20.12.2012, 00:07
seco: schrieb:Ich fahre seit ca 20 Monaten täglich 2x30 km und habe unterdessen rund 8000km auf dem Tacho. Nach ca. 40 km im Eco-Modus muss ich den Stromer laden. Ich bin 70Kg und fahre von der Strecke Zürich-Winterthur 27km im Eco-Modus und ca 3km im Tour-Modus. Ich rechnete eigentlich damit, dass ich 60 km ohne Aufladen fahren kann.Kannst du auch, wenn du genügend Eigenleistung bringst. Sensorsensibilität runter, genügend Luft in die Pneus, unnötiger Balast weg, und schon sind 60 km kein Problem mit dem 11 Ah-Akku im Eco-Modus. Ich fahre von Frühling bis Herbst täglich ohne nachzuladen 38 km einigermassen flach im Power-Modus.
seco: schrieb:Der Unterhalt vom Stromer ist teuer: viel Verschleiss auf Bremsen und Kette (alle drei Monate auswechseln) und Kassette (nach 9 Monaten wechseln), dazu noch Kosten für Service. ... Ich schätze, ein Stromer kostet bei meinem Gebrauch ca 150 Franken/Monat.
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe die ersten 4000 km mit den ersten Bremsbelägen, den ersten Reifen und der ersten Übersetzung hinter mir, und das Zeug ist noch lange nicht durch. Angemessene Pflege darf aber ruhig sein.
seco: schrieb:Ich frage mich aber je länger je mehr, ob der Stromer nicht eine Fehlkonstruktion ist. Z. B. sind die Bremsen genügend stark für diese konstant hohe Geschwindigkeit?Wenn du wirklich konstant hohe Geschwindigkeit fahren würdest, bräuchtest du überhaupt keine Bremse! Vorausschauend fahren hilft. Ist aber dasselbe wie mit der Kupplung beim Auto: Ich habe zB noch nie eine Kupplung wechseln müssen...
seco: schrieb:Und warum hat er 21 Gänge? Die braucht ja niemand, denn für was gibt es Unterstützung? Lieber wären mir eine dicke Kette und dicke Zahnrädern mit 8 Gängen oder so.Da zitiere ich mal dich selbst:
seco: schrieb:Ab und zu Störungen an der Elektronik (da hilft zwar der Shop in Zürich unkompliziert und ohne Zusatzkosten. Das heisst aber trotzdem ohne Unterstützung ein schweres Velo an einem freien Samstag zum Mechniker bringen).Abgesehend davon hilft die feine Unterstützung dem sportlichen Fahrer, mit seiner bevorzugten Trittfrequenz fahren zu können.
seco: schrieb:Mein gewöhnliches Velo habe ich schon 26 Jahre lang und kein Geld reut mich für die Reparatur. Aber beim Stromer ertappe ich mich dabei, dass ich mir ausrechne, ob regelmässige Services sich überhaupt rentieren. Oder soll ich einfach nur noch Reparaturen machen lassen bis es sich nicht mehr lohnt?Irgendwie widersprichst du dir selbst, ist dir das schon einmal aufgefallen?
Das Fahren mit dem E-Bike macht aber grundsätzlich sehr Spass und es ist für mich eine sehr gute Alternative zum Pendeln mit dem ÖV.