Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST2: Klemme für Hupe/Bremshebel gebrochen
Bei meinem neuen ST2 ist bereits nach der ersten Fahrt die Klemme der Hupe/ Bremshebel gebrochen. Ich bin total erstaunt und auch etwas geschockt zu sehen, dass als Klemmenmaterial Kunststoff eingesetzt wird. Ich fahre mit 45 km/h und vertraue darauf, dass die Bremsen gut funktionieren, und dann erlebe ich sowas. Bei meinem alten ST2 Jahrgang 2015 hatte ich keine Hupe, dafür aber war die Klemme aus Metall. Nicht alles, was neu ist, ist besser...

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Das zulässige Anzugsmoment für die Hupenklemme beträgt nur 2 Nm. Beim Anziehen von Hand hat man die schnell überschritten.

Nachdem bei meinem ST3 die Hupenklemme auch gebrochen ist, habe ich sie durch eine normale Klemmplatte ersetzt.

Den Hupentaster habe ich entfernt, die beiden Adern wasserdicht isoliert und in der Umhüllung der Leitungen untergebracht. (Ich nutze eine normale Klingel.)

Alternativ könnte man die Hupenklemme (oben) mit einer normalen Klemmplatte (unten) und zwei Schrauben mit (selbstsichernden) Muttern auch irgendwo anders am Lenker anbringen.
Hi, ist mir beim lösen und festschrauben nach der Bremsenentlüftung auch bei meinem ST5 passiert. Du kannst im Internet den Hupenknopf nachbestellen, auch wenn es weh tut. Bsp https://www.fratello.bike/de/collections...t7-stromer
Mein ST2 wurde mit einer gebrochenen Schelle (Hupenklemme) geliefert.
Der Händler sagte nur beiläufig "wahscheinlich zu fest angezogen".

"total erstaunt und auch etwas geschockt" trifft es gut.

Gehe zu: