekostet. Finde ich klasse.
Supernova ist bekannt für guten Kundenservice.
[+] 1 user Likes Inks's post
Wend dich direkt an Supernova. Die haben einen perfekten Service (kann man bei dem Preis auch erwarten).
Ich hatte Kontakt wegen der M99pro für das ST3.
Hallo zusammen, das tönt ja super!
Mal schauen, ob das dann auch aus der Schweiz klappt Angel
Ausbau/Einbau ist ja beim ST2s nur mit der Schraube/Gelenk für die Leuchtweite.

Aber kann mir jemand sagen, ob das Bike noch funktioniert ohne Scheinwerfer wenn ich dann das Kabel im Verteilerblock unter dem Lenkervorbau löse?
Oder gibt das dann so Fehlermeldungen dass sich das Bike nicht mehr fahren lässt?
Wieso sollte das aus der CH nicht klappen, die Post stoppt nicht an der CH Grenze ;-)

Die Supernova m99 Pro beim ST2S hängt am CAN-Bus. Eine Fehlermeldung dürfte es vermutlich geben, wenn die Lampe getrennt wird. Passiert u.a. wenn der Motrostecker getrennt wird. Dass die Fahrerlaubnis entzogen wird, wenn die Leuchte fehlt, weiss ich nicht - wäre aber schon ziemlich restriktiv wenn dem so wäre.
Hier noch ein kurzes Update:
Nach dem Ausbau des Scheinwerfers gab es keine (sichtbaren) Fehlermeldungen. Das Bike fuhr ganz normal. Auch war das vorhandene Tagfahrlicht (V) sicher von Vorteil Idea
Heute habe ich den revidierten Scheinwerfer zurück erhalten, eingebaut und kurz gepüft; sieht soweit alles wieder normal aus Smile

Von den Kosten her für Versand, Reparatur, Verzollung beim Rückversand etc alles in allem knapp über 100 Franken, das passt für mich, wenn der dann wieder 8 Jahre hält Big Grin
(17.04.2025, 18:00)SiRe schrieb: Nach dem Ausbau des Scheinwerfers gab es keine (sichtbaren) Fehlermeldungen. Das Bike fuhr ganz normal.

Danke für das Feedback!
Kleine Info für alle, die wie ich ansonsten überrascht wären:

An meinem St2s mit dem Supernova Scheinwerfer M99 pro sind mir ein paar ausgefallene LED`s aufgefalle. Nein, es sind nicht diejenigen LED`s gemeint, die mittig immer etwas anders leuchten.

So habe ich den Scheinwerfer an Supernova eingeschickt und bekam eine Rechnung über 70,-€ für die Reparatur. Daraufhin habe ich angerufen und gefragt, a) warum es denn nicht auf Kulanz oder Ähnliches gehen könnte, und b) was denn der Fehler war.

Die für mich überraschende Antwort war:

Ich hätte den Aufkleber nicht entfernt, der die drei winzigen Entlüftungslöcher an der Unterseite des Gehäuses bei Auslieferung abdeckt. Bleiben sie verschlossen, kann das Innenleben nicht "atmen" und die entstehende Kondensbildung / zeitweiliges Beschlagen des Glases von innen, schädigt die Elektronik, die dann u.U. zum Ausfall einzelner LED`s führen kann.

BLÖD NUR, wenn man wie ich sein Stromer gebraucht erwirbt und keinerlei Hinweis auf des Vorhandensein und das Entfernen der Abdeckung der 3 Löcherlies erhält.

Wieder was gelernt ......Also schaut u.U. mal bei euerem M99 pro nach, bevor es euch ähnlich ergeht....
[+] 1 user Likes Strom-an's post
Ja das mit dem Feuchtigkeitsschutzaufkleber ist mir bekannt. Aber hey 70€ für eine Reparatur an dem Scheinwerfer wo eventuell schon 8 Jahre alt ist ist doch in Ordnung , meiner Meinung nach.
Grüsselis Jan
Supernova hat meine M99pro schon zweimal wegen defekter LED kostenlos repariert. Dauerte beide Male 1 Woche. Das letzte Mal im Juli 24. Da war die Lampe schon >6 Jahre alt. 
Der Aufkleber war schon beim Kauf weg.
[+] 1 user Likes JM1374's post

Gehe zu: