Bei meinem neuen ST2 ist bereits nach der ersten Fahrt die Klemme der Hupe/ Bremshebel gebrochen. Ich bin total erstaunt und auch etwas geschockt zu sehen, dass als Klemmenmaterial Kunststoff eingesetzt wird. Ich fahre mit 45 km/h und vertraue darauf, dass die Bremsen gut funktionieren, und dann erlebe ich sowas. Bei meinem alten ST2 Jahrgang 2015 hatte ich keine Hupe, dafür aber war die Klemme aus Metall. Nicht alles, was neu ist, ist besser...
Das zulässige Anzugsmoment für die Hupenklemme beträgt nur 2 Nm. Beim Anziehen von Hand hat man die schnell überschritten.
Nachdem bei meinem ST3 die Hupenklemme auch gebrochen ist, habe ich sie durch eine normale Klemmplatte ersetzt.
Den Hupentaster habe ich entfernt, die beiden Adern wasserdicht isoliert und in der Umhüllung der Leitungen untergebracht. (Ich nutze eine normale Klingel.)
Alternativ könnte man die Hupenklemme (oben) mit einer normalen Klemmplatte (unten) und zwei Schrauben mit (selbstsichernden) Muttern auch irgendwo anders am Lenker anbringen.
Hi, ist mir beim lösen und festschrauben nach der Bremsenentlüftung auch bei meinem ST5 passiert. Du kannst im Internet den Hupenknopf nachbestellen, auch wenn es weh tut. Bsp https://www.fratello.bike/de/collections...t7-stromer